lightbulb Question M1000 4/10 in Y und X Abweichung wie korrigieren.

  • Streecker
  • Streecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Feb 2023 10:57 #62979 by Streecker
Hallo

bin bin seit 2 Wochen im besitz einer M1000 aktuell ist alles zusammengebaut eingerichtet und Funktioniert.
Nur ein Problem liegt noch vor wo ich nicht weiter weis, die gesamte Fräse hab ich so gut wie möglich mit der Messuhr eingestellt in alle Achsen.
Nur bei den Test Fräsungen 10x10mm oder 20x20mm usw. Quadrat hab ich immer die gleiche Abweichung von 3/10 - 4/10 konstant bei 10x10mm mess ich immer 9,7-9,6mm.

Ich bin mir bewusst das in der Preisklasse und Gewichtsklasse Toleranzen im 10tel Bereich klar sind nur hab ich konstant in Y und X 3/10 Abweichung ins minus.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Software Fusion 360 Maße passen mit Estlcam Fräsdaten Masse passen immer noch UCCNC Maße passen immer noch.
Verschieden Fräser verwendet (neu)


Danke im voraus :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2023 09:26 #63114 by Labo2222
Hallo,

hast du mal den Fräser geprüft? Ich hatte auch schon den Fall, dass insbesondere die günstigen 1/8 Zoll Fräser nicht exakt maßhaltig waren.
Sind alle Einstellungen im CAM korrekt? Fräserdurchmesser, Aufmaß, usw.

Gruß
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2023 12:14 #63118 by ubo
Eine konstante Abweichung ist immer besser als wenn es jedes mal anders aussieht.

Mögliche Fehlerquellen:
Fräser
Spindel
Spannzange

Als erstes solltest du mal den Fräser kontrollieren, ob die Abweichungen bei einer Tasche und einem Teil gleich sind. Wenn ja hast du deinen Fehler schon gefunden. Einfach im CAM den Fräserdurchmesser anpassen und alles sollte O.K. sein

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.