Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tasche über Ausschn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tasche über Ausschnitt verändert die Werkzeugzuordnung

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,862 Ansichten
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hoffe, Ihr habt die vielen freien Tage gut und ohne Gewichtszunahme überstandewn.

Muss hier wieder mal ein Problem loswerden.
Ich habe ein Stück Hartholz 18mm stark.
Neben anderen Konturen soll auch eine Vertiefung als Tasche eingefräst werden, unter der ein Teil ausgeschnitten werden soll.
Für die Tasche 6mm und den Ausschnitt sowie die weiteren Konturen 3,175mm.
Wenn ich dies so in Estlcam eingerichtet habe, zeigt WinPC-NC ALLE Fräsbahnen in 6mm an.
Der Fräser 3,175 ist in WinPC-NC völlig verschwunden.
Habe viel versucht und rumgerätselt, mehrmals neu eingerichtet - keine Änderung.
Werde jetzt auch die Tasche in 3,175 fräsen, um zum Ziel zu kommen.

Interessiert mich aber schon, wo der Haken liegt.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 5:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Dann stell doch mal die *.e10 Datei von Estlcam hier ein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 6:08 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was mir schon häufiger passiert ist:
Man erstellt eine Fräsbahn mit einem gewählten Fräser. Danach dann wählt man den Fräser für die nöchste Frösbahn und wählt die entsprechenden Linien aus der Zeichnung. Schon ist es passiert, beide Fräsbahnen haben dann das gleiche Werkzeug.
Grund:
Man muss vor dem Auswählen des nächsten Fräsers erst die vorherige Fräsbahn de-selektieren (sie darf also nicht rot sein), denn sonst wird das noch als Änderung dafür angesehen.

Vielleicht liegt es ja daran.

Ansonsten kann man ja am Ende nochmal alle Fräsbahnen durchgehen und schauen, ob bei der rot markierten Fräsbahn dann auch der richtige Fräser in der Liste selektiert ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 6:37 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Habe jetzt nochmal die Fräsbahnen neu erzeugt.
In der Estlcam Werkzeugliste ist die Zuordnung richtig.
Bei WinPC-Nc wird wiederum alles in 6mm angezeigt.
Ich lade die *.e10 hier mal hoch.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 7:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Der "Fehler" (obwohl es nicht wirklich ein Fehler ist) ist recht simpel. Du hast zwei hintereinander liegende und genutzte Werkzeuge "Fräser"genannt. Somit ändert Estlcam nur die Parameter ohne einen Werkzeugwechsel auszuführen.

Ich habe dir mal eine korrigierte Datei angehangen, mit der sollte es nach der Programmerstellung mit Estlcam auch klappen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 8:36 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Euch Beiden. Besonderer Dank an Uwe. Es klappt prima.
Ein kleiner Hinweis in Estlcam oder Ausschluß der Möglichkeit für dieser Doppelbenennung wäre sehr hilfreich.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 9:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Diese Funktion ist beabsichtigt und in so einigen Fällen auch sehr hilfreich.

Dokumentiert ist es auch z.B. hier:
Changelog
...............
Version 11.111

  • Änderung Werkzeugnamen / Werkzeugwechsel: Bei Werkzeuglisteneinträgen mit identischem Namen werden nur Parameteränderungen berücksichtigt, die Maschine jedoch nicht mehr zum Wechsel angehalten.
    Damit kann ein und dasselbe Werkzeug ohne Unterbrechungen mit unterschiedlichen Parametern eingesetzt werden.
    Text in Klammern wird ignoriert: "Fräser 3mm" und "Fräser 3mm (bohren)" wird als dasselbe Werkzeug behandelt.
  • Bugfix antasten mit Handrad und Sensor...
  • Diverse Aufräumaktionen im Code... falls irgendwas nicht mehr wie sonst läuft bitte Bescheid geben....

Steht auch irgendwo in den Hilfen, habe ich nur so auf die schnelle nicht gefunden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 1:28 am
Teilen: