file Question Gravieren mit 0,1mm Tiefe - Maschine zu ungenau

  • Zisko
  • Zisko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2017 05:32 - 01 Mar 2017 05:34 #45021 by Zisko
Ich versuche gerade mit meiner 600er Namensschlilder mit einer Graviertiefe von 0,1mm zu erstellen. Das Problem ist, dass die Maschine auf einer Seite des Werkstücks bei dieser geringen Zustellung das Material gar nicht mehr erwischt, sondern in der Luft fräst. Ich habe das Material mit der Messuhr vermessen - das ist um 0,04mm uneben, was das Verhalten der Maschine begünstigt, aber nicht ganz erklärt. Verwendet wird ein Gravierstichel 0,5mm, 60°.
Meine Frage: Ist das, was ich hier versuche, mit der Maschine überhaupt möglich oder sind wir hier im Bereich von Maßen, die die Maschine nicht mehr zuverlässig kann?

Gruß
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Mar 2017 05:34 by Zisko.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 07:16 #45023 by Hutschy
Ich habe erst vor 2 Tagen ein Schild mit 0,1mm tiefe graviert. Ich hatte etwas Probleme mit dem Umkehrspiel- aber das ist ein anderes Thema ;)
Ich habe eine neue Opferplatte verbaut und diese komplett geplant. seitdem habe ich in höhentechnisch keine Probleme.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 07:22 #45024 by Jens
Ich habe letzte Woche auch was mit Graviermaterial versucht.....mit dem selben Ergebnis! :(
Naja ich denke es liegt wohl an dem HPL-Maschinentisch und das dieser doch etwas durchhängt.
Wobei ich meine Opferplatte zuvor geplant hatte....hmmm

Ich habe zuvor meinen Werkzeuglängensensor zur Ermittlung des Z-Nullpunktes verwendet.
Dies passte auch super jedoch je weiter ich zur Mitte des HPL-Maschinentisch kam und den Z-Nullpunkt anfuhr desto mehr Abstand hatte ich zum Werkstück.

Ich habe eh vor das ich mir demnächst einen T-Nuten Maschinentisch besorge und dann hoffe ich das solche Probleme der Vergangenheit angehören.


Oder liege ich da falsch in der Annahme das dies auf den HPL-Maschinentisch zurückzuführen ist?

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 07:31 - 01 Mar 2017 07:31 #45025 by DocBrown
Ich habe mir dazu in Styrodur eine Tasche gefräst (geplant), die genau den Aussenmassen des zu gravierenden Schildes entspricht: Gravieren

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Last edit: 01 Mar 2017 07:31 by DocBrown.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Mar 2017 08:04 #45026 by MagIO2
Arbeitstisch planen muss man ja bei jeder Maschine. Man sollte auch beachten, dass sich das Material evtl. auch über die Zeit verändert (z.B. Opferplatte aus Holz wegen Feuchtigkeit).
Wenn man viel graviert könnte man z.B. über einen Graviertisch aus Alu nachdenken.

Zudem gibt es ja auch noch EstlCAM. Damit kann man die Oberfläche vor dem gravieren abtasten und so die noch verbliebenen Unebenheiten rausrechnen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zisko
  • Zisko's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2017 08:20 #45027 by Zisko

Jens wrote: Naja ich denke es liegt wohl an dem HPL-Maschinentisch und das dieser doch etwas durchhängt.
Wobei ich meine Opferplatte zuvor geplant hatte....hmmm


Ich verwende eine 20mm MDF-Platte also Opferplatte, die mit der Unterlage der Maschine verschraubt ist und geplant ist. Meine Messuhr sagt, dass die Platte eben ist.
Die 0,04mm kommen vom Material selber, welches mit einer Schlagschere geschnitten wurde und daher leicht (messbar, nicht sichtbar) wellig ist.
Ich hab' mir jetzt mal einen Stichel mit nur 20° Winkel bestellt - dami´t werde ich versuchen, ein bisschen tiefer einzutauchen. Die Idee mit Estlcam werde ich mir auch mal ansehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • iwi
  • iwi's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
More
01 Mar 2017 08:23 #45028 by iwi
Hallo !
ich hatte auch mal das Problem...
Bei mir war es die Ausrichtung der X-Achse. Ich hab eine Messuhr in die Spindelhalterung eingespannt und in X-Richtung verfahren und gemessen. Dort hab ich denn auch den Fehler gefunden, die X-Achse ausgerichtet und das wars dann.
Gruß Iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 20:14 #45070 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Gravieren mit 0,1mm Tiefe - Maschine zu ungenau
Gravieren mit Z -0,1mm geht. Sieh dir mal die vielen Leiterplatten der User an.

Ich verwende auf der SC300/1 eine 15mm MDF Opferplatte, welche den gesammten Arbeitstisch abdeckt.

Opferplatte ist geplant.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
The following user(s) said Thank You: ChrisS, m6m7m9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.