file Question Wie stelle ich fest wann ein Fräser verschlissen ist?

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
02 Jan 2019 13:11 #55555 by Lou
Ich baue ein größeres Schiffsmodell worin 6 mm Multiplex-Spanten benutzt werden. Nach dem problemlosen Fräsen von 7 Stück fängt die Stepcraft an, in X- und Y-Richtung zunehmend Schritte zu verlieren. Ich benutze einen Vorschubgeschwindigkeit von 300, jeweils 1 mm Spanabnahme und eine Spindeldrehzahl von 20.000. Ohne Belastung gibt es keine Schrittverluste.

Ich frage mich, ob der Fräser vielleicht stumpf wird, weiß aber nicht, wie ich das feststellen könne. Ich habe den Fräser mit einer Lupe inspiziert aber mit meinen 79 Jahre alten Augen bringt das nicht viel. Ich benutze zwar Hartmetallfräser aber nehme an, dass die Leimschichten in Multiplex zu schnellerem Verschleiß führen als reines Holz.

Gibt es überhaupt Faustregel wie lange Fräser halten?

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Jan 2019 14:07 #55556 by Stepomat
Wüste nicht das es ne Faustregel gibt, bei so Schichtholz ist es schwer zu sagen da hier nicht unbedingt mit gleichbleibender Härte der Holzschichten zu rechnen ist. was Benutz du für einen Fräse Verzahnten.. ? hatte schon mal das Phänomen das ein Neuer Fräser beim bearbeiten von Multiplex platten mit 18 mm stärken innerhalb von 2 Konturen Heiß gelaufen ist und sich dann verabschiedet. Von deinen werte her ist das nicht wirklich Anstengend fürs Material. Fransen die kannte Stark aus dann wäre das ein Zeichen dafür das der Fräser nicht mehr gut schneidet, bzw wenn die Schnittstellen sich dunkel verfärben ist zeit den Fräser zu wechseln


Grüße Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
02 Jan 2019 15:25 #55557 by Lou
Schönen Dank fur Deine Antwort, Stepomat!

Bei der letzten Bearbeitung waren die Kanten tatsächlich teilweise ausgefranst, ich hatte angenommen dass das Alter der Multiplexplatte dabei eine Rolle spielte. Aber vielleicht ist der Fräser tatsächlich stumpf. Ich mache heute mal einen Versuch mit einem neuen Fräser.

Ich benutze 2-Schneider (flach), nicht verzahnt, aber setze die Nut immer 1,5 x breiter für bessere Spanabfuhr und sauge ständig ab.

Tschüss!
Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 15:43 #55559 by alpenkreuzer
Moin,

Fransen oder Verfärbungen des Materials beim Fräsen sind nicht immer ein Zeichen dafür, daß ein Fräser stumpf ist/wird.
Abhängig vom vrwendeten Leim ist es möglich, daß sich durch die direkt am Fräser entstehende Hitze der Leim verflüssigt bzw. klebrig wird und dann an den Schneiden haften bleibt.
Abhilfe: Fräser in Eierbecher mit Aceton legen und ca. 5 Minuten einwirken lassen. Danach ist ein vorher scharfer Fräse wieder scharf.

PS: diese Vorgehensweise hilft auch, wenn man mit beidseitig beschichteter Klebefolie arbeitet und diese beim Fräsen duchfräst wird.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Lou

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Jan 2019 16:04 #55561 by Stepomat
Das mit dem Leim ist mir neu aber danke für die Infos werde es beim nächste Multiplex fräse mal beobachten, Wären Beschichtet fräser die Trockenlauf geeignet sind eine ein Möglichkeit des Verkleben zu Verhindern?

Grüß Stepomat/oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 16:23 #55563 by alpenkreuzer

Stepomat wrote: Wären Beschichtet fräser die Trockenlauf geeignet sind eine ein Möglichkeit des Verkleben zu Verhindern?

Grüß Stepomat/oli


Keine Ahnung - nehme nur die "einfachen" Fräser von Sorotec, keine Chinafräser oder gebrauchte.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 17:14 #55565 by laejen
Was für eine Spindel benutzt Du ?

Grüße Jens

420/Kress

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 17:18 #55566 by alpenkreuzer

laejen wrote: Was für eine Spindel benutzt Du ?


Kress 1050 - seit 3 Jahren. Rundlaufgenauigkeit reicht mir für Polystyrol, Holz und ab und zu Alu.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 17:40 #55568 by laejen
Die hab ich jetzt auch seit über einem Jahr.

Ich muss mehr schreiben :) Meinte eigentlich den Lou :)

Immer schön Fett in die 420 rein tun, vorher bissel mit nem Lappen die Aluprofile reinigen. Meine Fräser fangen an sich dunkel zu verfärben. Da nehme ich die nur noch für kleinere Jobs. Bei dünneren Fräsern machts dann auch mal schnell knack, wenn die nicht mehr richtig Material abtragen können. Multiplex ist eigentlich noch recht weich, das sollte kein Problem sein. Ich hatte auch mal eine Spindel, die nicht mehr die Drehzahlen brachte, da machts dann auch knack.

Das sind so meine Erfahrungen.

Grüße Jens

420/Kress

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
02 Jan 2019 18:01 #55569 by Lou
Ich benutze eine Proxxon IBS/E. Bisher keine Probleme.

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2019 18:12 #55570 by laejen
Genau die Spindel war das bei mir die dann Aussetzer hatte, Da konnte ich zusehen wie sich der Fräser etwas verbog. Ich habs damals gehört, wie die Proxxon Aussetzer hatte. Aber das muss es nicht sein...schwierig. Da kannst Du wahrscheinlich nur mit einem neuen Fräser mal testen ob es besser wird.

Viel Erfolg!

Grüße Jens

420/Kress

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
02 Jan 2019 18:19 #55572 by Lou
Vielleicht verbiegt der Fräser sich in der Tat. Ich kann auch mal versuchen ihn kürzer einzuspannen.

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
06 Jan 2019 17:33 #55602 by Lou
Ich habe wieder nicht gut aufgepasst, mit dem Fräser ist nichts los. An einer bestimmten Position hat sich der Stromkabel der Proxxon auf dem Werkbank etwas verklemmt. Ein Hund an der Leine läuft auch nicht genau so wie er sich das geplant hat.

Sorry dass ich Euch auf dem Holzweg geschickt habe!

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.