file Question Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

More
03 Oct 2017 20:04 - 03 Oct 2017 20:15 #50502 by bvs
Last edit: 03 Oct 2017 20:15 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Oct 2017 20:52 #50503 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Mann, du bist aber fix. Danke!

Allerdings gibt's ein kleines Problem. Die STL Objekte sind toll, aber zu detailliert.
Das würde in der Simulation zuviel Zeit beanspruchen. Also muss man vereinfachen. Leider weigern sich die meisten CAD-Programme STLs zu laden.
STEP oder Iges sind da besser angesehen. Die habe ich aber nicht gefunden.
Für das Servo habe ich z.Z. auch noch keine Lösung. Ich muss mal sehen, was man da machen kann.

Melde mich. Kann aber ein bisschen dauern. Bin nicht so schnell wie du. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 21:11 #50504 by bvs
lass dir bloss Zeit!
ich habe mehrere Projekte am laufen.
Und einen grossen Garten
und viel Arbeit.

Projekte:
Metall giessen (Messing): Die gesamte Ausrüstung da. Muss noch Gussform zeichnen und fräsen.
KA8B 3,5 meter Segelschleppmodell RC kurz vor Erstflug
Kleine CNC mit x y a Drehachse zum Lasergravieren. Mat und laser und elektronik vorhanden incl. 3 Backenfutter.
Daneben Arduino Starterfernkurs und Philosophielektüre.

PS: ich stanze Blech CNC beruflich (unter anderem)
vielleicht brauchst du mal was...
Man könnte einen EGGBot machen Gehäuse aus 1 Stück Blech Alu 1.5mm gebogen.
Billiger gehts nimmer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2017 07:48 #50510 by bvs
Hallo G Guru
Ich schon wieder. Mein Hirn arbeitet...

Habe mal ein wenig gelesen von deinem Programm. Irgendwie estlcam light mit 4. Achse light und Grafik pro platinum :-)

Aber ohne eigene Homepage :huh:

Meine Situation: Ich habe viel Webspace gemietet und Platz für 3 domains.
Ich brauche aber nur 2...
Könnte dir einen Teil freigeben, wenn du z.B. grblguru.de registrieren tätest.
Dann könntest du mit eigenem Passwort dein Directory per FTP bewirtschaften...
Gruss
Bruno
The following user(s) said Thank You: GrblGru

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Oct 2017 21:35 #50521 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Danke für das Super Angebot. Klingt wirklich verlockend. :)
Aber ich glaube, so lange ich es noch nicht einmal schaffe eine vernünftige deutsche Programmbeschreibung auf die Beine zu stellen,
kann ich eine eigene Website vergessen. Ich mach das auch nur nebenbei, und ich habe auch einen großen Garten und ....

Trotzdem noch einmal vielen Dank, auch für das 'Blech-Angebot'. So eine Eigenkonstruktion wäre eine tolle Sache.
Vielleicht bekommen wir da ja gemeinsam was 'gebacken'. Zuvor muss ich aber noch meine STL-Servo-Hausaufgaben machen.

Bin froh, dass wir keinen Weihnachtsmann-Bot planen, bis Ostern ist ja noch ein bisschen mehr Zeit. :)

GG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2017 21:54 #50522 by bvs
hallo GG
ich bin bereits am planen für die Blechversion
Da kann man 5v Getriebestepper nehmen, mit Strom von USB

Du weisst es sicher bereits:
GRBL pin 11 ist pwm für Servo

Ich mache übrigens auch fast nichts mit meinen beiden Homepages...
Zu faul zum html programmieren.

Lass dir Zeit.

Arbeiten kann ich bereits mit grbl, estl, elekscam und auch mit inkscape plugin gehts gut.

Und so oder so, ich muss jetzt erst wieder mal aufräumen...
Meine Hobby Werkstatt (25 qm) sieht aus wie :silly: :silly: :silly: :sick: :side: :evil:

Gruss
bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
05 Oct 2017 10:49 - 05 Oct 2017 10:52 #50536 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Sag mal.....

(Kann ich in GRBLGRU eigentlich ne STL meiner Stepcraft als Fräse hinterlegen?)

