file Question Vcarve10pro und WINPC NC Fräser versetzt Bahn immer an gleicher Stelle

  • Makintosh
  • Makintosh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Dec 2019 15:53 #57941 by Makintosh
Hallo,

ich versuche ein Inlay zu fräsen. Die zu fräsende Datei(Werkzeugweg) wurde mit VcarvePro10 erzeugt.
Fräse (Stepcraft 840, geerdet) läuft mit WinPCNC.

Die Tasche die gefräst werden soll, ist in 4 Schritten(Tiefen) aufgeteilt.
Bei jedem Schritt versetzt sich der Fräser um ca. 30mm nach rechts und das IMMER an der gleichen Stelle der Bahn.

ich habe winpc schon mehrmals neu gestartet habe die Datei neu in Vcarve abgespeichert nichts hilft.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2020 04:46 #57958 by stsch69
Hallo Markus,

ohne die Vcarve oder gcode Datei wird die Fehlersuche recht schwierig.
Hast du mal die gcode Datei in einem Simulator geladen und abarbeiten lassen?

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
The following user(s) said Thank You: Makintosh

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Makintosh
  • Makintosh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Jan 2020 12:58 #57981 by Makintosh
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Vorschub aus 1200mm/min gedrosselt habe.
Mich hatte nur verwundert, das der Fräser immer wieder an der gleichen Stelle seine Bahn verlässt und hätte nicht gedacht das dies mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

Gruß Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2020 16:12 #57984 by stsch69
1200mm/min ist ja auch schon recht zügig :-)
Da musst du ja ganz schön schnell gefräst haben, damit es zu solch einem Versatz kommt.
Aber schön wenn es jetzt funktioniert, und viel Spaß beim Fräsen.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG