file Question Schmuck gravieren

  • peterschmidt23
  • peterschmidt23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Feb 2021 12:32 #60478 by peterschmidt23
Schmuck gravieren was created by peterschmidt23
Hallo zusammen,

ich bin mir am Überlegen eine CNC Fräse zu kaufen. Eine Hauptanforderung die die ich habe ist das Gravieren von kleinen Schmuckanhänger aus Gold Silber, Edelstahl, etc. Die Anhänger sind 2-3cm klein entsprechend klein muss dann natürlich auch die Schrift sein.

Ist dies mit einer CNC Fräse überhaupt möglich? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt.

Danke für eure Rückmeldungen

Peter Schmidt

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2021 18:02 #60481 by tmk
Replied by tmk on topic Schmuck gravieren
Sollte möglich sein, ich graviere auch Print( Isolationsfräsen) für SMD-Bauteile die sind auch sehr klein.
Besser ist sicherlich eine Gravier- Maschine von Gravograph geeignet, ist allerdings nur zum gravieren.

Grüsse Lutz



The following user(s) said Thank You: peterschmidt23

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Feb 2021 19:29 #60482 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Schmuck gravieren
Also für Schmuck hätte ich einen höheren Anspruch.

www.stepcraft-systems.com/forum/gravieren/2016-anfaengerfragen-zum-gravieren#22732
www.stepcraft-systems.com/forum/gravieren/1815-gravurtest-aluminium#20493

Wenngleich die Möglichkeiten garnicht sooo schlecht sind:
www.stepcraft-systems.com/forum/gravieren/553-grenzen-testen#5595
( Nochmal speziell darauf hingewiesen, in den großen B sind unten nochmal 2 Buschstaben drin ;o)

Das größere Problem wird sein, einen guten Fräßmotor zu bekommen. Die Schnittleistung brechnet sich ja aus Fräserdurchmesser und Umdrehungen. Je kleiner also der Durchmesser, desto mehr Drehzahl braucht man. Bei einer Gravur mit einem Gravurfräser geht ja der Durchmesser an der Spitze sehr weit runter. Man braucht also eine Drehzahl jenseits von Proxxon, Dremel, China-Spindel, Stepcraft Fräsmotor usw.
So 60000 bis 90000 sind da angesagt - natürlich mit entsprechender Rundlaufgenauigkeit gepaart. Also Teuer!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: peterschmidt23

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • peterschmidt23
  • peterschmidt23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Feb 2021 21:01 #60494 by peterschmidt23
Replied by peterschmidt23 on topic Schmuck gravieren
Vielen Dank

Haben Sie noch einen Tip mit welchem Gravierstichel ich es am besten versuchen sollte.

Danke

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
04 Feb 2021 18:51 #60501 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Schmuck gravieren
Kommt darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll.

Etwas dickere Linien und wenn die v-Förmige "Nut" nicht stört, dann kann man solche verwenden (erste 2 Bilder/Links in meinem vorherigen Beitrag ):
shop.stepcraft-systems.com/gravurstichel-mit-spiralnut_8

Für feine Striche ist eine Gravierspitze gut geeignet ( das 3. Bild/Link in meinem vorherigen Beitrag ):
shop.stepcraft-systems.com/Mini-Gravierspitze

Bei den filigranen Anhängern würde ich wohl zur Gravierspitze tendieren. Dafür braucht man natürlich noch den passenden Adapter zum einspannen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2022 13:05 #62087 by J1mmyBurt
Replied by J1mmyBurt on topic Schmuck gravieren
Die Echtheit von Schmuckstücken kann man auf einem Foto schlecht erkennen. Ich habe gehört, dass man vieles am Gewicht und an der Reaktion mit anderen Elementen erkennen kann. Leider weiß ich nicht, wonach man Ausschau halten sollte und man möchte dieses Schmuckstück nicht versehentlich bei einem Experiment zerstören. Am besten man fragt einen Spezialisten bei einer Ankaufstelle für fast alle Wertgegenstände, oder einen Juwelier. Dort wird man mit Sicherheit gut beraten, die Ankaufstelle kann dir sogar für später den Ankaufspreis nennen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 13:06 #62347 by Konstantin8976
Replied by Konstantin8976 on topic Schmuck gravieren

tmk wrote: Sollte möglich sein, ich graviere auch Print( Isolationsfräsen) für SMD-Bauteile die sind auch sehr klein.
Besser ist sicherlich eine Gravier- Maschine von Gravograph geeignet, ist allerdings nur zum gravieren.


Graviermaschine ist defintiv das Richtige dafür. Habe gute Erfahrungen mir ihr schon machen dürfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 13:06 #62348 by Konstantin8976
Replied by Konstantin8976 on topic Schmuck gravieren
Ja das stimmt, mit Fotos ist die Echtheit nicht wirklich überprüfbar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.