file Question Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jun 2015 11:58 #22539 by Anha60de
Hallo Leute,

ich war schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, Ziegelsteine aller Art im Maßstab 1/87 gravieren zu können. Gerade die Stützbögen bei den Ziegelbauten hatten es mir angetan. Um eine gleichbleibende Qualität in 0,1 mm Breite und Tiefe 0,01 zu halten ist bei manuellem Ausrichten mit einem Gravurstichel ziemlich aufwendig. So starte ich die Steppi und habe immer die gleiche Qualität. Ich hatte schon filigrane Fenster ausgeschnitten, bin aber noch in der Probe, welches Material am besten ist.

Gefahrenhinweis!!!

Wenn ich den Laser starte, ist kein Mensch dabei, sprich bin alleine in der Wohnung. Ich trage grundsätzlich eine Laserbrille. Das Augenlicht wäre unrettbar verloren, dazu sollte man Respekt haben. Jede Unachtsamkeit, auch Reflexionen zerstören die Sehkraft. Also bitte beachtet diesen Hinweis. Wer keine Ahnung hat, sollte sich zuvor Rat einholen. Ich habe es gemacht und habe sehr nette Leute die echt Ahnung haben, kennengelernt. Ohne den professionellen Rat hätte ich es mit der Elektronik schwer gehabt.

Momentan probiere ich MDF und Pappelholz aus. Beide Materialien eignen sich hervorragend. Wenn ich die Ziegelwände gelasert habe, wird im Anschluß mit der HF500 die Fenster und Portale ausgefräßt. Diese Kombination scheint für mich am besten.

An die Qcad Themen, diese haben mir sehr geholfen :-)

Anbei ein paar Bilder.

Gruß
André

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Ruebennase, bvps, mark.no, speedo, hoedur, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2015 12:11 #22540 by hoedur
Replied by hoedur on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
das sieht ja sehr vielversprechend aus :woohoo: :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jun 2015 12:23 #22541 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Ist es auch :-)

Folgende Schritte führe ich aus.

1. in Qcad die Ziegelmauer erstellen.
2. Dann in CamBam als Gcode ausgeben. Estlcam habe ich und geht auch :-)
3. Dann den Gcode in Mach3 hochladen, aber noch nicht gestartet.

Jetzt kommt der spannende Teil. Den Arduino Uno3 mit der CNC Software wird aktiviert. Die Fräsparameter werden wie gewohnt erstellt und die Z-Achse mit -0,1 mm. Die Z-Achse bewegt sich nicht rauf und runter sondern ist quasi der Schaltimpuls.

Ich schalte die CNC Software auf Laserbetrieb aber es tut sich noch nichts. In dem Moment starte ich in Mach3 den Fräsjob und bei der Werkstückpositonierung fängt der Laser an, seinen Job zu machen. Als wäre ein Fräser eingespannt, nur halt hier Licht.

Nach dem Lasern schaltet sich der Laser aus und fertig sind die Ziegel.

Gruß
André

hoedur wrote: das sieht ja sehr vielversprechend aus :woohoo: :woohoo:


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
22 Jun 2015 14:37 #22548 by speedo
Replied by speedo on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
@Anha60de Das sieht ziemlich gut aus. Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wie du den Laserkopf umgesetzt hast? Woher ist die Laserdiode, welches Netzteil, wie ist der Schalter (Z-Achse) mechanisch umgesetzt.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jun 2015 15:12 #22549 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Hallo Daniel,

im Kühlkörper steckt eine Laserdiode 1000mW,blau 445nm drin. Die Steuereinheit habe ich vom CNC Accura. Mittlerweile habe ich ein Update II. Damit kann ich Fotos lasern auf Holz usw.

Das Equipment habe ich komplett hierher bezogen: www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/cncaccura2

Hier stehen alle wichtigen Daten drin.

Gruß
Andrè


speedo wrote: @Anha60de Das sieht ziemlich gut aus. Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wie du den Laserkopf umgesetzt hast? Woher ist die Laserdiode, welches Netzteil, wie ist der Schalter (Z-Achse) mechanisch umgesetzt.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
The following user(s) said Thank You: speedo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jun 2015 11:45 - 29 Jun 2015 11:50 #22792 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Hallo Leute,

so, da keiner im Haus konnte ich gut 2 1/2 Stunden Lasern :-)

Die Lasergravur sieht im Moment "breit" aus, aber durch das Airbrushen werden nur die Vertiefungen bleiben. Das sind dann 0,01 mm.

