question-circle Question DXF - Datein bearbeiten, benutzen...

  • Detlef2014
  • Detlef2014's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Jan 2014 22:20 #1375 by Detlef2014
DXF - Datein bearbeiten, benutzen... was created by Detlef2014
Hallo,
Ich stelle mal folgende Frage :

Im www gibt es fertige DXF Fräs-Daten bzw. Vorlagen wie etwa bei dxf-world .
Welche kostenlose Möglichkeit habe ich diese fertige dxf.* Datei zu bearbeiten ?

Mein CorelDraw X6 Student & Home Version sagt immer das er dieses Format ( Importfilter ) nicht lesen kann ...???

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2014 23:04 #1378 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic DXF - Datein bearbeiten, benutzen...
Hallo,

Google mal nach LibreCAD.

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
The following user(s) said Thank You: Detlef2014

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2014 16:00 #1787 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic DXF - Datein bearbeiten, benutzen...
Moin !
Ich bin vor Monaten leider auch darauf reingefallen. In der Student&Home-Version fehlen viele wichtige Import- und Export-Filter sowie dias Vektorisierungsprogramm "Trace".Ich "löse" das Problem auf 2 Arten:

1. ich habe auf meinem PC (HDD/2TB + SSD 128GB)das System auf der SSD. Das frisch aufgespielte System habe ich dann auf mehrere VHD kopiert, die jeweils auch 128GB gross sind. Eine VHD-Version bleibt "unbenutzt" und wird einmal monatlich gepflegt; die anderen sind Arbeitssysteme, eines davon immer mit der Demo von Corel X6. Läuft 4 Wochen. Dann lösche ich diese Partition, kopiere die "jungfräuliche" Vhd, binde sie über EasyBCD ein und installiere Corel neu. Da in den WindowsSystemdateien kein versteckter Corel-Installationseintrag ist .....

2. Der viel einfachere Weg: ich nehme DrawPlus X6; hat in etwa den gleichen Funktionsumfang wie Corel X6 und stellt die gewünschten Im- und Export-Filter bereit. Das dxf-Format wird nur bis AutoCad-Version 2004 unterstützt, aber das können so gut wie alle Drittprogramme lesen (habe ich bei vielen Progs ausprobiert). Und das ganze kostet nur (je nachdem, wie intensiv man sucht) etwa 50 Euro. Die erzeugten dxf-files werden auf die gleiche Weis wie bei Corel erzeugt und sind qualitativ genauso gut. (Ich erzeuge dxf´s vielfach über bmp/jpg-Dateien, die ich auf eine Ebene lege, transparent mache und in der nächsten Ebene in Corel/DrawPlus per Beziers-Kurve (heisst in den Progs aber nicht so, glaube ich) nachzeichne und nur die dxf-Ebene abspeichere.
Versuch´s mal - geht prima.

Ebenso kannst Du fertige dxf-files in DrawPlus laden und nachbearbeiten.
Wenn Fragen - fragen!

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.