file Question Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Mar 2021 12:26 #60831 by christian2006
Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten was created by christian2006
Hallo alle Zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe . Ich möchte mir Aufkleber Schriftzüge für meine LKW Modelle selber Machen , habe auch schon eine DXF Datei erstellt und in Winpcnc geladen . Jetzt möchte ich erstmal das Auf Papier Zeichnen lassen mit der M700 mir ist aufgefallen das sie ganz Langsam Läuft ist das richtig?

Und ist das richtig das ich das 2D Cam nehmen muß ? Kenne mich in dem Winpcnc nicht aus . Fusion 360 Macht alle Einstellungen beim Fräsen automatisch. Es gibt ein Zusatzmodul in Fusion "Schleppmesser" muss man aber extra Kaufen bzw. abonnieren .

WinPCnc kann ja DXF Dateien Verarbeiten kann ich dann auf das zusatzmodul Verzichten?
Wie kann ich die Geschwindigkeit in WinPCnC Anpassen und auf was soll man im Bereich Schleppmesser achten.

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2021 21:05 #60834 by F7222
Replied by F7222 on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo,
Ich würde das nicht zeichnen sondern die dxf drucken.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 16:52 #60843 by ubo
Replied by ubo on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Bei fast allen Sachen die ich aus Folien schneide arbeite ich ohne Schleppmesserverrechnungen. Die Geschwindigkeiten in WinPc kannst du unter Parameter/ Werkzeuge/ Geschwindigkeiten anpassen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 19:28 #60845 by Amiga
Replied by Amiga on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo,

Bei fast allen Sachen die ich aus Folien schneide arbeite ich ohne Schleppmesserverrechnungen.

- kommt drauf an was man schneidet....
Bei größeren Dingen, oder Sachen mit Rundungen fällt das nicht so sehr auf...

Ich möchte mir Aufkleber Schriftzüge für meine LKW Modelle selber Machen

-wenn wie geplant aber kleine Schriften geplottet werden,
geht es aber ohne Schleppmesserkorrektur garnicht...
Zumindest wird Christian mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein...
Kleine Schriften werden dann bis zur Unkenntlichkeit verrundet, und krumm und schief...
Gruß
Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2021 09:55 #60846 by ubo
Replied by ubo on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Vielleicht solltest du deine Angaben etwas spezifizieren, "meine LKW Modelle", "kleine Schriften" sind da nicht wirklich Zielführend. Bei einem Modell im Maßstab 1:14 würde so etwas problemlos Passen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2021 21:00 #60848 by Amiga
Replied by Amiga on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Moin Uwe,
- deine Tasse ist genau das, was ich geschrieben habe...
Alles Rund, keine scharfen Kanten.
Da fällt es nicht auf, wenn das Messer aus der Spur läuft.
(Wie sehen denn in der Zeichnung die Enden vom Rauch über der Tasse aus? bestimmt spitzer, als dann geplottet, oder?)
Um beim LKW Modellbau zu bleiben, plotte doch mal 3 Buchstaben in 7mm Schrifthöhe ohne Korrektur. MAN.
Das entspricht der Beschriftung vom Kühlergrill.
Es gibt dann ohne Korrektur keine einzige scharfe Kante im Schriftzug.
Je kleiner die Schrift wird, umso unbrauchbarer ist dann das Ergebnis.
Gruß
Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2021 12:46 #60853 by ubo
Replied by ubo on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Ich werde es nach Ostern mal mit "MAN in 7mm" testen, alternative auch mal mit einem Laser. Obwohl ich bei meinem Laser bei 7mm so meine bedenken habe.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Apr 2021 16:19 #60864 by christian2006
Replied by christian2006 on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo
Bin Bereits seit 6 Stunden am Probieren sehr enttäuschend muss ich sagen habe bis jetzt nichts brauchbares Scheiden können die Buchstaben lösen sich von der folie . kein sauberes schneid Bild. Habe schon Schleppmesserkorrektur eingegeben und mit der Vorspannung experimentiert und der Geschwindigkeit alles Ohne Erfolg als Folie habe ich 761 Plotterfolie . Habe auch schon eine NC datei versucht zu scheiden geht auch nicht .
irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus.

Vieleicht habt ihr noch eine.?

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2021 21:52 #60868 by andileibi
Replied by andileibi on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten

christian2006 wrote: ....Vieleicht habt ihr noch eine.?


