file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

More
14 Apr 2014 17:19 #4325 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

übers Wochenende habe ich wieder ein bisschen an der Steuerung herumprogrammiert.
In Version 7.100 sollten sich jetzt auch Endschalter und das Fehlersignal anschließen lassen:



  • In der Auswahlliste muss "Endschalter zusammen angeschlossen" ausgewählt werden...
  • Die Endschalter werden an Eingang D8 angeschlossen:
    • "Eingang D8 aktiv bei +5V" muss aktiviert werden...
    • "Eingang D8 auf +5V hochziehen" sollte deaktiviert werden...
  • Das Fehlersignal kann an Eingang D7 angeschlossen werden:
    • "Fehlereingang aktivieren" muss aktiviert werden...
    • "Fehlereingang D7 aktiv bei +5V" muss aktiviert werden...
    • "Fehlereingang D7 auf +5V hochziehen" sollte deaktiviert werden...

Allerdings: ich selbst habe keine SC, konnte das also nur "im trockenen" bzw. an meiner Maschine testen und auch sonst ist Version 7.100 in vielerlei Hinsicht Baustelle (die Firmware enthält drastische Änderungen um auf 150kHz zu kommen und auch sonst stecken im verborgenen einige neue Funktionen die zwar noch deaktiviert sind, eventuell aber an anderer Stelle Probleme machen).

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jörg, lpaelke, u-110

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe S.
  • Uwe S.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Apr 2014 18:12 - 14 Apr 2014 18:13 #4327 by Uwe S.
Replied by Uwe S. on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo

mittlerweile konnte ich mein Treiberproblem lösen.

Ich habe den Druckertreiber entfernt, dann den Arduino neu installiert und dann wieder den Druckertreiber. Seitdem wird der Arduino jedesmal erkannt :)

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420
Last edit: 14 Apr 2014 18:13 by Uwe S..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe S.
  • Uwe S.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Apr 2014 18:15 #4328 by Uwe S.
Replied by Uwe S. on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian,

ich werde nun meine SC auf den Arduino umbauen und dann Rückmeldungen liefern.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2014 21:17 - 14 Apr 2014 21:30 #4330 by Jörg
Replied by Jörg on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian,

boah, da hast Du ja viel gemacht! "Ein bisschen an der Steuerung herumprogrammiert" ist da weit untertrieben! :woohoo:

Natürlich habe ich das gleich probieren müssen! ;)

Die Endschalter funktionieren genau mit Deinen Einstellungen völlig problemlos, da kann ich mir einen Screenshot sparen. Die Achsen bleiben an den drei Schalterpositionen (Z oben, X links und Y hinten) sofort stehen, mit gedrückter F11-Taste kann man sie wegfahren. Super gelöst. Allerdings steht die Position der Achse, die gefahren wurde, auf einem ziemlichen Phantasiewert. :unsure:

Enable oder NotAus oder Disable oder Fehlereingang funktioniert auch, nur erkennt Estlcam erst beim "Loslassen" einer "Maustaste", dass inzwischen der Not-Aus betätigt wurde (die Fräse bleibt aber sofort stehen , das besorgt ja schon die SC Elektronik). Ebenso erkennt es beim Neustart nicht, dass der Not-Aus noch betätigt ist, erst nach einer Aktion.

Ein neues Problem gibt es beim Fahren der Achsen: Es gibt ein rythmisches (manchmnal auch unrythmisches) Stocken, was sich anhört wie ein Klopfen. Wenn der Controller neu geflasht wurde ist das erstmal weg (beim Steuerungs-Fenster, das direkt nach dem Flashen aufgeht), aber manchmal schon wieder da, wenn man (nachdem das FEnster geschlossen wurde) wieder über Ansicht-CNC-Steuerung aufruft. Nach einem Reset ist das immer so.

Die Impulsbreite habe ich auf 10us erhöht ;) , der Beschleunigungsweg ist (und war übrigens bei allen Versuchen immer) 4mm.

Viele Grüße und wieder einmal Danke für die Änderungen,

Jörg

P.S.: Uwe, es wäre natürlich toll wenn Du mit in die Tests einsteigst, dann gäbe es einen Gegencheck!
Last edit: 14 Apr 2014 21:30 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2014 02:01 #4334 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Jörg,

wenn ein Endschalter auslöst ist die Positionsanzeige hinfällig, da es durch den abrupten Stopp fast zwangsläufig zu Schrittverlusten kommt.

