file Question Stepcraftlaser und Software

More
22 Dec 2018 13:07 #55461 by Barde
Replied by Barde on topic Stepcraftlaser und Software
Hallo,

als Hobbyeinsteiger in die NC-Technik habe ich hier im Forum schon viele interessante Hinweise und Anregungen erhalten. Ich hoffe, ich kann hier auch mal was zurückgeben.

Bei neuen Technologien bewegen den Anfänger oft solche Fragen:
- Welche Anwendungsbreite und was ist davon für mich nützlich?
- Welche Software, bzw. deren Leistungsmerkmale erleichtern dabei die Arbeit?

Eine von vielen möglichen Antworten dazu ist hier mal am praktischen Beispiel erläutert:

In den vergangenen Tagen habe ich mich mit dem Personalisieren (Initialen oder Kontaktdaten) mittels SC-Laser auf Lederartikeln/-Imitaten beschäftigt: z. B. auf/in Taschen, Etuis, Schutzhüllen, Mappen, Cases, Gürteln u. dgl. (Bild1) -
Man glaubt gar nicht, was sich dafür alles anbietet und eignet.

Nun wollte ich nicht für jeden zu gravierenden Gegenstand eine neue größen- und formangepasste Gravur-Steuerdatei erstellen.

Die gewählte Lösung:
Ich habe testweise lediglich 2 Basis-Gravurdateien generiert,
1 x mit Initialen, 1 x mit Kontaktdaten (im Stempelformat), je nach Erfordernis.

Für die Größenanpassung der jeweiligen Basisdatei an das Gravurobjekt habe ich mich dann der Skalierfunktion unter WinPCNC bedient, auch wenn diese Funktion dafür eigentlich nicht konzipiert war. Damit lassen sich programmseitig relativ einfach mittels Skalierfaktoren die erforderliche Größenänderung erzielen, denn Skalieren ist bei vektorbasierenden Schriften und Grafiken verlustfrei.
Das vorbereitende Experimentieren mit dieser Funktion lohnt sich (Tests Bild 2 … 6)

Sicher, ein YouTube-Tutorial wäre zeitgemäßer; ich hoffe aber, dass auch die beigefügte PDF-Beschreibung in Text und Bild verständlich ist und Anregungen bietet.

Grüße aus dem Vogtland

SC-2/600, MM-1000, WinPC-NC-V3, EstlCAM-V11, CorelPaket, DL445, Inkscape

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Olli3DCNC, FrankTi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.