file Question Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

• GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Jun 2018 22:43 #53912 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich des öfteren auf 5-Achsen Maschinen angesprochen worden.
Obwohl ich weiß, dass in meinem Programm im 2D-Bereich noch ein paar Baustellen offen sind, habe ich mich dazu verleiten lassen erste Schritte in Richtung 5-Achsen zu gehen.
Dazu habe ich probeweise das 3D-Modell meiner Maschine mit einer Dreh- und einer Schwenkachse ergänzt.
Natürlich ist die Funktionsfähigkeit noch stark eingeschränkt. Eine entsprechende CAM-Funktionalität wird auch noch lange auf sich warten lassen.
Aber, man kann bereits jetzt alle 5 Achsen des Modells manuell verfahren und einfacher G-Code wird auch schon vom Interpreter verarbeitet.
Das ganze ist also durchaus dazu tauglich, sich schon einmal in die 5-Achs Technologie und deren Komplexität einzudenken.
Für alle diejenigen, die Interesse an dem Thema haben, habe ich eine kleine Anleitung zum Import eigener 3D-Modelle auf meiner Dropbox abgelegt.
bit.ly/2suBcoX_Import3D_de
Anregungen und Ideen zum Achsaufbau einer praktikablen und kostengünstigen 5-Achsen Maschine für den Hobbybereich sind höchst willkommen.

Als geeigneten Controller habe ich mir einen Arduino Due (ca. 50 Euro) mit dem Betriebssystem g2core ausgesucht.
Meine Steuerung und Motoren sind noch nicht angeschlossen, aber der Datenaustausch mit g2core sieht schon sehr vielversprechend aus.

In dem beigefügten Video habe ich einmal meinen aktuellen Stand zu diesem Thema festgehalten.
bit.ly/2suBcoX_Import3D_de

Achtung ! Bitte die NEUE Adresse für den Download beachten: bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release
Ich habe eine Menge geändert. Deshalb müsst ihr bei der Installation die Frage nach dem Löschen des Ordners mit 'JA' beantworten, damit eine vollständige Neuinstallation stattfindet.

@AGKAGK Vielen Dank für deine Hilfe :)

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• GrblGru
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jul 2018 18:24 #54291 by GrblGru
Hallo zusammen,

eine neue Version V3.29 liegt auf meiner Dropbox zum kostenlosen Download bereit. -> bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release
Die meisten Änderungen betreffen den Drehbank-Betrieb. Das Koordinatensystem wurde an das standardisierte XZ System angepaßt.
Auch das Anlegen der Jobs funktioniert nun genauso wie beim Fräsen. Hinzu gekommen sind nun auch Vorlagen zum Drehen von Fasen und Radien.
Vorschläge für weitere nützlichen Vorlagen sind willkommen. :)

Beim Fräsen können internen Geometrie-Daten nun auch als SVG exportiert und G-Code als Daten importiert werden.
Außerdem habe ich damit begonnen OpenSCAD mit einzubinden.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Bodo

• GrblGru
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2018 21:44 - 20 Sep 2018 21:45 #54685 by GrblGru
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den Wunsch auf meiner CNC-Drehbank Gewinde schneiden zu können.
Da die Kosten für einen geregelten Antrieb des Hauptmotors und die dafür notwendige Steuerung mein Hobby-Budget sprengen würden,
habe ich den Versuch gemacht einen Schrittmotor parallel zum Hauptmotor zu montieren. Im normalen Drehbetrieb wird der Schrittmotor demontiert, im "erweiterten Mode" bleibt der Hauptmotor ausgeschaltet und der Schrittmotor bewegt das Futter. Gesteuert wird das Ganze von einem 0815 Arduino Uno für 15 Euro.

Da es sich dabei zuerst einmal lediglich um einen Versuch handelt, habe ich die Montage des Motors erst einmal nach der Methode "Quick & Dirty" durchgeführt. Das Ergebnis war aber trotzdem durchaus ermutigend. Da der Schrittmotor nicht die Leistung des Hauptmotors hat, habe ich diesbezüglich einige Anpassung ins Programm einfließen lassen
Weitere Funktionen sollen folgen.

Neben dem Gewindschneiden sind die Möglichkeiten der gesteuerten Drehachse riesig. :)
Insbesondere in Verbindung mit einer kleinen Schleifeinrichtung sind folgende Dinge durchaus denkbar: Schneckenschleifen, Bohrer schärfen, Drehstähle scharfschleifen ... usw.

Vielleicht hat ja jemand Lust seine Drehbank ebenso aufzurüsten. Ich würde mich jedenfalls freuen Tipps und Anregungen für weitere Anwendungen zu bekommen.

Das Video zeigt hierzu wie gewohnt den aktuellen Stand.

Viel Spaß mit GrblGru

Last edit: 20 Sep 2018 21:45 by GrblGru.

• GrblGru
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Dec 2018 21:20 #55359 by GrblGru
Hallo zusammen,

leider bin ich in der letzten Zeit nicht dazu gekommen durchgeführte Neuerungen und Verbesserungen am GrblGru Programm zu dokumentieren.
Um diesen Dokumentationsstau ein wenig abzubauen, möchte ich euch heute die neuen Funktionen Fasen und Gewindewirbeln vorstellen.

Während das Gewindewirbeln von Innengewinden doch vielfach bekannt ist, ist die Möglichkeit der Herstellung von Außengewinden doch eher unbekannt. In dem kleinen Video möchte ich nun am Beispiel einer Schraube (aus Styropor) und der dazu passenden Mutter zeigen wie man beides herstellen kann.

Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Gewindewirbeln, auf Grund der relativ hohen Kosten des Werkzeuges, nur für Sonderfälle einsetzbar wäre. Nachdem ich aber gute Erfahrungen mit der Herstellung von Gewindewirblern aus alten Gewindeschneidern aus der Schrottkiste gemacht habe, werde ich dieses Verfahren in Zukunft doch häufiger in Betracht ziehen.

Kostenloser Download V.3.32 von meiner Dropbox bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957