file Question Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
20 Jun 2018 19:16 - 20 Jun 2018 19:16 #54027 by Scaramu
ich habe mir den sündhaft teuren Planfräser 12mm bei Sorotec bestellt.
der ist auch gekommen, macht aber einfach nicht das, was ich mir wünsche:



Was mir so gar nicht gefällt, sind die Linien, die man sieht - man kann sie auch deutlich fühlen.
mit dem Messschieber gemessen ist der Fräser auch an der breitesten Stellen nur 11,5mm dick.
abgesehen davon verstehe ich die Holzverfärbung nicht....

zumal das Werkstück auch nicht in den Ausschnitt passt.

ist der Fräser falsch beschriftet?
Bin ich doof?


Einstellungen ESTLCAM:
Diameter; 12mm
Zustellung: 2mm
Speed: 100mm/min
rounds: 2500/min

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 20 Jun 2018 19:16 by Scaramu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
20 Jun 2018 19:37 #54028 by Stepomat
auf den ersten blick würde ich sagen das es die Z Achse verdrückt oder deine Spindel ist sauber eingespannt könnte auch spiel in der Spindelmutter der Z Achse sein. Die Verfärbung könnte entweder durch das Holz kommen oder du fräst zu langsam und es sind Verfärbungen durch Hitze . Habe auch schon so einiges an Schichtholz gefräst, Siebdruck Platten aus dem Bauhaus. Sehr unterschiedlich ihn ihrer Zusammensetzung der einzelnen Lagen.

,MFG Stepomat

-> Die Z Zustellung eventuell etwas reduzieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
20 Jun 2018 21:08 #54029 by Scaramu
ich hatte das gestern mit abs mit einer Zustellung von 0,25mm und 60mm/min da ist genau das gleich mit dem Linienversatz...

was meinst du mit: du fräst zu langsam:
Mehr Umdrehung und/oder mehr speed?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2018 21:45 #54030 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will
moin,

dein portal ist verdreht!

==> schrauben am Portal (x-achse lösen) und diese verdrehen bis die z-achse im rechten winkel zum tisch steht.
es kann auch ne addition aus verdrehung der x-achse und unterschiedlich vorgespannten laufrollen an der y-achse sein.

schwarzverfärbungen vom holz
also wird es wird zu heiss

==> schneller fräsen, spindeldrehzahl runter oder kombination.

fräserdurchmesser:

ich hab auch nen planfräser von sorotec, allerdings den 10er durchmesser.
ich war bis eben nicht auf die idee gekommen den durchmesser zu kontrollieren. mit dem ding soll wie der name schon sagt ne fläche eben gemacht werden und nicht teile mit ner exakten abmesseung gefräst werden. der planfräser hat doch eh ne überlappung, also ist das exakte mass scheiss egal.
ich hab mei meinem eben gemessen: dat is n dreischneider, somit wirds mit dem "exakten" messen schon mal schwierig, da die schneiden im winkel von 120° zueinander stehen.

wenn man ein wenig ahnung von fräsern, bohrern, deren funktion und geometrie hat, kommt man auch ganz schnell drauf was los ist: der fräser hat nen freischliff am durchmesser, er kann also nicht exakt als 12 millimeter gemessen werden. du müsstest 1 schneide zum mittelpunktmessen und den so ermittelten radius duplizieren für den nenndurchmesser.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2018 22:26 - 20 Jun 2018 22:34 #54031 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will
Hallo Scaramu,