Endschalter und Fehlereingang werden intern sofort bearbeitet, die Meldung erscheint allerdings erst wenn die Taste losgelassen wurde.

Das Klopfen wird in der neuen Firmware beim manuellen verfahren durch 2 Jitter ausgelöst. Ich wollte einfach mal die maximale Schrittfrequenz in den Himmel jagen und schauen was sich aus einem Arduino rausquetschen lässt... B)
In Version 7.101 ist jetzt einer der Jitter vermieden, der andere tritt dadurch aber eventuell noch stärker hervor.

Falls der Lauf verglichen mit anderen Steuerungen zu rauh oder laut sein sollte kann ich allerdings für Halbschrittendstufen auch wieder die alte Berechnungsmethode einsetzen. Für mich wäre es interessant zu wissen wie sich Version 7.101 gegenüber 7.024 und gegenüber einer anderen Steuerung "anhört". Auf meiner Maschine bemerke ich das nicht, da dort eine Mikroschrittsteuerung verbaut ist die den Jitter schluckt...


Viele Grüße

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2014 22:50 - 15 Apr 2014 22:52 #4357 by lpaelke
Replied by lpaelke on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo!

Ich habe die Steuerung jetzt auch mal ausprobiert, und soweit läuft auch alles.
Allerdings habe ich noch 3 Fragen:

1. Beim Laden der Parameter auf den Arduino läuft meine Spindel los (ich habe die Stepcraft Schaltsteckdose). Ist das softwareseitig vermeidbar?

2. Ich habe mit Estlcam ein CNC-Programm aus einer DXF-Datei erstellt und wollte es gleich fräsen lassen. Dabei bekam ich die Meldung: "Kein CNC-Programm vorhanden." Erst nachdem ich das gerade erstellte CNC-Programm wieder eingelesen habe, konnte ich losfräsen. Muss das so sein, oder habe ich ein Brett vor'm Kopf?

3. Den Arduino UNO habe ich jetzt über ein Flachbandkabel mit der Fräse verbunden, weil der Platz unter der Fräse doch etwas sehr knapp ist. Spricht irgendwas dagegen, statt des UNO einen Nano zu nehmen? Den müsste man auf einer Lochrasterplatine anstelle der Stepcraft USB-Schnittstelle unter der Fräse unterbringen können.

Beste Grüße,

Lutz
Last edit: 15 Apr 2014 22:52 by lpaelke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2014 09:29 #4366 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,
  • passiert das mit der Spindel nur beim Update oder wird die Spindel auch sonst falsch angesteuert?
  • Zum erstellen von CNC Programmen bzw. zum Fräsen gibt es 2 Wege:

    1. "CNC Programm speichern": speichert das CNC Programm zur beliebigen späteren Verwendung als Datei ab, lädt diese aber nicht in die Steuerung. Um fräsen zu können muss diese Datei dann erst wieder geöffnet werden...
    2. "Bearbeitung starten...": speichert keine Datei, sondern übergibt das Projekt direkt an die Steuerung um sofort starten zu können...
  • Der Arduino Nano (V3) scheint zwar von der Hardware her die Anforderungen zu erfüllen, hat aber meines Wissens nach einen 2kB anstatt eines 0,5kb großen Bootloaders. Damit wird es dann nicht funktionieren, da ich ein festes Speicherlayout im Controller mit 0,5kB Bootloader vorgesehen habe.

Viele Grüße

Christian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2014 11:07 #4368 by lpaelke
Replied by lpaelke on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian!

1. Ja, das passiert nur beim Updaten, sonst läuft es so wie es soll.

2. Danke für's Entfernen des Bretts. :silly:

3. Schade. Aber wenn man jetzt versuchen würde, den kleinen Bootloader auf den Nano zu packen, dann bräuchte man eh wieder einen Programmer, und dann könnte man auch gleich 'nen eigenes, direkt an die Stepcraft passendes Board (SCduino ?) bauen. Also lasse ich den UNO jetzt erstmal hinter der Fräse hängen.

Beste Grüße,

Lutz

p.S.: Danke für dein Programm und den tollen, zügigen Support! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2014 12:52 #4372 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

lpaelke wrote: 1. Ja, das passiert nur beim Updaten, sonst läuft es so wie es soll.

Hmmm... beim updaten sollte der Arduino eigentlich keine Ausgänge schalten, zumindest nicht mit dem originalen Bootloader des UNO R3. An meiner Fräse wird die Spindel ebenfalls über den Arduino geschaltet, das Problem tritt dort nicht auf.

lpaelke wrote: ...dann könnte man auch gleich 'nen eigenes, direkt an die Stepcraft passendes Board (SCduino ?) bauen.

