file Question Mehrere 4mm Pappel Platten fräsen

  • sebi17
  • sebi17's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Oct 2019 09:17 #57552 by sebi17
Mehrere 4mm Pappel Platten fräsen was created by sebi17
Hallo guten morgen


Ein bekannter hat gesehen wie eine cnc Fräse mehrere Pappel 4mm Platten in einen Durchgang gefräst hat. Kann ich das mit meiner Stepcraft 840 2 auch machen?

schöne grüße
sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2019 11:27 - 28 Oct 2019 11:30 #57553 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Mehrere 4mm Pappel Platten fräsen
Hallo Sebastian,

grundsätzlich ist das natürlich möglich.

Du solltest aber bedenken, dass die Z-Zustellung dann nicht gleich durch alle Platten gehen kann/sollte. Nächster Schwachpunkt: Läuft irgend etwas schief, dann sind evtl. gleich alle Platten davon betroffen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Platten nicht alle Plan aufliegen und somit die Höhe etwas schwankt. Dies lässt sich aber evtl. mit doppelseitigen Klebeband zwischen den Lagen lösen bzw. mindern.

Das stärkste was ich bisher gefräst habe, war MDF 18 mm mit 2 mm Z-Zustellung pro Runde. Selbst da ist mir ab und zu der Fräser ausgekommen und hat kleine Kerben reingefräst. Kommt meistens dann vor, wenn die Haltestecke zu wenig an Höhe haben bzw. gar nicht existieren.

Also ich würde mir die Arbeit machen und jede Platte einzeln einlegen. Sollte doch mal etwas schief laufen, so ist halt nur diese Platte "defekt" und es kann der Rest noch benutzt werden.

Nach etwas anderes in diesen Zuge:
Jetzt weiss ich nicht, mit welcher CAM Software Du arbeitest. Bei EstlCam kann man z. Bsp. bei immer wiederkehrenden Objekten (also ein Objekt wird in X und Y x-mal kopiert) so einstellen, dass immer erst ein Objekt fertig gestellt wird, bevor das Nächste anfängt. Das Gegenstück hierzu ist, dass immer ein Schritt für alle Objekte durchgeführt wird und dann der nächste Schritt folgt. 2 Nachteile hat diese Methode: 1. Die Maschine fährt viele unnötige Wege und braucht daher auch länger, 2. Wenn was falsch ist, dann ist meist die ganze Platte hin. Damit meine ich ehr Fehler in der Zeichnung bzw. die Art der Fräsung (Innen oder Außen).

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 28 Oct 2019 11:30 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.