question-circle Question Inertbegasung?

More
14 Nov 2017 11:49 - 14 Nov 2017 12:00 #51187 by bvs
Inertbegasung? was created by bvs
Hallo Stepis
Hat schon jemand versucht, beim Lasern ein Schutzgas einzusetzen?

Da gibts auch einen CNC Verkäufer, der das anbietet in seinem 6watt laser ab Dezember.
Ich Frage mich auch, ob der gocnc laser Oberhaupt sicher genug ist, um so verkauft zu werden.
Und der Werbeslogan "die stärkste diode weltweit " stimmt bei weitem nicht, gibt es doch mittlerweile 15 Watt laser

Für mich stellt sich die Frage, wie kann man gleichzeitig mit CO2 begasen und absaugen?

Gruss
Bruno
Last edit: 14 Nov 2017 12:00 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2017 13:40 #51188 by Rahul
Replied by Rahul on topic Inertbegasung?

bvs wrote: Für mich stellt sich die Frage, wie kann man gleichzeitig mit CO2 begasen und absaugen?


Mion, Bruno.
Wird das CO2 wirklich als Inertgas (zum Schutz der Schweißnaht) verwendet, oder zur Kühlung etwaiger Optiken?
Von anderen Systeme kenne ich es, dass die Laseroptik damit gekühlt wird, weil da doch ne Menge Energie "hängenbleibt", die auf Dauer zur Zerstörung der Optik führt. CO2 deswegen, weil es i.d.R. keine Schmutzpartikel enthält, und recht schwer entflammbar ist. Außerdem ist es recht billig.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2017 13:57 - 14 Nov 2017 14:01 #51189 by bvs
Replied by bvs on topic Inertbegasung?
Hallo Rahul
Zitat:
"Dies soll das Anbrennen von brennbaren Materialien während des Fräsvorganges verhindern"
Aber lies doch selbst

PS: was meinst du mit " co2 ist recht schwer entflammbar???"
Last edit: 14 Nov 2017 14:01 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2017 15:14 #51190 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Inertbegasung?
Ja, ist stark zu hoffen, dass CO2 schwer (hoffentlich sehr schwer) entflammbar ist, wird ja schliesslich auch in CO2-Feuerlöschern verwendet-
Da wäre ne leichte Entflambarkeit, oder überhaupt ne Entflambarkeit, nicht wirklicht erwünscht.
es wird wohl kaum ener auf die idee kommen, nen brennenden Benzintank mit Propan- Butan- oder Methan-Gas zu löschen zu versuchen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2017 16:20 #51191 by bvs
Replied by bvs on topic Inertbegasung?
Es heißt ja Inertgas, weil es inert ist, also nicht chemisch reagieren will. Nur Edelgase und Stickstoff sind noch Inerter...
Und deshalb wird das gelaserte Material auch weniger schwarz.

Hat das schon jemand bei seinem laser getestet?

Interessant wäre auch, mal Druckluft oder sogar Sauerstoff auf den Laserpunkt zu blasen.
Ob damit dann Stahl zu gravieren wäre mit dem 2watt laser?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2017 16:39 #51271 by Thomas Rau
Replied by Thomas Rau on topic Inertbegasung?
Hallo zusammen,
es ist sehr schön von euch zu hören, dass Ihr euch Gedanken um eure Laserteile macht, dass diese nicht abfackeln oder zu schwarz werden.
Denkt aber bitte daran das CO / CO2 ein Atem Gift ist, und bei einer zu großen Konzentration zum Tod führen kann.
BITTE besorgt euch 1-2 CO Melder für eure Werkstatt. Außerdem solltet ihr nur in gut belüfteten Räumen arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rau
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2017 19:48 #51279 by Rahul
Replied by Rahul on topic Inertbegasung?

bvs wrote: Es heißt ja Inertgas, weil es inert ist, also nicht chemisch reagieren will. Nur Edelgase und Stickstoff sind noch Inerter...
Und deshalb wird das gelaserte Material auch weniger schwarz.

Ganz erst zu nehmen war mein Beitrag natürlich (mal wieder) nicht.
Beurteilen kann ist das Thema mangels Laser leider auch nicht.
Ich kenne halt nur die Verwendung eines (Inert-) Gases zur Kühlung der Optik von Lasersystemen (und die Verwendung beim Schweissen).

bvs wrote: Interessant wäre auch, mal Druckluft oder sogar Sauerstoff auf den Laserpunkt zu blasen.
Ob damit dann Stahl zu gravieren wäre mit dem 2watt laser?

Stahl zu gravieren würde mich auch interessieren.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2017 21:42 #51293 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Inertbegasung?
Also Luft wird bei Co2 Lasern gerne als so genannte AirAssist Düse eingesetzt. Mit einer normalen Aquarienpumpe.
Sauerstoff würde ich aber doch eher dringend von abraten, da kann es recht schnell knallen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.