file Question UPDATE: Nullpunkt (X-Achse) verschiebt sich während des Fräs-Vorgangs

  • JKFrogs
  • JKFrogs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2023 16:08 #63086 by JKFrogs
Fehler-Verhalten:

Gefräst werden soll das Bauteil in Bild "00-Bauteil...", welches in mehreren Schritten
gefertigt wird. Im ersten Schritt (01-Bauteil...) wird der benötigte Bereich plan-gefräst
und die übrigen Schritte innerhalb des plan-gefrästen Bereiches liegen. In zweiten Schritt
(02-Bauteil...) soll nun eine Tasche ausgefräst werden, zunächst mit einem 6mm Schruppfräser
und danach weiter mit einem Schlichtfräser. Bild 03-Bauteil... zeigt noch einmal, dass eigentlich
sämtliche nachfolgenden Schritte innerhalb des plan-gefrästen Bereiches liegen sollten.

Das Problem tritt während des Schrupp-Vorgangs (in verschiedenen Versuchen zu verschiedenen
Zeitpunkten) auf. Irgendwann und irgendwie verschiebt sich der X-Achsen-Nullpunkt und der Fräser
verlässt die definierte Bahn. Das Bauteil ist nicht mehr zu gebrauchen, das Bild 04-Bauteil... zeigt
deutlich, dass sich die Fräsbahnen nach links verschoben haben.

Meine Annahme ist, dass die X-Achse kurzfristig blockiert und der Motor durchrutscht/schlupft.
Allerdings taucht das Problem weder bei den Referenzfahrten, noch bei manuellen Fahrten mit dem
Handrad auf. Hat irgendjemand mit so einem Problem Erfahrungen? Mein nächster Ansatz wäre es
die Führung der X-Achse ein wenig lockerer zu stellen. Allerdings ist das eher ein Stochern im Nebel.

Maschine:
Stepcraft-2/600 (Baujahr 2016) + HF-Spindel 500 (v1) + Performance Kit 600

Software:
Entwurf: Fusion 360 inkl. Stepcraft WinPC-NC Postprocessor
Ausführung: WinPC-NC 4.1 USB

Fräser:
6mm Schruppfräser ( www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/schruppfraeser-holz/ )

Material:
10mm Multiplex Buche

Schnittdaten (Vorschub schrittweise reduziert):
Spindeldrehzahl: 20000U/min
Schnittvorschub: 50mm/min
Tiefenzustellung 2,5mm

Bilder:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 16:35 #63090 by andileibi

JKFrogs wrote: Fehler-Verhalten:

....Meine Annahme ist, dass die X-Achse kurzfristig blockiert und der Motor durchrutscht/schlupft.
Allerdings taucht das Problem weder bei den Referenzfahrten, noch bei manuellen Fahrten mit dem
Handrad auf...
...Schnittdaten (Vorschub schrittweise reduziert):
Spindeldrehzahl: 20000U/min
Schnittvorschub: 50mm/min
Tiefenzustellung 2,5mm


Sehe ich genauso, obwohl deine Schnittdaten schon sehr moderat sind.
Vielleich passiert das Blockieren im Eilgang beim Beschleunigen, kannst du die max. Geschwindigkeit (G0) oder die Beschleunigungswerte reduzieren, ich weiß nicht ob das bei WinPC-NC geht, ich nutze UCCNC.
Zum Testen kannst du auch mal die X-Achse mit dem Eilgang verfahren und mit der Hand leicht dagegen drücken um zu schauen wie leicht die blockiert. Wenn die zu leicht blockiert reicht oft schon ein kleiner Spahn der sich zwischen Schiene und Laufrolle verklemmt.
Werkstück um 90° drehen um den Bug auf die X-Achse einzuengen wird bei der Größe des Werkstücks nicht funktionieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JKFrogs
  • JKFrogs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Apr 2023 13:55 #63094 by JKFrogs

andileibi wrote:

JKFrogs wrote: Fehler-Verhalten:

Sehe ich genauso, obwohl deine Schnittdaten schon sehr moderat sind.
Vielleich passiert das Blockieren im Eilgang beim Beschleunigen, kannst du die max. Geschwindigkeit (G0) oder die Beschleunigungswerte reduzieren, ich weiß nicht ob das bei WinPC-NC geht, ich nutze UCCNC.
Zum Testen kannst du auch mal die X-Achse mit dem Eilgang verfahren und mit der Hand leicht dagegen drücken um zu schauen wie leicht die blockiert. Wenn die zu leicht blockiert reicht oft schon ein kleiner Spahn der sich zwischen Schiene und Laufrolle verklemmt.
Werkstück um 90° drehen um den Bug auf die X-Achse einzuengen wird bei der Größe des Werkstücks nicht funktionieren.


Moin Andi,

danke für Deine Rückmeldung.

Habe den Drucktest ausprobiert. Allerdings muss ich wirklich VIEL Kraft aufwenden, bis die Spindel blockiert und der Motor durchdreht.
Daran scheint es nicht zu liegen.

Habe mir allerdings einen anderen Test ausgedacht, um den Fehler einzukreisen. Ich werde das Ergebnis als Update posten.

BG

Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JKFrogs
  • JKFrogs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Apr 2023 14:05 #63095 by JKFrogs
Moin Zusammen,

um das Durchdrehen des Motors als Fehlerquelle (nach Möglichkeit) auszuschließen, habe die Fräse die Wege zeichnen lassen.
Anstelle eines Fräsers verwendet die Spindel eine Kugelschreibermine (s. Bild PEN-01).

Ich habe das Fräsprogramm einmal mit WinPC-NC V3 (s. Bild PEN-02/03) und V4.1 (s. Bild PEN-04/05) durchlaufen lassen. Der
Fehler trat bei beiden Versionen an der gleichen Stelle auf:

Ab ca. Minute 15 der Bearbeitung trat folgendes Verhalten auf:
- die Verarbeitung stoppte für ca. 2 Sekunden
- danach war ein Versatz im Druckweg deutlich sichtbar
--> habe den Ablauf dann gestoppt

Damit wird ein softwareseitiger Fehler wahrscheinlicher. Entweder der Postprocessor macht Mist oder WinPC-NC hat mit einem
Kommando-Tupel Probleme. Daher werde ich als nächstes den Fehler samt Protokollierung an die Firma Lewetz weiterleiten.
Mal sehen, was sich daraus ergibt.

BG

Jens

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JKFrogs
  • JKFrogs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Oct 2023 11:58 #63378 by JKFrogs
UPDATE:

Der Fehler liegt scheinbar bei WinPC-NC. Eine bestimmte Sorte an Befehlen bringt die Steuerungssoftware durcheinander. Habe das Ganze noch einmal mit Hilfe Estlcam umgesetzt und der Maschinencode konnte von WinPC-NC problemlos verarbeitet werden (s. Bild)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.