file Question Schrägen Fräsen und das auch noch abgerundet - da brauche ich etwas Hilfe :)

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
10 Jun 2018 20:06 #53948 by Scaramu
Hallo und guten Abend,

bei diesen überaus hübsch versenkten Schalter eines Chayin 300B bin ich auf die Idee gekommen, das ebenfalls für meine Frontplatten zu machen.

das Langloch stellt ja noch keine grosse Herausforderung dar... aber die Schräge- das krieg ich noch nicht einmal gemacht, wie das in der Qualität möglich sein soll.




auch: wie bekömmlich die Alu Oberfläche so schön hin?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bodo
  • Bodo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
More
10 Jun 2018 21:56 #53950 by Bodo
Mit einem fasenfräser kriegst du eine rampe, mit einem radienfräser kannst Du die konvexe kontur formen- der Übergang wird allerding schwierig, weil der kleinste z-versatz sichtbar wird. Die FLäche von dem Gerät ist vermutlich gebürstet und ANSCHLIEßEND eloxiert, Du bekommst aber auch mit glasperlenstrahlen eine satin-artige Oberfläche hin.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro
The following user(s) said Thank You: Scaramu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2018 08:04 #53954 by Rahul

Scaramu wrote: aber die Schräge- das krieg ich noch nicht einmal gemacht, wie das in der Qualität möglich sein soll.


Guck dir mal die Estlcam-Videos zum Gewindewirbeln an.
Da wird ein Senker zum Anfasen verwendet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: Scaramu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jun 2018 19:16 - 12 Jun 2018 19:32 #53966 by drilldevil
moin,

bezüglich der oberfläche: was bodo mit "bürsten" meint, wird in der regel mit einem gerät gemacht ähnlich einem überdimensionalen bandschleifer.
hier liegt das bauteil flach auf einem tisch und das schleifmedium/band rotiert +über 2 walzen und wird dann mittels einem hebel auf das werkstück abgesenkt. bauartbedingt können somit nur flache teile = bleche bearbeitet werden. wenn teile gebogen werden müssenmuß der arbeitsschritt nach dem bürsten erfolgen. das bürstmedium ist meisst ein hartes vlies ( kein schleifpapier) und ergibt durch die längsbewegung die gewünschte oberflächenstruktur.

ergänzung:
das verfahtren wird mit begeisterung bei Edelstahl angewendet. man kann auch gleich einsietig oder zweiseitig gebürstete bleche mit schutzfolie bestellen. obs das vergleichbar für alu gibt wäre ne recherche wert.

ergänzung 2:

bezugsquellen alu bzw alu dibond platten gebürstet:

www.s-polytec.de/alu-gebuerstet-optik-oberflaeche-kaufen.html

www.accura-eisenwaren.de/bleche/glattblech-aluminium/alublech-eloxiert-gebuerstet.php

www.aluminium-online-shop.de/de/shop-aluminium-kleinstmengen/Bandeloxierte-Bleche-_-34/index.html

Andreas
Last edit: 12 Jun 2018 19:32 by drilldevil.
The following user(s) said Thank You: aBUGSworstnightmare, Rahul, Scaramu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
20 Jun 2018 19:07 #54026 by Scaramu
Super lieben Dank :)
eine weitere Quelle habe ich auch gefunden: ProKilo - das ist eine Kette, bei uns um die Ecke in Mülheim ist eine Filiale :)

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.