file Question V Fräser und Berechnung der Fräsbreite

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
24 Jan 2015 23:08 - 24 Jan 2015 23:30 #14445 by ManuelK
Hey @ll,

hatte heut Nachmittag wieder eine Gravur vor mir ...

Nun gibts ja die Faustformel beim 90° Fräser 1mm Tief ergibt 2mm Breite .. das Ganze ist einfach über den tan(alpha) = gk/ak zu berechnen.

Jedoch haben die V Fräser die ich habe keine 100% Spitzn, meine haben meist eine 0.2mm "flache" Spitze...

Da ich zu Faul bin das ganze immer wieder Auszurechnen und auch kein Fan von Tabellen bin (die Schau ich eh nie mehr an) habe ich mir auf die schnelle ein kleines Tool geschrieben was mir die Arbeit abnimmt.

Eventuell kann es einer von euch Brauchen. Es muss nichts Installiert werden. Verwendet wird nur Javascript (eigentlich nur um die Auswahlfelder gegenseitig zu verrigeln) Sonst läuft alles über php / html.

Das ganze schaut dann so aus:



Fräser Schaft eingeben, -> das ganze ist Optisch eigentlich nur auf 3.175mm Fräser ausgelegt. Maximal lasse ich einen Schaft von 8 mm zu (als Schaft ist die Breite gemeint in der das V endet).
Fräser Spitzen breite, -> ist eben vorn die Spitze des Fräsers (0 ist nur Theoretisch machbar..)
Fräser Grad, -> hier werden die Grad eingegeben die der Fräser hat (max 180 möglich, wobei es dann ja kein V Fräser mehr ist *g*)
- Was Berechnen,
--- Schnittbreite -> anhand von der Eintauchtiefe berechnen
--- Eintauchtiefe -> anhand der gewünschten Schnittbreite

dann einfach noch Ok klicken und unten wird die Grafik angezeigt. (Die kann natürlich dann auch weggespeichert werden.

Die Graue Waagerechte Linie zeigt das Material.

Eventuell kann es ja dem ein oder andere einmal brauchen :).

Berechnungstool

p.s. natürlich kann ich keine Garantie übernehmen ... somit ist die Benutzung auf eigene Gefahr ...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 24 Jan 2015 23:30 by ManuelK.
The following user(s) said Thank You: coldivia, böötler, Matei, Jokel, Sickone4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2015 23:16 #14449 by coldivia
Replied by coldivia on topic V Fräser und Berechnung der Fräsbreite
Ja das ist ja mal ein hervorragende Sache.
Ist schon als Link gespeichert.
Danke.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
24 Jan 2015 23:34 - 24 Jan 2015 23:39 #14451 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic V Fräser und Berechnung der Fräsbreite
ach ja,
ich habe zwar vor ich es veröffentlich hab noch Versuche mit 60, 10 und 90 Grad fräsern gemacht (bei den 10Grad lern sieht man halt am meisten)

Aber eine bitte, falls ihr irgendwie was findet was komisch ist .. einfach melden :) wäre top, dann könnte ich da nach schauen.

Mich hatte es anfangs etwas "geblufft", das meine V Fräser z.b. 90° nicht alle die selbe Spitzenbreite haben, manche sind bei 0.1 manche bei 0.3 und dazwischen ...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 24 Jan 2015 23:39 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2020 00:00 #58236 by Uwe N.
Replied by Uwe N. on topic V Fräser und Berechnung der Fräsbreite
.... da stimmt was nicht!
Die Schnittbreite verändert sich auch wenn die Spitze schmaler ist als die Schnittbreite. Eine Spitze die schmaler ist als die Schnittbreite dürfte keinen Einfluss auf die Breite haben....

Gruß Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2020 10:44 #58248 by ubo

Uwe N. wrote: .... da stimmt was nicht!
Die Schnittbreite verändert sich auch wenn die Spitze schmaler ist als die Schnittbreite. Eine Spitze die schmaler ist als die Schnittbreite dürfte keinen Einfluss auf die Breite haben....

Gruß Uwe



Nur mal so als kleiner Tipp:
Schau doch mal auf das Erstellungsdatum des Beitrages, auf den du geantwortet hast. Der stammt aus dem Jahr 2015 und in der Zwischenzeit hat sich so einiges verändert. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.