wenn deine Z-Achse und damit dein Fräser nicht im rechten Winkel zum Tisch steht, bekommst du diese "Abstufungen". Je breiter der Fräser, desto stärker der Effekt. Überprüfe daher mal, ob die Z-Achse in Y-Richtung (und auch in X-Richtung) im rechten Winkel zum Tisch steht, und justiere ggf. nach. Ist die Z-Achse korrekt eingestellt, könnte auch der Fräsmotor schief eingespannt sein.
Verringern (aber nicht komplett beseitigen) kannst du den Effekt auch durch entsprechende Einstellungen in Estlcam. Probiere mal als Räumstrategie "Schälen" mit einer "Räumzustellung" bis max. 45% (je kleiner, desto besser). Das dauert zwar länger als die Räumstrategie "Linear", dafür kannst du bei der Zustellung und auch beim Vorschub auf größere Werte gehen.
Sollte dein Planfräser wirklich einen Tick zu klein sein, kannst du die Innenkontur des Ausschnittes auch zunächst mit z.B. einem 3mm-Fräser auf die gewünschte Tiefe "vorfräsen", und dann die Tasche mit dem Planfräser ausfräsen.
Die Brandspuren deuten auf einen zu geringen Vorschub und/oder zu hohe Drehzahl hin. Und bei der von dir angegeben Drehzahl fehlt eine "0", oder...?

Gruß
Andy

Nachtrag: Zum Planfräsen nutze ich Nutfräser mit Grundschneide für Oberfräsen (8mm Schaft).

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 20 Jun 2018 22:34 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
20 Jun 2018 22:57 #54032 by Scaramu
nein, das sind 2500 Umdrehungen

ich habe jetzt meschanisch die Z-achse ausgerichtet..... deutlicher besser, aber eben nicht perfekt.


--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2018 06:34 #54033 by Kolja-Ki
Sorry, aber es ist und bleibt eine Stepcraft. Da liegt der "Fehler". Habe auch eine und bin super zufrieden. Aber man darf keine Präzision einer 5000€ Maschine erwarten. Ein bisschen besser sollte es aber noch gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 09:35 #54034 by Scaramu

Kolja-Ki wrote: Sorry, aber es ist und bleibt eine Stepcraft. Da liegt der "Fehler". Habe auch eine und bin super zufrieden. Aber man darf keine Präzision einer 5000€ Maschine erwarten. Ein bisschen besser sollte es aber noch gehen.


Seufz - ich habe die gekauft. weil die Rezensionen eben von der Guten Präzision in der Preisklasse sprechen.

wie geht denn das <ein bisschen besser sollte es aber noch gehen> ?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2018 11:54 #54039 by tmk
Hallo,

Du hast ja immer noch Versatz in den Fräsbahnen , kontrolliere mal ob deine Frässpindel auch parallel zum X-Profil steht bzw. ob der Winkel Halteplatte zu X-Profil stimmt.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy103er
  • Andy103er's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
More
21 Jun 2018 12:45 - 21 Jun 2018 12:46 #54041 by Andy103er
Replied by Andy103er on topic Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will
Hi,

Lösung zum Problem:
-abfahren der Spindelaxe mit der Messuhr, Wert ablesen,
-Gemessene Länge berücksichtigen,
-dann über Winkelfunktion Gradzahlberechnen,
-Zuletzt Z Achse demontieren und Aluprofil (Seite Frässpindelaufnahme) um diese Gradztahl fräsen/schleifen lassen
-Montieren -passt-

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
Last edit: 21 Jun 2018 12:46 by Andy103er.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 16:18 #54042 by Scaramu
Lieber Andy,

ich habe keine Messuhr und weiss irgendwie auch nicht nach deiner mail, was ich tun muss....

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
21 Jun 2018 16:55 #54043 by Stepomat
was noch sein kann leichte spiel in der Z Achsen Mutter hatte ich auch hab dann einen einstellbare rein und seither ruhe bei einem Bekannte hatte Halterplatter für die Spindel eine ungleichmäßige Farbschicht dicke hab die platte in Lösungsmittel gereinigt und Plank eingebaut.

Mfg stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 18:18 #54044 by Scaramu
wo kriege ich die einstellbare Mutter?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
21 Jun 2018 20:02 #54045 by Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 20:03 - 21 Jun 2018 20:09 #54046 by Scaramu
also tausche ich einfach alle Spindelmuttern aus?

