file Question X-Achse fräst Kurve

  • Christian01
  • Christian01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2022 19:10 #62673 by Christian01
X-Achse fräst Kurve was created by Christian01
Hallo

Ich habe seit anfang Oktober eine D3 840. Im moment bin ich dabei die Maschine einzustellen, dabei ist mir aufgefallen dass die X-Achse eine leichte Kurve fräst und nicht gerade wie sie eigentlich sollte. Die Kurve baucht sich nach Hinten richtung Netzteil. Es ist nicht sonderlich viel (0,2mm) doch dennoch ärgerlich. Ich versuche nun schon seit Tagen das in den griff zu bekommen aber langsam gehen mir die Ideen aus. Ich dachte anfangs das der Winkel nicht richtig eingestellt ist und deshalb sich das Portal etwas verbiegt, doch leider hat das einstellen des Winkels nichts gebracht. Danach ist mir in den sinn gekommen ob es nicht auch an den Laufschienen der X Achse liegen könnte da diese links und rechts mit den Portalseiten verschraubt sind und minimal kürzer sind als das Aluminiumprofil in dem die Schienen drin liegen. Ich habe deshalb die Schrauben etwas lockerer angezogen und es hat sich meiner Meinung nach minimal etwas geändert, doch noch lockerer möchte ich die Schrauben eigentlich nicht anziehen.


Mein verdacht ist dass das Portal eventuell etwas rund ist anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Aber vieleicht habt ihr da ja auch ideen was es sein könnte oder was ich eventuell Falsch mache.

Winkel messe ich mit einem 300x700 Metalwinkel und einem Maßband indem ich die Diagonale messe


Fräsmotor: MM1000
Fräser: VHM Holz 8mm 2 Schneider
Vorschub: 840mm
Drehzahl: 24000um
Tiefenzustellung: 4mm
Fräsmaterial: 12mm Multiplex Birke


Mfg :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2022 09:01 #62675 by ubo
Replied by ubo on topic X-Achse fräst Kurve
Ausrichten ist der richtige Weg, aber nicht nur die X- Achse, vor allem auch die Y- Achse. Das Portal muss parallel laufen, ansonsten passen auch die Maße der X- Achse nicht.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.