Vielleicht ist die Folie ungeeignet? Ich hab mir mal mal vor längerer Zeit ein Schleppmesser gebastelt, mit dem hab ich eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt.
Kannst du mir mal das DXF File schicken dann könnte ich es mal mit meinem Schleppmesser versuchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Apr 2021 10:37 - 05 Apr 2021 10:37 #60876 by christian2006
Replied by christian2006 on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo

nach langem Probieren habe ich es jetzt einigermaßen Hinbekommen . Aber leider nur bis Schriftgröße 10 und die größe ist für mich absolut ungeeignet ,
was ich Plottern müsste ist 7 bis 4 und das geht bei mir gar nicht,
ich werde morgen mir noch andere Folien Besorgen und nochmal probieren.
Oder gehen so kleine Buchstaben nur mit dem Silhoutten Cameo 4 Plotter ?

Gruß Christian
Last edit: 05 Apr 2021 10:37 by christian2006.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2021 00:55 - 06 Apr 2021 01:02 #60877 by Amiga
Replied by Amiga on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo,

was ich Plottern müsste ist 7 bis 4 und das geht bei mir gar nicht,

-Beim Folie schneiden ist das nicht viel anders,als beim Fräsen...
Es gibt mehrere Parameter,die stimmen müssen.
Angefangen beim Messer... für kleine Schriften eher ein spitzeres Messer mit 60 Grad verwenden.
Schnitttiefe- am Messer so einstellen, das knapp durch die Folie geschnitten wird, und der Träger gerade angekratzt wird.
(Foliendicke +0,05mm).
Schnittdruck= gerade soviel, wie nötig, um mit dem vorher eingestellten Messer sicher durch die Folie zu kommen.
Software: Ein einstellbares Offset, und ein Überschnitt am Ende der Kontur sind bei kleinen Schriften unbedingt nötig...
Der Überschnitt eigentlich immer. Sonst ärgert man sich beim entgittern die Krätze an den Hals...
Beispiel: angenommenes Messeroffset 0,5mm.
Es soll ein Quadrat geschnitten werden. Um an den Ecken eine scharfe Kante zu erzeugen, muß das Messer um den Offsetwert über die Kontur fahren, und dann im Viertelkreis wieder auf die Kontur zurück. Nur so kann eine scharfe Ecke geschnitten werden. Ohne Offset entsteht ein 0,5mm Radius. Beim Anfahren an die Kontur, ist die Position vom Messer erstmal unbekannt. Im günstigsten Fall steht die Spitze da, wo sie soll, aber am Ende der Kontur fehlt der Offsetwert, um die Kontur zu schließen. Hier entsteht dann bei jeder Kontur ein Bereich von 0,5mm (im günstigen Fall) -1mm (im ungünstigen Fall... (Messer stand schon am Anfang der kontur falsch)) der nicht geschnitten wurde. Das macht dann beim Entgittern Freude...

Oder gehen so kleine Buchstaben nur mit dem Silhoutten Cameo 4 Plotter ?

-Nein,
das geht tendentiell mit jedem Plotter. Die Stepcraft ist da eher ein Notbehelf, um kurz mal was zu schneiden.
Ein Plotter ist da immer die bessere Wahl.
Aber nicht unbedingt die Plastikspielzeuge von Silhouette....
Zum einen sind da die Verbrauchsmaterialien schon sauteuer, zum anderen, kannst Du Deine Dateien mit der beiliegenden Software nicht verarbeiten, ohne weitere Software zu kaufen. (Zumindest kann der aktuelle Plotter ja mit Rollenware umgehen...)
Da würde ich jeden Chinaplotter vorziehen.
In den Kleinanzeigen gibt es immer wieder mal Plotter für unter 100€, die die Besitzer nicht mehr zum laufen kriegen,
da die Treiber für Win10 nichts mehr taugen. Es ist bei Ebay aber auch jemand, der Software verkauft, wo die passenden Treiber an Bord sind.
Es gibt auch einen chinesischen Händler, der die Plotter in Deutschland lagert, und für etwa 200€ verkauft.
Was da die Software kann, die dabei ist, weiß ich aber nicht.
Mein erster Plotter war auch ein Chinese. Zuletzt habe ich mit Artcut 2009 geschnitten. Auch da ließ sich das Offset nicht ganz so fein einstellen,
wie ich das wollte... Letztendlich war ich trotzdem viele Jahre damit zufrieden.

ich werde morgen mir noch andere Folien Besorgen und nochmal probieren.

Ich vermute mal, Du hast jetzt eine Oracal 751. (Nicht 761) Die ist eigentlich ganz gut, aber schon relativ dehnbar, und flexibel.
Vom Gefühl her ist die 621 und 651 etwas fester, und vielleicht besser zu schneiden.
Gruß
Dirk
Last edit: 06 Apr 2021 01:02 by Amiga. Reason: ...hatte was vergessen....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2021 19:45 #60886 by christian2006
Replied by christian2006 on topic Versuch Zu Zeichnen und Später Plotten
Hallo Dirk
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Hilfen . Ich werde das mal umsetzten und berichten.
Und mal ein 60 grad Messer versuchen.

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.