question-circle Question Spindelmutter einstellen bei M1000

  • Otto007
  • Otto007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Jan 2023 17:33 #62813 by Otto007
Spindelmutter einstellen bei M1000 was created by Otto007
Hallo,

Bei meiner Nutzung mit der Stepcraft M1000 ist mir aufgefallen, dass diese manchmal (meist im Eilgang) hängen bleibt.
Dabei habe ich gemerkt, dass sich die Gewindespindeln per hand nur mit extremen Kraftaufwand drehen lassen.
Diese sitzen also offentichtlich viel zu stramm an. Nur wie kann ich das einstellen ? Alle Beiträge die ich diesbezüglich gelesen habe, bezogen sich immer auf die D Serie, welche an der Gewindemutter eine Schraube haben. Bei der M1000 ist das jedoch ein geschlossenes System.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
mfg

Otto

SC M1000 / AMB 1400 FME DI / WIN PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2023 19:52 #62839 by RayJay
Replied by RayJay on topic Spindelmutter einstellen bei M1000
Hast Du die dryspin-Spindeln von igus oder Kugelumlaufspindeln? Zumindest die igus-Spindeln sind kein geschlossenes System. In der Anleitung wird auch recht genau beschrieben, wie man diese einstellt. Im einfachsten Fall würde ich die Einstellschrauben minimal(!) lösen und versuchen, zu verfahren. Dann ggf. wiederholen oder wieder stärker spannen.

Wenn Du es genauer beschreiben kannst, wäre das hilfreich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Otto007
  • Otto007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2023 07:47 #62844 by Otto007
Replied by Otto007 on topic Spindelmutter einstellen bei M1000
Danke für deine Antwort :)

Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu mir die CNC mal etwas genauer anzugucken.
Beim Zusammenbau ist mir das dann scheinbar entgangen. Wenn ich mich recht erinnere wurde lediglich das Gewinde mit einem Gleitlager in das Profil verschraubt, aber dann gucke ich da nochmal nach.

Ich habe die standart Igus-Spindeln :) Habe diese auch schon recht viel mit dem Stepcraft Spezialöl eingeölt, was es schonmal etwas verbessert hat :)

Am Wochenende werde ich die Spindeln noch einmal aausbauen und mir etwas genauer agucken.

SC M1000 / AMB 1400 FME DI / WIN PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 10:16 #62845 by RayJay
Replied by RayJay on topic Spindelmutter einstellen bei M1000
Sofern Du die Spindeln nicht völlig falsch eingestellt haben solltest, musst Du die nicht mehr ausbauen. Es kann durchaus genügen, dass Du die Spindeln im eingebauten Zustand nachstellst. Also zB lockerst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2023 11:15 #62875 by fffelan
Replied by fffelan on topic Spindelmutter einstellen bei M1000
Ich habe das selbe Problem,

Wo befinden sich die Einstellschrauben an den Spindelmuttern? Ich kann in der Anleitung auch nichts finden.

Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Otto007
  • Otto007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Jan 2023 20:47 #62895 by Otto007
Replied by Otto007 on topic Spindelmutter einstellen bei M1000
So, nun melde ich mich auch nochmal.

Ich habe nun noch einmal in die Maschine geguckt und die Bedienungsanleitung durchgeschaut.
Wie es scheint gibt es wirkich keine Möglichkeit mehr dies einzustellen. Auch in der Anleitung wird davon nichts erwähnt. Scheinbar hat Stepcraft das neuerdings geändert :/
Nun die Frage: Was sind bei euch so für Vorschübe möglich ? Ich bilde mir ein, dass meine durch die strammen Achsen zu schwach ist.

6mm VHM Holzfräser mit 2 Schneiden. Welche Vorschubgeschwindigkeiten könnt ihr so fahren ? Wenn meine Steppi zu schnell läuft bekommt sie Probleme.
Hoffe dass ihr vllt noch wertvollt Tipps parat habt :)

SC M1000 / AMB 1400 FME DI / WIN PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.