Der aufmerksame Leser des Threads kann sich diese Frage selbst beantworten, ich somit auch. Mal schauen, ob das funktioniert.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Last edit: 05 Oct 2017 10:52 by ThomasDbg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2017 10:57 #50540 by bvs
Ja

GG wird dir auch helfen, wenn du nicht weist wie.

Er sucht nach einem stl oder Massen zu den SC Maschinen.

Ihr werdet euch sicher finden.

Wäre auch schön für auf der Messe zum zeigen.

Man kann damit aber auch ncpc substituieren mit Abstrichen, wenn man eine Arduino Steuerung elektronik verwendet. Die Chinesen machen das so...

Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Oct 2017 21:30 #50556 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo ThomasDbg,

man kann sicherlich auch prima ohne Simulation leben, aber wenn man es mal benutzt hat ... möchte man es auch irgendwann nicht mehr missen.

Du bist ja schon bestens im Bilde. Vielleicht nur der Tipp, dass man das Modell nicht zu detailliert gestaltet.
Man muss also nicht jede Schraube und jedes Bohrloch mitfahren lassen. Das kostet alles nur Zeit.
Ich habe damals auf meine Anfrage nach einem groben Modell oder Zeichnungen von StepCraft eine klare Absage erhalten.
Falls du vielleicht doch an die CAD-Quellen kommen solltest, empfehle ich dir trotzdem ein neues vereinfachtes Modell zu erstellen.
Das ist viel einfacher, als das 'echte' einfach zu machen.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass hier jemand seine 3D-Maschine bauen möchte. Um so mehr freut es mich natürlich, dass
wir vielleicht doch noch einmal eine 'virtuelle Steppi' zum Leben erwecken können. ?

Lass es mich bitte wissen, wenn irgendwo Fragen auftauchen oder etwas nicht funktionieren sollte.


Gruß
GG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
06 Oct 2017 12:10 #50560 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Also, ich werde natürlich keine CAD/ Entwicklungsdaten verwenden, sondern habe im Fusion ein vereinfachtes Modell erstellt.

...aber ich krieg es nicht eingebunden...


Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Rahul, GrblGru

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 12:57 #50565 by bvs
Hallo Thomas
Das sieht aber schön aus.
Willst du das Stl einstellen?
Vielleicht kriegt es einer von uns eingebunden...
Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 15:56 - 06 Oct 2017 15:57 #50576 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Also: ich oute mich jetzt mal: verstehe im Moment nicht, worum es hier geht.

- ein (stilisiertes?) 3D-Modell der Stepcraft-Fräse soll "eingebunden" werden . richtig?
- in ein "irgendwie" geartetes 3D-Programm?
- was soll es in diesem Programm machen? Eine 360°-Rundumansicht ermöglichen? In GrblGru?
- was ist GrblGru, was kann es, wofür braucht man das? Weil ich bis jetzt nix davon verstanden habe, hat´s mich auch nicht interessiert
- jetzt interessiert´s mich!

Fände es toll, wenn einer der Protagonisten (in diesem thread) dies in allgemein-verständlichen Worten einem Dummie erklären könnte (damit der Dummie in der Lage wäre, auch diesem thread folgen zu können.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 06 Oct 2017 15:57 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 16:00 #50577 by bvs
Hallo Michael
Estl cam light. (Kann g code erstellen)
Ncpc light (kann über arduino Schrittmotoren steuern.)
Grafik Simulation pro platinum.
Kann eine laufende CNC Maschine simulieren
So siehst du, ob es Kollisionen geben könnte im Programmablauf.

Ein geiles Programm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Oct 2017 20:43 #50583 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
@alpenkreuzer

es freut mich natürlich, dein Interesse geweckt zu haben. Vielleicht darf ich dazu noch einmal 2,3 Sätze zu meinem Programm sagen.

- Das Programm heißt 'GrblGru' (oder kurz GG) und es kann kostenlos von meiner Dropbox unter goo.gl/quFpdZ herunter geladen werden.
Unter www.youtube.com/channel/UC4_AHkEVDWNWW61ZW4qBHWA habe ich einige kleine Videos abgelegt, die ein bisschen die GG-Funktionalität zeigen.

