file Question Zeichnen in CAD-Programm

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2014 08:00 - 25 Feb 2014 08:00 #3252 by Chatterhands Tochter
Zeichnen in CAD-Programm was created by Chatterhands Tochter
Hallo,

hab da mal ne Frage an die CAD Nutzer. Ich hab zum ersten Mal ein CAD-Programm gestartet. Siehr schon komisch. Ich kann zwar ein rechteck zeichnen habe aber keine Möglichkeit zu sagen wie groß es sein soll. In Corel hab ich die Möglichkeit direkt einzugeben das es 100 x 60 mm groß sein soll. Aber hier???


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 25 Feb 2014 08:00 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Feb 2014 08:05 #3253 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Zeichnen in CAD-Programm
Sagst Du uns noch dazu, welches CAD Programm du benutzt? Macht ja keinen Sinn wenn ich Dir was von LibreCAD erzähle wenn Du das garnicht benutzt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2014 08:07 #3254 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Zeichnen in CAD-Programm
Ich habe auch LibreCad auf dem Rechner...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Feb 2014 09:50 - 25 Feb 2014 09:51 #3256 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Zeichnen in CAD-Programm
Also ich kenn das Linien-Menü jetzt nicht auswendig, aber beim Kreis gibt es verschiedene Kreise. Einen wo man beide Punkte anklicken (Mittelpunkt und Radius) muss, einen wo man nur den Mittelpunkt anklickt und den Radius vorgibt usw. Die Vorgabe macht man unterhalb vom Menü. Man muss mit der Maus ins Eingabefeld (und auch da bleiben) und kann da den Radius eingeben.

Ich würde mal vermuten, dass es sowas für's Rechteck auch gibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Feb 2014 09:51 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
25 Feb 2014 17:34 #3263 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Zeichnen in CAD-Programm
Hallo Willy,

Du kannst in Librecad die Maus runter in die Kommandozeile ziehen und dort die Punkte angeben zB erste Ecke 0,0 zweite Ecke 100,60. Wahlweise auch die eine Ecke zeichnen und dann die andere als Wert vorgeben.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2014 18:09 #3264 by Jörg
Replied by Jörg on topic Zeichnen in CAD-Programm
Hallo Willy,

gerne nochmal der Verweis auf das deutsche Handbuch für eine ältere Version von QCAD:

QCAD Handbuch

Da LibreCAD von QCAD abstammt kannst Du sicher den einen oder anderen Tipp daraus entnehmen. Die Grundkonzepte sind ja gleich und in dem Handbuch gut beschrieben.

Grüße,

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2014 19:06 - 25 Feb 2014 19:11 #3265 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Zeichnen in CAD-Programm

Jörg wrote: Da LibreCAD von QCAD abstammt kannst Du sicher den einen oder anderen Tipp daraus entnehmen. Die Grundkonzepte sind ja gleich und in dem Handbuch gut beschrieben.
Grüße,
Jörg


Recht hatta! ;)



@Willy

Kurz für QCAD beschrieben - ich habe hierfür bewusst die Community Version (Open Source = Free!) eingesetzt. ;)

Kurz vorweg - man kann es ja fast kaum glauben wie viele Möglichkeiten es gibt ein einfaches Rechteck zu zeichnen - deshalb nur ein kurzer Ausflug in die Materie.

QCAD bietet zwei Arten von Rechtecken an:
- Rechteck (RE) welches von den Maßen her frei definiert wird und
- Rechteck mit Größe (RS) (ich denke dies ist was Du suchst ....)

Ok, konzentrieren wir uns auf das zweite:
Das Werkzeug Rechteck mit Größe wählen, dies kann über das Menü, die Symbolleiste, Tastatur oder auch als Befehl in der Befehlszeile erfolgen - das Ergebnis ist Grundsätzlich das selbe! Ich bevorzuge die Symbolleiste:



Daraufhin öffnet sich eine zusätzliche Optionsleiste ...



... in welche das gewünschte Abmaß eingetragen wird. Zudem gibt es hier die Option den Referenzpunkt für das Rechteck zu wählen - also an welchen Punkt das Rechteck an der "Maus hängt". Für dieses Beispiel habe ich "Unten links" gewählt". Die Vorabwahl des Referenzpunktes ist nützlich um ein Rechteck gleich beim ersten mal richtig zu platzieren.

Um das Rechteck nun in der Zeichnung zu positionieren kann es frei oder unter Zuhilfenahme der vielen Fangpunkte oder auch am Raster positioniert werden ..... fettich!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 25 Feb 2014 19:11 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2014 19:52 - 25 Feb 2014 19:54 #3267 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Zeichnen in CAD-Programm
Danke Jungs,

für die Unterstützung. Hab jetzt 8 Stunden CAD hinter mir und habe meine Zeichnung aus Corel in CAD nachgebaut. Bin bei meiner Suche auch auf QCAD gestossen und habe es installiert. Dafür habe ich Libre CAD runtergeschmissen. Wenn Libre CAd von QCAD abstammt dann ist es aber ein schlechter Klone. QCAD kommt da viel frischer daher. Allerdings habe ich mir auch von SolidWorks DraftSight 64 Bit runtergeladen und installiert. Ist auch kostenlos. Mal schauen wer das Rennen macht. Jedenfalls völlig ungewohnt seine Maße in Koordinaten umrechnen/umdenken zu müssen. Aber nach einer Weile geht es. Also Rechtecke und Linien kein Problem mehr. Habe ja auch schon rechteckige Augen. Jetzt kommen Kreise und Kreisbögen dran. Und dann denke ich mal werde ich meine Zeichnungen nur noch mit CAD machen, weil mit der Corel DXF owohl R14 in Estlcam oft ganze Teile fehlen. Auch die illustartor dxf kommt nur jedes zeite MAl komplett in Estlcam an. Bei den heutigen Versuchen mit CAD kamen alle Zeichningen fehlerfrei und ohne Lücken in Estlcam an.

Ach übrigens die CAM von QCAD erzeugt eine Datei mit der Endung .nc ?? Die ist für WinPC NC nicht zu gebrauchen oder?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 25 Feb 2014 19:54 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2014 19:59 #3270 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Zeichnen in CAD-Programm

Chatterhand wrote: Jedenfalls völlig ungewohnt seine Maße in Koordinaten umrechnen/umdenken zu müssen. Aber nach einer Weile geht es.


In QCAD kannst Du sowohl als auch mit Absoluten oder Relativen Koordinaten Arbeiten. Für die meisten Anwender (auch für mich!) sind die Relativen Koordinaten der einfachere Weg da man dabei weder rechnen noch umdenken muss.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2014 20:07 #3273 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Zeichnen in CAD-Programm

Worldhusky wrote:

Chatterhand wrote: Jedenfalls völlig ungewohnt seine Maße in Koordinaten umrechnen/umdenken zu müssen. Aber nach einer Weile geht es.


In QCAD kannst Du sowohl als auch mit Absoluten oder Relativen Koordinaten Arbeiten. Für die meisten Anwender (auch für mich!) sind die Relativen Koordinaten der einfachere Weg da man dabei weder rechnen noch umdenken muss.


Ja hast ja recht. Ich sag doch , völlig ungewohnt.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.