file Question Konturen und Füllungen lasern mit Inkscape

  • Felix_ac
  • Felix_ac's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jul 2021 22:01 #61308 by Felix_ac
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Einträge zum Erstellen der Laser daten mithilfe von Inkscape gelesen, welche mir auch geholfen habe. Aber man muss sich das ein bisschen zusammensuchen, weshalb ich das hier mal zusammenfassen wollte. Ich hoffe es hilft euch weiter.


1. Incskape herunterladen inkscape.org/de/release/inkscape-0.92/?latest=1
=> ich arbeite noch mit der Version 0.92, da die hier verwendeten Plugins teilweise noch nicht für die V1.1 verfügbar sind. Da dort einige Funktionen verändert, verschoben und umbenannt wurden war mir der Anpassungsaufwand zu hoch.


2. Laser Plugin herunter laden jtechphotonics.com/Downloads/Inkscape/JTP_Laser_Tool_V1_10.zip
Die 4 Dateien entpacken und in das Verzeichnis "InkscapePfad"\share\extensions kopieren und die Laser.py und laser.inx anpassen
Laser.py => M10 und M11 statt M03 und M05 verwenden plus ein paar kleinere andere Änderungen (siehe html Vergleich im ZIP Anhang)
laser.inx => habe ich auch leicht angepasst, damit dort ebenfalls schon mal die richtigen Makros voreingestellt sind. (siehe Anhang)

Um Konturen zu füllen ist das Hatchfill script von EggBot sehr nützlich.
3. EggPlot Plugin herunterladen github.com/evil-mad/EggBot/releases/download/v2.8.1/eggbot-inkv1r2.zip
Die Dateien entpacken und ebenfalls in das Verzeichnis "InkscapePfad"\share\extensions kopieren.
die Dateien eggBot_hatch.py und eggBot_hatch.inx anpassen (siehe Anhang)
=> Die Anpassungen bewirken, dass man die Angaben in mm statt in px machen kann.

Jetzt kann es losgehen.
->Inkskape starten und Zeichnung erstellen

->Zeichnung markieren und Strg+Shift+C in Pfad umwandeln (alternativ über Pfad->Objekt in Pfad umwandeln) => die Konturen sind nun erstellt

-> Anschließend Blattgröße auf Objekt setzen Strg+Shift+R (alternativ über Bearbeiten->Seitengröße auf Auswahlgröße macht die Positionierung auf dem Werkstück einfacher.


-> Nun mit dem eggbot hatchfill die Füllung erstellen (Erweiterungen->EggBot->Hatch Fill (wie in UCCNC oder WinPC die Abstände entsprechend der Laser Dicke einstellen (0.12mm) und gewünschtes Hatch erzeugen.



-> Jetzt kann mit dem Laser Plugin der GCode erzeugt werden (Erweiterungen-Generate Laser Code ->J Tec Photonics Laser Tool)
Dieser wird am gewünschten Speicherort gespeichert


In UCCNC sieht das dann so aus


Hier noch ein Beispiel auf Holz


Zuletzt noch ein kleiner Hinweis:
Das ganze funktioniert leider nur wenn man alles in der gleichen stärke Lasern möchte. Bilder mit unterschiedlichen Graustufen kann man so leider nicht lasern. Möchte man aber zum Beispiel eine dunkle umrandung und eine schwächere Füllung. Kann man für Umrandnung und Füllung einfach zwei getrennte *.nc files erstellen.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: tobias1503

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.