file Question 3 d Modell von beiden Seiten fräsen

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Oct 2018 09:37 #54771 by Bene80
3 d Modell von beiden Seiten fräsen was created by Bene80
Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob wir auf meiner Stepcraft Fräse mal einen Versuch starten könnten, Holzpropeller für Flugzeugmodelle zu fräsen.

Ich benutze estlcam und WinPC NC USB.

Ich habe bereits mit der 3 D Bearbeitung von estlcam gearbeitet, allerdings immer nur die Oberseite bisher bearbeitet.

Bei einem Propeller sollte natürlich auch die Unterseite gefräst werden. Und da komme ich jetzt massiv an meine Grenzen. Ich muss ja zweimal fräsen und das Werkstück umspannen.

Jetzt sollte das natürlich entsprechend genau werden.

Falls jemand mit dem zur Verfügung stehenden Material schon mal was ähnliches gemacht hat, wäre es spitze, wenn ihr mir Tipps geben könntet, bezüglich genauem Umspannen und Setzen des Nullpunktes auf der anderen Seite. Das sind ja meiner bescheidenen Meinung nach, die zwei wichtigen Faktoren.

Vielen Dank schon mal
Bene

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2018 09:50 #54772 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic 3 d Modell von beiden Seiten fräsen
Moin Bene,

schau dir mal dieses Video von Christian Knüll an, da wird das 3D-Fräsen ganz gut erklärt.
Zum Einspannen: Mach dir eine Schablone, in welche das Rohteil genau reinpaßt. Diese Schablone spannst du auf die Fräse und legst den Rohling zum Fräsen ein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: Bene80

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bene80
  • Bene80's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Oct 2018 10:00 #54773 by Bene80
Replied by Bene80 on topic 3 d Modell von beiden Seiten fräsen
Hallo Andy

Das Video kannte ich bereits.
Das Vorgehen mit der Schablone hört sich ganz gut an. Vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße
Bene

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.