An die MDF Fräser. Ich habe 2mm Zweischneider. Damit dürfte doch MDF gut zum Fräsen sein, oder?

Gruß
André

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Jun 2015 11:50 by Anha60de.
The following user(s) said Thank You: perlenkatze, Matei, hoedur, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
29 Jun 2015 12:06 #22795 by Mogul
Hallo Andre,
das sieht schon mal ganz gut aus, aber was ist mit den linken Seiten der Mauerbögen über den Fenstern und Türen passiert?

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jun 2015 12:13 #22796 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Hallo Helmut,

ich hatte zuerst die Grundlinien gezeichnet wie Aussenlinie und Fenster. Diese habe ich zuerst gelasert. Dann kamen die Ziegelsteine dran. Ich hatte im Eifer vergessen, die Grundlinie herauszunehmen und das nur die Ziegelsteine gelasert werden. Deshalb ist die Linke Seite doppelt gelasert worden. Fehler bemerkt und dann nur die Ziegelsteine. Bei den Stützbögen sieht es im Moment "arg" aus aber mit der Lupe sind die feinen Linien zu sehen. Beim Airbrushen sieht das Ganze dann homogen aus. Nach dem Ausfräsen der Fenster und Portale werde ich anfangen zu lackieren. Bilder werden noch kommen.

Gruß
Andrè

Mogul wrote: Hallo Andre,
das sieht schon mal ganz gut aus, aber was ist mit den linken Seiten der Mauerbögen über den Fenstern und Türen passiert?

Gruß
Helmut


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
The following user(s) said Thank You: Mogul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Jul 2015 19:35 - 18 Jul 2015 19:45 #23540 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87





Hallo Leute,

So, die Lasergravuren sind fertig. Jetzt wurden alle Seitenteile ausgefräst. Anbei ein Beispiel.

Tiefe Zustellung 0.5mm
Zieltiefe 2mm
Eintauchvorschub 100
Vorschub 155
Spindelgeschwindigkeit 5000
2mm Zweischneider

Nächstes mal werden die MDF Seiten mit Airbrush bearbeitet.


Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Jul 2015 19:45 by Anha60de.
The following user(s) said Thank You: bvs, hoedur, Ete

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2017 15:54 - 26 Oct 2017 15:57 #50943 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Packt der Laser nicht durch zu Lasern damit du dir das fräsen sparen kannst?
Last edit: 26 Oct 2017 15:57 by Ruebennase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2017 15:56 #50944 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Kannst nicht durchläsern?

Ist der Laser dafür zu schwach?

Fräsen ist ja nochmals extra Aufwand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2017 16:18 #50945 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Moin,

in der neuen FMT 11/2017 ist ein Artikel über den Stepcraft-Laser. Wird darin recht positiv beschrieben. Unter anderem macht der Verfasser (ich weiss allerdings nicht, WER das war) genauere Angaben darüber, welche Materialien wie tief durchgefräst werden können.

Wäre für mich sehr interessant, wenn der eine oder andere das bestätigen/konkretisieren könnte.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2017 20:06 - 26 Oct 2017 20:07 #50949 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Was ist FMT?

Mich würde das sehr interessieren da ich mich mit dem Gedanken befasse eine Step-Laser zu kaufen aber dazu muß ich auch wissen was er durchlasen kann.

Modellbau in 1:45
www.meine-spur0.de
Last edit: 26 Oct 2017 20:07 by Ruebennase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2017 20:40 - 26 Oct 2017 20:44 #50951 by bvs
fmt. hier klicken

Eine super Zeitschrift für Flugmodellbau

Artikel stepcraft
Last edit: 26 Oct 2017 20:44 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Oct 2017 20:50 #50952 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravuren für Nietenzähler in H0 1/87
Hallo,

ich bin der Verfasser über den Laser. Damals hatte ich kein Absauggerät für die entstehenden Verbrennungen/Qualm, war mir aber auch egal, da die Steppi die Konturen sauber ausgefräßt hatte.

Heute würde ich mit 5 Laserdurchgängen das Material trennen.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.