file Question Estlcam: Stufenweise tiefer fräsen

  • Seppim
  • Seppim's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Mar 2022 08:52 #62238 by Seppim
Estlcam: Stufenweise tiefer fräsen was created by Seppim
Hallo!

Ich habe ein rundes POM, das als Untergrund für meinen Zimmerbrunnen dienen soll.

Ich müsste aber von außen nach innen Nuten fräsen, die nach innen immer etwas tiefer werden. Damit das Wasser nach innen läuft.

Ich kann 1cm Bahnen anlegen, die sich immer um 2mm vertiefen ... aber auch aufwändig.

Kann ich das irgendwie eleganter und schneller lösen?

Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2022 15:42 #62240 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Estlcam: Stufenweise tiefer fräsen
Hallo,

meinst du sowas:



Ich würde hier zuerst den großen Kreis als Tasche auf die gewünschte Tiefe (z.B. 10mm) fräsen, dann den zweitgrößten mit der Startebene 10mm, usw.
Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Mar 2022 20:40 #62241 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam: Stufenweise tiefer fräsen
Also eine Fräse (und auch der g-code) kann ja eigentlich auch 2,5 Dimensional fräsen. Nur EstlCAM kann sowas nicht aus 2D-Zeichnungen generieren.
Wenn die Nuten so breit sind, wie dein Fräser, würde es so machen: Lege die Nuten in 2D an und generiere daraus den g-code auf einer Höhe (die obere Frästiefe).
Dann den g-code speichern und mit einem Text-Editor bearbeiten.
Da musst du dann die Fräsbahnen so abändern, dass für die Inneren Punkte dann auch die Z-Achse auf die untere Frästiefe verfährt. Das erzeugt dann eine Rampe, die zur Mitte hin tiefer wird. ( Musst nur aufpassen, dass der Fräser am Ende der Bahn auch wieder nach oben in Sicherheitshöhe fährt bevor er den nächsten Anfangspunkt anfährt - aber wenn das was du vor hast mit dem übereinstimmt, was ich mir denke, dann sollte das der Fall sein )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.