file Question Holzschilder fräsen/gravieren bunt

  • Fratre
  • Fratre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Mar 2021 20:20 #60783 by Fratre
Holzschilder fräsen/gravieren bunt was created by Fratre
Hallo zusammen, ich möchte Holzschilder mit Schriften und Motiven fräsen. Die ausgefrästen Schriften bzw Motive sollen mit Farbe ( ggf. mit Airbrush -Pistole) ausgefüllt werden, eventuell unterschiedliche Farbe der Schildergrundfläche und der Fräsungen.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1. Grundfläche des Schildes streichen, Klarlack drüber
2. Brett mit Dcfix -Folie oder ähnlichem flächig abkleben
3. Fräsen
4. Schrift/Motiv mit Farbe füllen
5. Folie runter und evtl nochmal alles mit Klarlack versiegeln.

Das wäre der grobe Ablauf. Farbe für innen auch Kreidefarbe, für Schriften mal sehen was die Düse der Airbrushpistole durchlässt.
Wie macht ihr das?
Habt ihr da Tipps für den Ablauf?
Beste Grüße
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2021 21:08 #60784 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Holzschilder fräsen/gravieren bunt
Hallo Frank,
sowas habe ich noch nicht gemacht, kann deshalb nur mutmaßen...
Beim Fräsen durch die Folie sehe ich die Gefahr, daß die Ränder der Folie ausfransen. In dem Fall bekommst du unschöne Ränder, wenn du die Schrift sprühst. Aber das mußt du ausprobieren. Im Notfall kannst du die Schrift immer noch mit (kleinen) Pinseln ausmalen.
Ich persönlich würde die Grundfläche streichen, dann fräsen, Schrift mit Pinsel ausmalen, und abschließend Klarlack drücber.
Alternative: Dünnes Brett für die Schrift, fräsen und dann farblich behandeln. Ein zweites (dünnes) Brett dür die farbliche Unterlegung der Schrift nehmen, Bretter übereinander lehen und die Schrift mit Bleistift auf das untere Brett übertragen. Dann die Schrift auf dem unteren Brett farbig ausmalen und die Bretter verbinden. Abschließend Klarlack drüber.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fratre
  • Fratre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Mar 2021 00:23 #60785 by Fratre
Replied by Fratre on topic Holzschilder fräsen/gravieren bunt
Hallo Andy Dankeschön für deine Tipps. Ich werde es mit wenig Text erstmal mit Dcfix Folie versuchen. Irgendwo habe ich das schonmal gesehen, oder eben mit Hand. Weiter will ich es mal mit der Airbrush testen.
Nochmal danke.
Beste Grüße
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2021 15:39 - 20 Mar 2021 15:41 #60791 by andileibi
Replied by andileibi on topic Holzschilder fräsen/gravieren bunt
Ich hab das schon oft gemacht.
1.) unbehandeltes Brett fräsen
2.) Falls Grate stehen bleiben mit etwas Schleifpapier schleifen
3.) Das Brett mit Klarlack behandeln damit später die Farbe nicht verläuft und du exakte Übergänge hast.
5.) Mit Spraydose, Airbrush oder Pinsel die gefrästen Stellen einfärben. Alternativ dazu kannst du auch gefärbtes Epoxid Harz, gefärbten Auto Kit, Spachtelmasse oder sonst was verwenden.
6.) Mit Schwingschleifer das Brett flächig abschleifen damit nur die vertieften Stellen färbig bleiben, spätestens jetzt wirst du froh sein zuvor Klarlack verwendet zu haben. Falls nicht würden sich im Schritt 5, die Flächen die nicht färbig sein sollen, mit Farbe vollsaugen und du müsstest etwas tiefer schleifen damit die Farbe runter hast ;-)
7.) Wenn du willst kannst du das Endprodukt nochmals mit Klarlack behandeln.
Last edit: 20 Mar 2021 15:41 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fratre
  • Fratre's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Mar 2021 23:47 #60792 by Fratre
Replied by Fratre on topic Holzschilder fräsen/gravieren bunt
Hallo, danke für die Tipps. Werde ich auch so versuchen. Habe bei YouTube auch gesehen dass die Amis Maskierfolie benutzen.
Vielen Dank nochmal werde Alles mal durchtesten.
Beste Grüße
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.