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC
Last edit: 21 Jun 2018 20:09 by Scaramu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
21 Jun 2018 20:44 #54047 by Stepomat
es kann einen mögliche Ursache sein überprüfe das doch mal in dem du im ausgeschaltetem zustand von unten gegen die Z achse Drückst wenn sich die Achse bewegt hat die Mutter spiel .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 20:59 #54048 by Scaramu
da rührt sich gar nichts

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2018 21:34 - 21 Jun 2018 21:35 #54049 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Planfräsen Holz will nicht so , wie ich es will

also tausche ich einfach alle Spindelmuttern aus?

Kannst Du machen - hilft Dir SPÄTER - nicht jetzt - bei möglichen Umkehr-Schrittverlusten!

Löst aber nicht Dein momentanes Problem mit dem schon mehrfach diagnostizierten Fräser-Schiefstand.

Den kannst Du auch einfacher - und ebenfalls ziemlich genau - ausmerzen als mit der "wissenschaftlichen" Methode von @andy103er:

Du hast uns leider nicht verraten, in welcher Richtung diese "Abstufungen" auftreten:
- in Y-Richtung --> dann Schiefstand des Fräsers/der Spindel/des Portals in Y-Richtung

Abhilfe:
- kontrollieren, ob Fräser sauber (senkrecht!!!) eingespannt ist
- mit einem rechten Winkel prüfen, ob die Spindel im rechten Winkel zur Aufnahmeplatte eingespannt ist. Relativ schlecht durchzuführen und auch ziemlich ungenau
- prüfen, ob der Portalbalkenim rechten Winkel zur Grundplatte steht. Dazu die vier Schrauben an den beiden Wangen rausdrehen und die Bohrungen von der Pulverbeschichtung befreien - so erhältst Du etwas Spiel zum exakten Justieren. Einen grossen rechten Winkel mit dem kurzen Schenkel auf die Grundplatte stellen und mit den langen Schenkel gegen das X-Profil führen; das Profil mnuss oben UND unten den langen Schenkel berühren, ggfs. das Profil mit beiden Händen an beiden Enden leicht verdrehen, bis es stimmt. Schrauben wieder fest anziehen.

- in X- Richtung --> dann Schiefstand des Fräsers/der Spindel in X-Richtung

Abhilfe:
- Leichtes lösen der Spindel-Aufnahmeplatte
- einen Streifen Alufolie mehrfach falten (beginne mal mit 5x) und an der Seite des Z-Profils unterlegen, an der sich die "Täler" der Abstufungen befinden
- die Alfolie solange falten (oder weitere Streifen unterlegen), bis keine "Täler" und damit auch keine Höhen mehr vorhanden sind.

Zu Deiner Vorgehensweise lt. Start-Beitrag:

- bei Deinem Vorhaben handelt es sich NICHT um planfräsen im eigentlichen Sinne, sondern um das Fräsen eines AUSSCHNITTES.
- das macht man aber nicht mit einem (Holz-)Planfräser in 12mm-Stärke, sondern besser mit einem kleineren normalen Fräser (ich würde einen 3mm-Fräser nehmen - so gross scheint mir die Fläche lt. Foto nicht zu sein.
- Deine Parameter sind - sagen wir mal - suboptimal
- Vorschlag:
-- Zustellung: 2mm - kann bleiben
-- Vorschub (Speed): 15-20mm/sec
-- Drehzahl: 6000-7000 U/min - ausprobieren (!), das Holz darf NICHT schwarz werden.

Das Werkstück passt deshalb nicht in den Ausschnitt, weil die Fräskanten des Ausschnitts durch den Fräser-Schifstand ebenfalls schief sind.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 21 Jun 2018 21:35 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 21:53 #54050 by Scaramu
Hallo Michael,
danke erst einmal für deine ausführliche mail.
Alles testen und ändern konnte ich, auch weil ich arbeiten muss, bisher umsetzten.
Allerdings habe ich mir heute eine Messuhr bestellt.
die Neigung ist Richtung Y Achse - Der Fräser ist gerade eingespannt..
Das mit dem Winkel, das teste ich direkt....

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scaramu
  • Scaramu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
More
21 Jun 2018 22:08 #54051 by Scaramu
Ein Spalt ist sichtbar


--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.