file Question Wassergekühlte HF-Spindel

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2022 11:45 #62264 by Schranzer03
Wassergekühlte HF-Spindel was created by Schranzer03
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch an seiner D600 schon eine wassergekühlte HF-Spindel verbaut? Ich habe mir die hier mal angeschaut:

www.sorotec.de/shop/Komplettsystem-HF-Motorspindel-6508-wassergek-hlt-0-8kW-4819.html

Die hat allerdings ein stolzes Gewicht von 2.5kg. Packt das der Schrittmotor oder gibt es eine Möglichkeit einen stärkeren Schrittmotor zu betreiben?


Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2022 21:40 #62265 by F7222
Replied by F7222 on topic Wassergekühlte HF-Spindel
Hallo,
Ich habe eine Kress 1050, die hat 1,7 Kg und schon an der Grenze.
( Rückfrage bei Stepcraft, wurde mir gesagt, ist zu schwer)

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2022 10:49 #62280 by Schranzer03
Replied by Schranzer03 on topic Wassergekühlte HF-Spindel
Deswegen war meine Überlegung einen stärkeren Schrittmotor einzubauen. Ich weiß, dass das so nichts bringen wird, da die Endstufe auf der Hauptplatine nur genug Leistung für den Standardmotor bringt. Des Wegen noch der Gedanke eine 2. Endstufe mit mehr Leistung dazwischen zu schalten!?
Ich weiß nur nicht ob das funktioniert bzw. auch gut funktionieren wird!?!
Wahrscheinlich müsste man dann noch die Z-Achse etwas modifizieren damit der Motor montiert werden kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.