file Question Alu fräsen Fräser scheint nicht richtig zu schneiden.

  • Kroeger
  • Kroeger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Nov 2018 22:01 #55078 by Kroeger
Guten Abend

Ich versuche mit einer Kress 1050 und einem 2mm linksgenuteten Fräser aus dem online shop von Stepcraft zu fräsen. Leider bricht ständig der fräser ab.
Stepcraft 420/1
Kress 1050
Werkstoff: AlMgSi0,5 / DIN 3.3206 / EN AW – 6060 / T66 gepresst / F22
Dicke 3mm

vorschub : 7mm und 8mm probiert
Zustellung 0,1 oder 0,2 mm

Es rappelt es ruckelt die Schnittkanten sind sch...
Gekühlt wird mit Wasser Spiritus Gemisch 50:50
Die Späne sind klein( kein schmieren) sieht nicht danach aus als wenn er zu warm würde . Es sieht aber auch nicht danach aus als würde er richtig fräsen. Der Fräser drückt ja bei linksnut die Späne nach unten. Aber damit scheint er ein Problem zu haben!?
Bin kein Profi. Est recht nicht mit Alu . Aber da merke sogar ich, dass was falsch ist.
Kann mir jemand helfen.


Kann mir jemand mit den Daten helfen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2018 09:01 #55080 by Stepomat
dein Aluminium ist mit Si Silitium Legiert das macht das Alu Härter was es zwar Besser Fräsbar macht aber für die Stepi eventuell zu hart ist, generell ist Alu fräsen auf der stepi nicht ratsam da die Fräse Mit dem Material an ihre Grenzen gebracht wird was die Mechanik betrift. Vergiss Linksgenutet bei Alu Nimm einen 3schneider das Reduziert die Schnittlast an der schneide und Fräse Gegenlauf Also gegen die Drehrichtung des Fräsers arbeiten, somit Zieht der Fräser sich nicht ins Material.
Reinen Spiritus .. das Wasser greift nur deine Spindelmutter an
Dein Vorschub sind das mm/s ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kroeger
  • Kroeger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2018 10:43 #55091 by Kroeger
Guten Morgen

Ich dachte das ist eher eine der weicheren Legierungen?!
Daher ein wenig langsamer und weniger Zustellung um Material und Fräser nicht zu warm werden zu lassen.
Normalerweise Fräse ich härteres Alu und habe nicht das gefühlt dass die Steppi damit ein Problem hat.
Das waren aber Fräser die die Späne nach oben transportierten.
Ich glaub ich bin viel zu langsam und das Alu wird doch warm .

Hab gerade bei Sorotec die Schnittdaten aus den Tabellen berechnet . Das wären ja 19mm /s Vorschub. Meine Kress kann 29000 Umdrehungen.
Stimmt das ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2018 11:04 #55092 by Andys1957
Hallo,

hier wurde das gleiche Material gefräst. Parameter stehen im Beitrag, leider aber nicht der verwendete Fräser.

Gruß
Andy

SC 2/600, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1, Arduino-Estlcam, FreeCAD, DesignCAD MAX V23

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kroeger
  • Kroeger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2018 11:57 #55097 by Kroeger
Hallo Andy
Na ja. Ausgehend von der kleinen Spannpratze in der mitte (oberes Bereich) kann der Fräser so gross auch nicht gewesen sein . Ich probiere es mal mit den Werten und taste mich ran( Bekomme schon Schweissperlen beim drüber nachdenken). Halte euch auf den Laufenden.
Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2018 12:22 #55311 by thannar
Hat es funktioniert? Mich würde interessieren was dabei herausgekommen ist :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kroeger
  • Kroeger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Dec 2018 10:37 #55333 by Kroeger
Guten Morgen

Also die Lingsfräser werden nicht meine besten Freunde, aber das liegt wohl eher daran, das ich unerfahren bin.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit und die Zustellung sehr wichtig.
Beim 2mm Fräser haben sich 0,1 mm Zustellung
und 17mm/s Vorschub als sehr gut erwiesen.

Beim 3mm Fräser bin ich bei 12mm und 0,2mm Zustellung gelandet.

Bei beiden Fräsern ist immer wieder ein knackendes Geräusch zu hören( scheinen wohl Späne zu sein).
Gekühlt habe ich mit reinen Spiritus, was anscheinend sehr viel besser kühlt als Gemisch.

Bin aber wieder auf rechtsgenutete 2 Schniedr gegangen, Die schnurren bei diesen Geschwindigkiten schön leise durch Materal
und meine Nerven liegen nicht mehr blank.

Was ich bis jetzt überhaupt nicht gemacht hatte, was das Wirbelfräsen(5%) in Estlcam einzustellen.
Damit konnte ich bis jetzt auch noch nicht viel anfangen.
Habe ich gestern gemacht, und die Teile nochmal gefräst. Sieht super aus, kein Fräserbruch.

Gruß Kai
The following user(s) said Thank You: Andys1957, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kroeger
  • Kroeger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Dec 2018 14:33 #55336 by Kroeger
Ergänzung zu oben


Drehzahlen :

2mm ca 25000 U/min
3 mm ca 17000 U/min

Weiter runter hae ich mich nicht getraut, da sie dann anfingen zu rattern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2018 STEPCRAFT GmbH & Co. KG