file Question Nach Anfahren von z=0 reset Modus -> nur mit override Limit und Homing lösbar

  • RayJay
  • RayJay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jan 2023 14:27 #62804 by RayJay
Hallo zusammen,

bei normalem Verfahren der Maschine in z-Achse, oder auch zB bei Nutzung des Toolängensensors, wird bei Erreichen der Maschinenposition z=0 die Maschine von UCCNC automatisch in den Reset-Modus versetzt. Von hier aus kann ich die z-Achse nicht mehr sauber verfahren. Ich muss in jedem Fall wieder ein Homing durchführen.

Bei der Werkzeuglängenmessung bzw. Festlegung des 0-Punktes führt das jedes Mal dazu, dass ich bei Werkstücken von ca. 2,5cm Dicke letztlich am Ende der Messung und Anfahren von Safe-Z im Reset Modus landet, weil das M31-Makro offenbar über z=0 hinausfahren will. Damit kann ich dann bei solchen Werkstücken keine erfolgreiche 0-Punkt-Messung vornehmen.

Erwarten würde ich, dass die Maschine sauber bis z=0 fährt und ich von da aus aber auch völlig problemlos manuell weiter steuern kann.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich nutze UCCNC und den StepCraft TLS an einer M.1000.

Danke und Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RayJay
  • RayJay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jan 2023 17:19 #62806 by RayJay
....ich habe jetzt alles ausprobiert. Die X-Achse abmontiert und auf Kabelquetschungen untersucht, ..... Alle Schalter und Verdrahtungen untersucht. Das ist es schon einmal nicht.

Der Fehler scheint aber weitreichender zu sein, denn gleiches Phänomen tritt bei den anderen Achsen auf. Fahre ich eine auf 0 und versuche weiter "unter null" zu kommen, macht die Maschine einen minimalen Ruck, aber es bewegt sich nichts. Die Achsen (Maschinenskala) befinden sich weiter auf 0. Ich lande im Reset Modus.

Erwartetes Verhalten bei Soft-Limits: Ich kann nicht unter null gehen und selbst wenn ich es versuche, passiert nichts. Ich kann danach wieder > 0 gehen.

Vielleicht interpretiere ich die Soft-Limits aber in ihrer Bedeutung völlig falsch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.