- Es kann als kleines einfaches CAM-Programm für 2D-Aufgaben genutzt werden.
Der Vergleich mit EstlCam schmeichelt mir, wobei EstlCam sehr viel mehr Funktionen zur Verfügung stellt und natürlich viel professioneller aufgestellt ist.

- GG verfügt über einen Modus, der einen über USB angeschlossenen Prozessor direkt ansteuern kann.
Arduino Uno mit Grbl (3 lineare Achsen), TinyG (3 lineare Achsen + 1 rotatorische Achse), und demnächst auch Arduino Due mit G2Core (3 lineare Achsen + 3 rotatorische Achsen)
In dieser Betriebsart wird der jeweilige Prozessor mit Fahrbefehlen gefüttert, der parallel zur Abarbeitung die aktuellen Achspositionen zurück zu GG liefert.
GG nutzt diese Informationen um das 3D-Modell einer ausgewählten Maschine (z.B. StepCraft) auf dem Bildschirm zu animieren.

- In der Betriebsart 'Simulation' erzeugt GG diese Achspositionen selbst, so dass man ohne angeschlossenen Prozessor z.B. ein G-Code (NC) Programm auf dem Bildschirm ablaufen kann, um es z.B. auf mögliche Kollisionen zu überprüfen.

- Außerdem stellt GG noch eine Reihe von Zusatzfunktion wie z.B. Box-Generator, Stirnrad-Generator, STL-Splitter usw. zur Verfügung.

Ich möchte den Ball aber auf jeden Fall zunächst einmal flach halten. GG befindet sich noch in der Entwicklung und läuft entsprechend nicht immer so stabil wie z.B. EstlCam. Mein Ziel ist ein 3D-CAM Programm zur Ansteuerung einer 5-Achsen Maschine. Das wird aber wohl noch ein paar Jährchen dauern. :)



@ThomasDbg

Mensch, das sieht ja wirklich lecker aus ! Da hängst du die Latte aber mächtig hoch. So toll wird's im GG bestimmt nicht aussehen. Aber mal sehen ...
Wenn es dir recht ist, schicke ich dir mal eine PN mit meiner EMail Adresse. Wenn du möchtest kannst du mir das Modell schicken (am besten STEP oder Iges) oder mir sagen wo es klemmt. Dann kann ich versuchen dir eine Antwort zu geben.



Gruß
GG
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 21:13 - 06 Oct 2017 21:16 #50587 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung von GrblGru hier schon lange und habe mir die letzten Versionen auch immer runtergeladen und installiert. Ich gestehe aber auch, daß ich bisher nur die eingebauten Möglichkeiten, Boxen und Zahnräder zu erstellen und dann als DXF zu exportieren, nutze. Als Steuerung meiner SC600 nutze ich Estlcam, was mir alle Funktionen bietet, die ich benötige.
Eine vorherige Simulation eines Fräsvorgangs würde mich allerdings schon interessieren, und diese ist in Estlcam nicht besonders gut gelöst. Aber braucht es dafür wirklich das Modell einer Stepcraft in GrblGru? Würde nicht ein stilisiertes, aber dafür parametrisierbares Modell einer Fräse reichen? Man gibt einfach die Daten (Verfahrwege X,Y, Z, evtl. Aufspannfläche) seiner persönlichen Fräse ein, und startet die Simulation. Wäre sowas nicht einfacher, als für jede erdenkliche Fräse ein eigenes Modell einzubinden?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 06 Oct 2017 21:16 by Andys1957.
The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Oct 2017 22:14 #50589 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo Andys1957,

genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich einmal begonnen. Ich habe dann aber schnell festgestellt, dass man eine Menge Parameter braucht, die da eingegeben werden müssen.
Denk z.B. mal nur an die Z-Achse. Je nachdem welches Werkzeug geladen ist und wo der höchste Punkt des Rohlings liegt bleibt dir ein relativ kleiner Verfahrweg.
Bestimmt hattest du auch schon mal das Problem, dass du mit dem Futtter bzw. der Werkzeugaufnahme gegen das Bauteil gefahren bist.
Von dieser Sorte gibt es eine Menge Beispiele, und je nach dem wie viel du sehen möchtest, musst du sehr viele Parameter eingeben.
Werkzeuglänge, Futter Durchmesser, XYZ-Max und Min, Refpkt, Messtaster, Absaugstutzen .....

