file Question Estlcam Handrad....

  • volki34
  • volki34's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Steppi 2/840, Estlcam 11, CTC Bizer
More
13 Feb 2019 16:20 #55964 by volki34
Estlcam Handrad.... was created by volki34
Hallo,
nach dem ich nun mein Problem mit der Eintauchtiefe lösen konnte, möchte ich nun das bei Estlcam.de vorgestelltes Handrad bauen.
Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob man in dieser Handsteuerung eine bluetooth-Verbindung o.ä. mit Display und SD-Karte einbauen könnte?also ein autarkes Gerät, dass man theoretisch keinen PC bräuchte....ist so etwas möglich?

Ich bin weder ein Elektronik-Nerd noch komme ich gut mit einem Adrduino klar (glücklicherweise mach Estlcam alles):) :)
aber es wäre ne echt coole Sache finde ich. Da meine Fräse relativ groß ist, liege ich fast halb auf dem Arbeitsbereich, wenn ich den Nullpunkt mit einem Blatt Papier einstelle ;) man verrutscht schon mal, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Pfeil der X,Y o. Z-Achse bleiben muß und dann gucken muß wo man mit dem Werkzeug ist. Mir ist klar, dass es sicherlich einfacher wäre das ganze mit dem Werkzeuglängensensor zu machen, aber ich bekomme das irgend wie (noch) nicht hin..

Die Idee von Christian ist ja ganz nett, aber nicht,dass ich das Handrad nun nachbaue und dann gibst n update ohne Kabel :)))
Ich hatte so etwas mal angedacht mit jemanden der da scheinbar echt Ahnung von hatte, leider ist der Kontakt mitten
in der Entwicklung abgebrochen.....Naja, was glaubt Ihr, ist so etwas zu realisieren? Weiß auch nicht, ob das dann mit Estlcam
funktioniert, es wäre doch deutlich einfacher gleich den g-code auf die SD zu schieben und los gehts, oder nicht?
....ist nur n Gedanke von mir....

Gruß
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 16:35 #55965 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam Handrad....

volki34 wrote: ... Mir ist klar, dass es sicherlich einfacher wäre das ganze mit dem Werkzeuglängensensor zu machen, aber ich bekomme das irgend wie (noch) nicht hin..


Das mit dem WZL ist wirklich keine Hexerei. Vermutlich hast Du nur vergessen, in den Einstellungen einen Haken zu setzen. Das solltren wir aber hinkriegen; erzähl uns doch, wo genau Dein Problem liegt.

Zu Deinen "autarken Bluetooth-Vorstellungen" kann ich mich nicht äussern, halte die Realisierung in der derzeitigen Hardware-Konstellation für unwahrscheinlich.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 21:12 #55970 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Handrad....
Hallo,

volki34 wrote: Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob man in dieser Handsteuerung eine bluetooth-Verbindung o.ä. mit Display und SD-Karte einbauen könnte?also ein autarkes Gerät, dass man theoretisch keinen PC bräuchte....ist so etwas möglich?


Estlcam benötigt immer einen PC - rein mit dem Handrad und dem Rest der Elektronik lässt sich nichts steuern.
Bluetooth bzw. drahtlos im allgemeinen ist leider nicht möglich.

volki34 wrote: man verrutscht schon mal, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Pfeil der X,Y o. Z-Achse bleiben muß und dann gucken muß wo man mit dem Werkzeug ist.


Du kannst ein Xbox 360 oder Xbox One Gamepad zur Steuerung der Maschine verwenden - das ist sehr viel komfortabler als Maus und Tastatur.

volki34 wrote: Die Idee von Christian ist ja ganz nett, aber nicht,dass ich das Handrad nun nachbaue und dann gibst n update ohne Kabel :)))


Im Bereich Handrad ist einiges geplant, ich komme allerdings aus Zeitmangel nur langsam voran.
Aktuell ist für eine Steppi mit Estlcam sicherlich ein Xbox Controller die beste Lösung.


Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2019 00:09 #56125 by Detlef1
Replied by Detlef1 on topic Estlcam Handrad....
Schau mal im rc-network Forum da zeigt Christian wie er gerade ein Handrad aufbaut mit Joystick, Handrad Encoder usw.
Ich bin auch gerade dabei so ein Teil zu bauen und ich bin momentan sehr begeistert von Estlcam, der Hardware zum selber bauen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.