file Question CfK fräsen - ich bin RATLOS

  • Sk3ggi
  • Sk3ggi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Nov 2022 12:21 #62733 by Sk3ggi
CfK fräsen - ich bin RATLOS was created by Sk3ggi
Moin,

ich arbeite seit neuestem mit einer Stepcraft D 840 D3 mit einer MM1000 DI Spindel auf Arbeit. Gefräst werden Teile aus Carbonplatten mit 0.75-2.5mm Dicke frei schwebend im Wasserbad (befestigt mit den Magnethaltern von Stepcraft). Ich verwende aktuell 1mm diamantverzahnte VHM Fräser. Allerdings brechen mir aktuell immer nach wenigen Minuten die Fräser direkt unterm Konus weg. Bauteilbedingt kann ich leider keine größeren Durchmesser verwenden, deshalb MUSS ich bei 1mm bleiben. Im Internet habe ich Vorschubwerte von 60-650mm/min gefunden aber egal was ich versuche... immer das gleiche Ergebnis. Fräserbruch nach wenigen Minuten. Ich habe jetzt Vorschubwerte von 50-600mm/min ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Meine Fräsparameter lauten:

1mm DVZ VHM Fräser
Drehzahl: 22000 U/min (mehr macht die Spindel ja nicht)
Z-Zustellung: 1mm (bzw. bei 0.75-1mm Platten 1 Durchgang mit 1.5mm Zustellung...fräst also 0.5mm durchs Material ins Wasser)
Vorschub: alles von 60-650 mm/min ausprobiert

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.