file Question Umstieg auf Estlcam /Problem Radiuskorrektur (?)

More
21 Feb 2014 14:29 #3112 by mcc
Hallo Leute,

bisher nutzte ich Corel-draw und Bo-cnc um meine Cad-Daten aufzubereiten. Zustellung etc. habe ich dann in WinPCNC eingestellt. Das war mir jetzt endgültig zu aufwändig.

Also habe ich mir auch Estlcam geholt. Heute hab ich mir das Tutorial angeschaut und dann direkt losgelegt.

ICH BIN BEGEISTERT !! Ist das einfach :woohoo:

Als erstes habe ich meiner Tochter eine kleine Wiege für Ihre Puppe gefräst. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vor allem das Fräsen der Taschen ist ja ein Traum!

Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht. Auf dem Foto mit den Einzelteilen sind die Teile mit 1,2 und 3 beschriftet.

Teil 3 und die beiden 2er hatte ich ursprünglich beide gleich lang gezeichnet. 354mm Lang, davon 350 für das eigentlich Teil und je Seite 2mm für die "Nasen". Teil 3 wurde 1:1 umgesetzt. Die 2er sind 4mm zu kurz. Also nur 350 statt 354 Gesamtlänge. Außerdem Ist die Breite der 2er ebenfalls 4mm zu klein. Der Absatz der "Nasen" ist mit 2mm zum Rest des Teils korrekt.

Damit das ganze passt habe ich Teil 2 mit 358mm Gesamtlänge gezeichnet. Und siehe da: Gesamtlänge nach dem Fräsen 354mm. Also wieder 4mm zu klein......

Ich dachte erst, dass ich vielleicht bei Teil2 einen falschen Fräser angegeben habe. Nein - immer 2mm Fräser.
Auch habe ich definitiv "Teil" und nicht "Ausschnitt" gewählt.

Auch einfach alles nochmal neu erstellen hat nicht geholfen.

Ich hab einfach keine Idee mehr. Kann mir jemand helfen?


Anbei DXF, ESTL-Arbeitsdateien und DIN als Zip.

Vielen Dank
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2014 15:25 #3117 by Raimond
Hallo Jörg,

ich habe gerade mal die Teil2.e25 in Estlcam geladen und es verhält sich ebenfalls sehr eigenartig.
Nach dem ich die dxf-Datei in Turbocad geladen und nach "explodieren" neu gespeichert hat, verhält sich Estlcam korrekt. Wenn ich mich recht erinner muss man in Corel die Zeichnung in "Kurven konvertieren". Ich weiss jetzt nicht, womit Du das jetzt gezeichnet hast.
Im Anhang dann mal die bearbeiteten Dateien von Teil2.






Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2014 08:49 #3175 by mcc
Vielen Dank schon mal! Teste ich am Montag. Muss wohl auch noch mein CAD wechseln. Ich verwende 'shark'....

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
23 Feb 2014 10:28 #3176 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Umstieg auf Estlcam /Problem Radiuskorrektur (?)
Hallo Jörg,

man siehst aber in Estlcam das die Fräsbahn innen an der Kontur liegt.
Hast du das irgendwie gespiegelt? Dabei hatte wir das schon einmal...

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2014 12:39 #3181 by mcc

Buggyfahrer wrote: Hallo Jörg,

man siehst aber in Estlcam das die Fräsbahn innen an der Kontur liegt.
Hast du das irgendwie gespiegelt? Dabei hatte wir das schon einmal...


Ok das muss ich mir anschauen! Stimmt das Teil ist gespiegelt. Hatte nur die Hälfte gezeichnet.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.