Wenn du möchtest wähle doch bitte einmal die 'x-carve' Maschine und drücke die Macro-Taste 'square 20' rechts in der Toolbar Leiste.
Oder lasse eine Datei mit ein paar NC-Sätzen mit Drag&Drop auf das Grafikfenster fallen und drücke dann den grünen 'Start' Knopf (links unten)
Oder fahre einfach mit den Pfeiltasten hin und her und schau mal wo es überall klemmen kann.

Um dem zu entgehen, wollte ich für die bekannten Maschinen Modelle konstruieren und in GG zur Verfügung stellen.
Bei einigen Maschinen habe ich auch ohne Probleme Modelle oder Zeichnungen bekommen. Wie z.B. der ShapeOko und der X-carve.
Damit man auch DIY Maschinen aufnehmen kann habe ich die Importfunktion eines einfachen STL Modell eingebaut.

Ich glaube es wäre alles viel einfacher und verständlicher wenn ich endlich eine deutsche Anleitung für den Modell Import hätte.
Ist jetzt ganz oben auf meiner Liste. :)

Noch einmal danke für deinen Vorschlag, auch wenn ich ihn so nicht umsetzen kann.

GG
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 22:36 #50591 by bvs
also ich wäre schon sehr froh um ein sc840 modell in der Simulation.
Ich fräse vorallem 3d.


Häufig ist es eine Frage von Milimetern, ob z reicht oder nicht.
Und ich mag nicht immer rechnen...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2017 23:29 #50594 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo GG,

danke, das habe ich verstanden. Dann hilft aber auch das Modell der Fräse allein (von denen es allein bei SC 6 verschiedene gibt) nicht weiter, denn diese kann ja mit verschiedenen Fräsmotoren bestückt werden (HF-Spindel, Kress, Proxxon, Dremel, etc.), und die haben wiederum unterschiedliche Parameter wie Bohrfutterdurchmesser und -länge, etc. Dazu kommen unterschiedliche Grundplatten (bei der SC z.B. Originalplatte oder die weiter nach oben bauende weil dickere T-Nutenplatte), Opferplatten, oder bei Bedarf ein Vakuumtisch (von denen es auch die verschiedensten gibt) auf einer solchen Platte, Maschinenschraubstöcke, etc. Das müßte dann ja alles berücksichtigt werden, oder?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Oct 2017 09:57 #50596 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo Andys1957,

du hast natürlich völlig recht. Man kann alles übertreiben. Die Palette reicht von einem parametrierten Modell bis hin zum Edel-Modell mit allen Schrauben und Bohrlöchern.
Jemand, der sehr praktisch veranlagt ist oder / und über genügend räumliches Vorstellungsvermögen verfügt, braucht das vielleicht alles nicht.
Ich hingegen schätze es sehr meine Hirngespinste erst einmal in der virtuellen Welt zu begutachten, bevor ich meine Maschine in 'Rissel und Bissel' fahre.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Maschinen im kalten Keller stehen, und ich auch ganz gerne im Arbeitszimmer mit gescheitem Rechner an der Heizung sitze. :)

Ich habe halt nur gedacht, dass vielleicht der eine oder andere so ähnlich tickt, und das vielleicht auch gebrauchen kann.
Es liegt mir fern die ganze Welt mit allen Varianten aller Maschinen zu 'beglücken'. Ich dachte da eher an so eine Art Grundversorgung.
Wenn meine Maschine im GG-Angebot vorhanden ist, nehme ich die natürlich.
Wenn nicht nehme ich vielleicht eine ähnliche und denke mir den Rest.
Wenn's mir darauf ankommt irgendein Detail sehen zu können, muss ich mir ein eigenes Modell basteln und mich mit dem Model-Import auseinander setzen.

Man sollte das ganze nicht überbewerten. Unterm Strich ist das vielleicht alles nur 'Nice to have' Zeugs. Aber es kostet nichts. Mann kann es einmal ausprobieren. Wenn man’s mag ist es gut, wenn nicht ist es auch gut.

Gruß
GG
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2017 16:29 #50603 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo GG,

verstehe mich nicht falsch, ich finde gut, was du da machst. Der vorherige Post sollte keine negative Kritik sein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.