file Question Estlcam mit welcher Lasergravur-Software kompatibel?

  • Beefi
  • Beefi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jan 2018 03:08 - 02 Jan 2018 03:09 #51970 by Beefi
Hallo miteinander,

ich habe mir einen 3,5 Watt Laser zum rumspielen für meine Fräse zugelegt.
Eigentlich nutze ich als CAM-Software ausschließlich Estlcam in Verbindung mit der Estlcam-Firmware, diese Konstellation scheitert beim Lasern jedoch.
Das eine Problem ist, dass Estlcam nicht wirklich zum Lasern geeignet ist.
Als Alternative gäbe es ja die hammer Software LaserGRBL, die nicht nur in Verbindung mit GRBL läuft, sondern auch einfach den G-Code als .nc-Datei abspeichern kann. Das andere Problem ist, dass der G-Code teilweise in relativen Koordinaten ausgegeben (Befehl G91) wird, womit Estlcam nicht umgehen kann.

Ich frage mich jetzt, wie/ob ihr mit Estlcam lasert? Welches Laser-CAM gibt nur einfache G00 und G01 Befehle aus, die Estlcam kennt?
Ich kenne nur noch PicEngraver bzw PicLaser...aber damit solls auch nicht laufen :(

Vielleicht kennt ja der jemand noch ein gutes Progrämmchen :)
Last edit: 02 Jan 2018 03:09 by Beefi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2018 20:59 #52052 by mr_cg
Ich verwende T2Laser (Lizenz etwa 35€) mit meinem Elekslaser und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Ob sich T2Laser auch für die Verwendung mit der Stepcraft + Laser verwenden lässt kann ich nicht sagen.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen daß es funktioniert da es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.
Am besten mit einer Trial Version testen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beefi
  • Beefi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jan 2018 00:30 #52055 by Beefi
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. T2Laser macht echt einen guten Eindruck und scheint tolle Funktionen zu haben.
Hab es gleich mal runtergeladen und ausprobiert...aber mit Estlcam wieder keine Chance :( Estlcam kann den G-Code nicht verarbeiten.
Estlcam versteht nur G0 und G1...die anderen CAM-Programme schalten auf absolute (G90) oder relative Koordinaten (G91) und geben dann nur die zu verändernde Koordinate ohne weitere G-Befehle an...das ist für Estlcam Chinesisch.
Ich glaube es wird Zeit wieder zu GRBL zu wechseln...da hatte ich nie Probleme und die Firmware lief auch runder...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2018 12:51 #52066 by mr_cg
Ich denke (nicht sicher) Du müsstest in den Grundeinstellungen den Arduino mit einem der GRBL (z.B. GRBL für Laser) flashen damit der Arduino die entsprechenden GCodes versteht. Aber VORSICHT die Pin Belegung ist unterschiedlich und müsste wahrscheinlich angepasst werden um das Mainboard nicht zu bestädigen. Tip auf eigene Gefahr !!! ;-)

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Beefi
  • Beefi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jan 2018 21:21 #52081 by Beefi
Nein, das normale GRBL ist dafür genau das richtige...ich glaube, es gibt gar keine Abwandlung davon.
Das neue GRBL 1.1 hat noch zusätzlich einen speziellen Laser-Modus, bei dem der Laser auch während Bewegungen ein- und ausgeschaltet werden kann.
Ja, für die Steuerung muss ich wieder ne neue Platine entwerfen :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.