file Question JPG (JPEG) in DXF umwandeln

  • Michi1974
  • Michi1974's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Nov 2014 06:06 #10838 by Michi1974
JPG (JPEG) in DXF umwandeln was created by Michi1974
Hi , ich bin seit Mai stolzer Stepcraft besitzer und fuchse mich immer mehr dort hinein.
Ich arbeite mit ViaCad 9 und komme mit dem Zeichenprogramm soweit ganz gut zurecht.
Nu kam meine Frau zu mir und sagte das ich ja so ein Tolles HighTech gerät habe womit man alles ausfräsen kann, ich hab gefragt was sie möchte und da kam das sie was im Netz gesehen hat als Deko. Ok ich hab es mir angeschaut und festgestellt das es JPG Dateien sind, hm wie bekomme ich jetzt diese Dateien umgewandelt, alles abzeichnen ist ein bischen blöd ( Übt glaube ich ganz gut) es gibt doch bestimmt irgendeine möglich keit diese Bilder umzuwandeln oder?
Hatte mir eine Software runtergeladen diese aber ganz schnell wieder endsorgt.
Habt ihr eine Idee.
Gruß Michi
The following user(s) said Thank You: AdalAdalAdalAdal

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
21 Nov 2014 07:21 #10840 by JamesRay
Replied by JamesRay on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
Die JPEGs müssen vectorisiert werden -> aus Pixeln werden Vektoren welche durch 2D-Koordinaten bestimmt werden.

Falls es Dir möglich ist erwerbe die Corel Grafik Suite X6 oder X5 (aktuell ist X7). diese wird oft für unter 100,- Euro angeboten.

Zum vektorisieren nutzt Du dann Corel Draw (hier kann ich dir auch helfen, wenn es im Netz nichts wird).

Anschließend kannst Du die Zeichnung als DXF weiterbearbeiten.

CorelDraw ist auch ziemlich gut als CAD zu gebrauchen. Teilweise, wenn es um grafische Sachen geht, besser als jedes andere Tool. Z.B. Logos, geschwungene Schriften usw. gehen damit leicht von der Hand.

Für 30 Tage gibt es eine Testversion. Diese kann Dir zumindest bei Deinem aktuellen Problem helfen.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 09:07 #10842 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
Hallo,

Michi1974 wrote: es gibt doch bestimmt irgendeine möglich keit diese Bilder umzuwandeln oder?


gibt es - wie z.B. Corel was James schon gesagt hat.
Allerdings hängt das Ergebnis extrem von der Qualität der Vorlage ab. Ist es eine hochauflösende schwarz / weiss Grafik werden die Ergebnisse nahezu perfekt - ist es ein verschwommenes Foto in geringer Auflösung kommt letztlich nur Mist raus.

Kein Programm ist intelligent: ein verschwommenes Bild von einem Hund ist für die einfach nur ein Haufen Pixel der stur nach Schema abgearbeitet wird - was es darstellt und wie ein Hund normalerweise aussieht weiss so ein Programm nicht während ein Mensch beim nachzeichnen selbst von einer extrem schlechten Vorlage noch einigermaßen einen erkennbaren Hund hinbekommen würde.

Bei schlechten Vorlagen mache ich es so:
  • Öffne das Bild in einem beliebigen Betrachter.
  • Starte ein kostenloses Programm namens "Glass2k" das Fenster transparent machen kann.
  • Öffne dein CAD Programm und maches es mit Glass2k halbtransparent, so dass du das Bild durchscheinen siehst.
  • Zeichne das Bild mit Linien, Bögen oder Splines nach...

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 09:50 #10843 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

Christian Knüll wrote:

  • Öffne dein CAD Programm und maches es mit Glass2k halbtransparent, so dass du das Bild durchscheinen siehst.
  • Zeichne das Bild mit Linien, Bögen oder Splines nach...
  • Christian


    Hi,
    etliche CAD Programme wie auch QCAD können Bitmap (jpg, png, gif etc.) Dateien mittlerweile direkt ins CAD Bearbeitungsfenster laden. Diese wird dann auf einen Layer gesetzt, der Layer sollte gegen weitere Bearbeitung gesperrt werden, ein Layer wird darüber gelegt und das abpinnen kann los gehen ....

