question-circle Question Ich dreh gleich durch! ;-)

  • stellmi
  • stellmi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Jan 2014 13:57 #1981 by stellmi
Ich dreh gleich durch! ;-) was created by stellmi
Hallo.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Grundlegend nutze ich zum Zeichnen Corel Draw,habe dann Inkscape um die Dateien zu wandeln,Estlcam und Win PC Starter.
Mein erstes Problem ist,ich kann in Estlcam bei Zustellung keine Frästiefe eintragen. Ich habe bestimmt irgendwo im Programm etwas falsch eingegeben.Weiß mir aber leider keinen Rat mehr,da ich mehrere Fräsdurchgänge nutzen möchte.
Dann wenn ich in Estlcam eine Fräsdatei angefertigt habe und sie mit Win PC Starter dann Fräsen möchte,ist sie plötzlich viel zu groß. Warum?
Meine nächste Frage wäre dann,wenn ich in Estlcam alle Werte,wie Einauchtiefe,Zustellung usw. eingegeben habe,muß ich dann bei Win PC auch noch irgendwelche Parameter eingeben oder werden die von Estlcam übernommen?
So,ich glaube das waren dann für´s erste Mal alle Fragen.
Ich hoffe,meine Fragen sind nicht zu dumm,aber ich habe da mal gar keine Ahnung von und möchte das schlechte Wetter nutzen,um mir ein Boot zu bauen.
Würde mich freuen,wenn mir vielleicht jemand einen Rat geben könnte.
MfG Stefan ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2014 14:53 #1983 by Harald
Replied by Harald on topic Ich dreh gleich durch! ;-)
Schiete,

bin ich der Erste? Na, ich versuchs mal. Vorab ne Frage: brauchst Du Inkscspe überhaupt? Ich habe WinPC-NC light und USB im Einsatz, beide kommen mit dxf- oder plt-Export in CorelDraw zurecht. Kann aber ein Geheimnis von der Starterversion sein.

Zu ESTLCam empfehle ich die beiden Videos auf youtube, insbesondere das englische, da erzählt er noch mehr :unsure:

Wenn Du in ESTLCam einem Objekt einen Fräser zugeordnet hast - dann erscheint doch unten rechts ein Fenster, mit dem Du auch Stege und Taschen und sowas machen kannst. Klick da doch mal auf Profi, wenn ich das recht erinnere.

Das mit den Reitern löst auch Dein zweites Problem voelleicht: guck mal oben links, da gibt es noch nen Reiter "Einstellungen". Da mußt Du dann die richtigen Einheiten angeben.

Und in WinPC-NC kannst Du wählen, ob Du da eigene Werte eingeben oder die von ESTLCam übernehmen willst. Ich glaube, bei Werkzeug.

Grüße
Harald
The following user(s) said Thank You: stellmi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 Jan 2014 14:58 #1984 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ich dreh gleich durch! ;-)
Meines Wissens nach lohnt es nicht in EstlCAM die Zustellung einzutragen, weil diese Information beim PLT-Fileformat nicht mitgespeichert wird. PLT-Dateien sind ursprünglich für Plotter und entalten nur die Information welcher Stift hoch oder runter soll bei der Bewegung. Bei einem Plotter gibt es nur die 2 Höhen und die kennt der Plotter, nicht das Programm welches den Plotter steuert.

Zudem kann die Starter nur mit 2 "Stiften" arbeiten. D.H. wenn Du mehr als 2 verschiedene Z-Zustellungen hast (sagen wir mal n Stück), dann musst Du mit EstlCAM n/2 verschiedene Dateien erstellen. In WinPC NC schaust Du Dir dann an welcher Stift welche Höhe darstellt und trägst das in WinPC NC unter Parameter ein.

Wenn Deine Zustellung zu hoch ist, um sie in einem Durchgang zu fräsen musst Du nach jedem Durchgang wieder in die Parameter gehen und manuell die nächste Zustellung eintragen. Dann das Programm nochmal mit neuer Zustellung abfahren. Wenn Du also 8mm tief fräsen willst und willst in Schritten von 2mm fräsen, dann musst Du das gleiche Programm 4mal abfahren, jeweils mit 2mm, 4mm, 6mm und 8mm Zustellung.

ACHTUNG! Die Starter fragt bei einem Stiftwechsel nicht nach einem Werkzeugwechsel. (Oder ich übersehe da eine Einstellung - hab aber auch noch nicht danach gesucht ;) ) Wenn Du also verschiedene Werkzeuge benutzen musst, dann musst Du die Stifte getrennt abfahren. Erst 1 eingeschaltet und 2 ausgeschaltet, dann 1 ausgeschaltet und 2 eingeschaltet.

Ist halt die Starter. Mit der Vollversion kannst Du dann mit gcode statt mit PLT-dateien arbeiten. Da kann dann EstlCAM auch die verschiedenen Durchgänge in ein File packen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: stellmi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
19 Jan 2014 15:39 #1985 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Ich dreh gleich durch! ;-)
Das Problem mit der Größe hatten wir hier auch schon mal Stefan.
Schau mal ob die Antwort von Hydro (Wolfgang) hilft:
Link

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • stellmi
  • stellmi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Jan 2014 19:20 #1991 by stellmi
Replied by stellmi on topic Ich dreh gleich durch! ;-)
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten!!!
Das mit der Größe habe ich hinbekommen. Lag wirklich an den mm.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,dann brauche ich unbedingt die Vollversion,um mehrere Fräsdurchgänge zu fahren???
MfG Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
19 Jan 2014 22:47 - 19 Jan 2014 22:49 #1999 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Ich dreh gleich durch! ;-)
Wenn du nicht damit auskommst nach jedem Durchgang die Frästiefe in WinPC light anzupassen bleibt dir nur die Vollversion. Ich habe es eine Weile mit der Starter versucht, es geht eigentlich ganz gut. Aber irgendwann wollte ich nicht dauernd die Tiefe ändern und bei 0,5er Fräsern ist die Zustellung leider nicht riesig.

Gruß Volker
Last edit: 19 Jan 2014 22:49 by Buggyfahrer.
The following user(s) said Thank You: stellmi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.