question-circle Question Opferplatte. Welches Material?

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Oct 2022 14:40 #62651 by Schranzer03
Opferplatte. Welches Material? was created by Schranzer03
Hallo Community,

mich würde mal interessieren welches Material ihr als Opferplatte verwendet.
Mir geht es darum: Ich habe meine Opferplatte aus MDF gemacht aber wenn man halt Aluminium fräst und dazu die MMS verwendet saugt sich das MDF voll und quillt auf. Das ist natürlich nicht sehr gut, da ich die Platte danach wieder planen sollte, was halt auch nicht mehr so gut geht an den Stellen, die sich voll gesaugt haben.
Wie löst ihr das?


Gruß Steffen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2022 11:52 #62652 by tmk
Replied by tmk on topic Opferplatte. Welches Material?
Hallo,

Ich benutze auch MDF-Platten 19 oder 22mm dick mit Einpressmuttern M5 und habe diese mit Kunstharzlack farblos gespritzt, dann hält sich das Aufquellen in grenzen.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Oct 2022 10:36 #62657 by Schranzer03
Replied by Schranzer03 on topic Opferplatte. Welches Material?
Hallo Lutz,

dann wäre das mein nächster Versuch. Ich habe mal Leinöl verwendet (hatte noch was da) aber das bringt nichts. Das MDF saugt das Schmiermittel immer noch wie ein Schwamm auf. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft Alu nur noch mit einer 1mm - 2mm starken Platte unterlegen und dann direkt auf der T-Nut Platte spannen. Allerdings muss ich dann in meine Nutenplatte noch Löcher für die Passstifte fräsen. Durch das vollgesaugt MDF sind die Löcher schon wieder zu weich...


Gruß Steffen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.