    It's not only about tools it's also about skills! ;)

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    21 Nov 2014 10:44 #10845 by alpenkreuzer
    Replied by alpenkreuzer on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    JamesRay wrote: Die JPEGs müssen vectorisiert werden -> aus Pixeln werden Vektoren welche durch 2D-Koordinaten bestimmt werden.

    Falls es Dir möglich ist erwerbe die Corel Grafik Suite X6 oder X5 (aktuell ist X7). diese wird oft für unter 100,- Euro angeboten.


    Der Vollständigkeit halber sollte bei diesem Tip aber IMMER angegeben werden, dass NUR die Vollversionen den dxf-Export erlauben, nicht jedoch die "home-and-student"-Versionen. Und nur diesegibt es für unter 100 € - es sei denn, man hat die Möglichkeit eine Studenten-Vollversion zu erwerben.

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    21 Nov 2014 10:49 #10846 by alpenkreuzer
    Replied by alpenkreuzer on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    Worldhusky wrote: Hi,
    etliche CAD Programme wie auch QCAD können Bitmap (jpg, png, gif etc.) Dateien mittlerweile direkt ins CAD Bearbeitungsfenster laden. Diese wird dann auf einen Layer gesetzt, der Layer sollte gegen weitere Bearbeitung gesperrt werden, ein Layer wird darüber gelegt und das abpinnen kann los gehen ....


    Ja, QCAD kann das - und es gibt hier mehrere Tutorials im Forum (unter anderem eines von mir), die das beschreiben. Aber suchen ist ja so blöd, man muss sich da ja Suchwörter ausdenken ... schwer ...

    Gruss

    Edit: Ich habe schon ein paar kleine Tutorials geschrieben - aber ich bin es leid, dass diese immer wieder in der
    "Versenkung" verschwinden und immer wieder das "Rad neu erfunden werden muss". Von mir kommt in dieser Hinsicht nichts mehr.

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • Michi1974
    • Michi1974's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    21 Nov 2014 11:02 #10849 by Michi1974
    Replied by Michi1974 on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Na dann werde ich mir die Arbeit machen müssen alles abzuzeichnen, aber trotzdem Danke für eure unterstützung.
    Gruß und schönes WE.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • Mogul
    • Mogul's Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
    More
    21 Nov 2014 11:38 #10850 by Mogul
    Replied by Mogul on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Hallo,
    ich habe das meist mit CorelDraw/Inkscape gemacht, erst einmal das jpg in eine Vektorgrafik umwandeln und dann die Vektorgrafik nur auf den Umriss beschränken und in einer auffälligen Farbe einfärben und den Umriss über das originale Bild legen, dann die Knotenpunkte so bearbeiten dass die Kontur sauber über den Kanten liegt. Zum Schluß die Kontur als dxf abspeichern.
    Bei vielen CAD Programmen kann man Bilder als halbtransparenten Hintergrund einfügen und dann einfach nachzeichnen.

    Gruß
    Helmut

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    21 Nov 2014 12:33 #10854 by Jokel
    Replied by Jokel on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Ich arbeite zum Vektorisieren mit dem Freeware Toll Inkscape da mir als armer Rentner auch die unter 100€ für CorelDraw zu viel sind.
    Jedoch wirst Du für CorelDraw hier sicher viel Hilfe bekommen wenn es mal irgendwo klemm, da dieses Programm sehr beliebt/verteilt zu sein scheint unter den Modelbauern/CNC Woodworkern.
    Ganz automatisch geht es mit keinem Programm. Wie schon einige erwähnten liegt das an der Qualität der Bilder, der dichte der Pixels und weiteren Faktoren. Etwas Hand must in allen beim Vektorisieren immer anlegen um Knotenpunkte zu verschieben/löschen/hinzu fügen. Jedoch das Ergebnis ist immer wieder eine Freude ;)

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    21 Nov 2014 12:48 - 21 Nov 2014 12:49 #10856 by Lav333
    Replied by Lav333 on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Hallo meine Vorschlag WinTopo-freeware
    www.wintopo.com
    Last edit: 21 Nov 2014 12:49 by Lav333.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • Elektron
    • Elektron's Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • SC420 Estlcam
    More
    21 Nov 2014 12:50 #10857 by Elektron
    Replied by Elektron on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Mit ViaCad 9 kann mann jpg-Bilder leicht nachzeichnen.
    Einfach das Bild importieren
    dann Zeichen, auch über das Bild
    wenn die Zeichnung fertig ist, exportieren als dfx
    Fertig ist das Bild als dfx-Datei.
    Übung macht den Meister. :D

    Gruß
    Andreas

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    21 Nov 2014 23:12 #10906 by diddytil
    Replied by diddytil on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    Alpenkreuzer wrote:

    JamesRay wrote: Die JPEGs müssen vectorisiert werden -> aus Pixeln werden Vektoren welche durch 2D-Koordinaten bestimmt werden.

    Falls es Dir möglich ist erwerbe die Corel Grafik Suite X6 oder X5 (aktuell ist X7). diese wird oft für unter 100,- Euro angeboten.


    Der Vollständigkeit halber sollte bei diesem Tip aber IMMER angegeben werden, dass NUR die Vollversionen den dxf-Export erlauben, nicht jedoch die "home-and-student"-Versionen. Und nur diesegibt es für unter 100 € - es sei denn, man hat die Möglichkeit eine Studenten-Vollversion zu erwerben.

    Gruss



    Das stimmt nicht!! Ich habe vorgestern die Version CD X5 Home und Student bekommen. EBay = 49,90 Euro.
    Die kann DFX Export!!!!

    Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Und jetzt ist es gelöst.

    Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    22 Nov 2014 10:30 #10925 by alpenkreuzer
    Replied by alpenkreuzer on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    diddytil wrote:
    Das stimmt nicht!! Ich habe vorgestern die Version CD X5 Home und Student bekommen. EBay = 49,90 Euro.
    Die kann DFX Export!!!!

    Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Und jetzt ist es gelöst.


    Hmm, das wundert mich - ich habe die X6 home-and-student und die kann das nicht. Sieht Corel ähnlich.

    Aber ich löse das Problem ja nun (wenn auch umständlich) über AI.

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    22 Nov 2014 10:50 #10928 by Worldhusky
    Replied by Worldhusky on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    Alpenkreuzer wrote: Hmm, das wundert mich - ich habe die X6 home-and-student und die kann das nicht.

    Das ist tatsächlich verwunderlich! Kann es sein das dies entweder nur unter "Speichern unter" oder nur unter "Export" vorhanden ist?

    OT: ich habe nur 'ne alte CD Version die noch kein svg kann. Kann CD das nun und wenn ja weiß jemand ab welcher Version?

    It's not only about tools it's also about skills! ;)

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    22 Nov 2014 10:59 - 22 Nov 2014 11:26 #10930 by alpenkreuzer
    Replied by alpenkreuzer on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    Worldhusky wrote:
    OT: ich habe nur 'ne alte CD Version die noch kein svg kann. Kann CD das nun und wenn ja weiß jemand ab welcher Version?


    Ich hab noch eine alte Version "Corel 11" installiert, die beherrscht den svg-export (unter "speichern unter") Für den Fall der Fälle: PN

    Gruss

    Edit: Um ganz sicher zu gehen, habe ich "X6-Home and student" noch einmal kontrolliert: weder unter "speichern unter" noch unter "exportieren" wird das dxf-Format angeboten. Seltsam ...

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
    Last edit: 22 Nov 2014 11:26 by alpenkreuzer.
    The following user(s) said Thank You: Worldhusky

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    22 Nov 2014 23:47 #10981 by Worldhusky
    Replied by Worldhusky on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln

    Alpenkreuzer wrote: Ich hab noch eine alte Version "Corel 11" installiert, die beherrscht den svg-export (unter "speichern unter") Für den Fall der Fälle: PN

    Danke - werde ich gegebenenfalls darauf zurück kommen! ;)

    It's not only about tools it's also about skills! ;)

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    09 Aug 2019 11:27 #57173 by AdalAdalAdalAdal
    Replied by AdalAdalAdalAdal on topic JPG (JPEG) in DXF umwandeln
    Thanks You!

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Powered by Kunena Forum

    © 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    We use cookies

    We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.