Der UNO ist aus technischer Sicht keine Optimallösung, erfüllt aber seinen Zweck, ist leicht erhältlich und fast geschenkt...
Spezielle Boards oder Shields machen aus meiner Sicht derzeit keinen Sinn, da ich dazu eine gute Stange Geld in die Hand nehmen müsste und mich dann monatlich mit Bürokratie herumschlagen darf (Stichworte: WEEE / ElektroG).
Estlcam läuft für mich eher in der Kategorie Zeitvertreib und die Steuerung ist auch nur ein Nebenprojekt.
Allerdings habe ich nichts dagegen wenn jemand in der Richtung etwas auf die Beine stellen möchte - egal ob privat oder kommerziell.

Viele Grüße

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2014 13:30 - 16 Apr 2014 13:33 #4373 by Jörg
Replied by Jörg on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian, hallo Lutz,

mit der Spindel ist es bei mir auch so, beim Updaten liegt der Ausgang auf High. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass während des flashens (was ein Wort!) der AVR die Pins über den Pull-Up nach oben zieht. Zwischen dem Rel1 Eingang an der Fräse (X1 Port) und dem Ausgang für die Schaltsteckdose (X2) (siehe Anschlussplan ) liegt ein Treiber 74xx241irgendwas, das hatte ich mal direkt bei Stepcraft angefragt. Meine Schaltsteckdose ist ein Eigenbau (@Christian: das Projekt1 ;) ), bei der zwar ein Widerstannd (1k) den Transistoreingang nach Masse zieht, der wirkt aber nicht, weil dem Treiber schon das Signal vom Arduino reicht und er den Ausgang auf High legt. Aber: Ist ja nur beim flashen, daher fand ich das nicht so schlimm. Zum Fräserwechsel schalte ich die Spindel vorsichtshalber eh' aus. Sonst geht Spindel ein/aus super. Vielleicht sollte man den Hinweis aufnehmen, vor dem Programmieren Not-Aus zu betätigen, dann wird die Spindel durch das erzeugte Disable Signal maschinenseitig abgeschaltet.

Lutz, hol Dir hier mal Inspirationen, in meinem GRBL Controller ist auch ein ATmega328P mit originalem Arduino Bootloader drin. Der Materialwert samt dem USB-Seriell Adapter vom Chinamann (FTDI, mit DTR Signal) liegt bei unter € 10,00. In dem Thread ist aber auch ein Beitrag von Hans (garbl) mit dem Teensy 2.0 drin, ähnlich Deinem Vorschlag.

Mich würde es ja sehr freuen, wenn Stepcraft diese Kombination (Estlcam + "SCduino") alternativ zum WinPC NC Starter-Set mit ins Programm nähme...

Viele Grüße,

Jörg
Last edit: 16 Apr 2014 13:33 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2014 20:27 #4381 by coldivia
Replied by coldivia on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Also ich muss gestehen, dass ich diesen Fred zwar mitlese, aber nur wenig in euer
Fachwissen eindringen kann.
Für mich ist die Maschine vielmehr Werkzeug als Gegenstand von Enwticklungsdrang.
Und letztendlich, wenn ich mich nicht sehr irren sollte, ist die Gruppe der Anwemder
in meinem Stil der ursprüngliche Motor für die Entwicklung der SC gewesen, also
die Modellbauer.

Umso besser (und sicher als Erfolg des Konzepts zu sehen), dass sich auch solche
Insider wie ihr mit der Maschine beschäftigen und so intensiv damit auseinandersetzen.

Andererseits sehe ich es aber auch so, dass die Maschine in einer mehr oder weniger konsequent
verfolgten Linie möglichst viele potenzielle Kunden ansprechen soll, so dass Parallelentwicklungen
(wie hier z. T. vorgeschlagen) eher unwahrscheinlich sind. Zumal jede, ich nenne es mal
von der Linie abweichende Entwicklung auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Man wird sehen, was die Zukunft noch so mit sich bringt.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2014 22:57 #4476 by Thomas
Replied by Thomas on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo zusammen,

Echt spannend, euer Thread..
Wenn Christian nun schon das GRBL in die EstlCAM integriert hat: Der nächste logische Schritt wäre doch, die original erhältliche Arduino Platine über einen Adapter (Huckepack-Platine mit dem 26 poligen Pfostenstecker) zu erweitern. Das ganze passt in den Slot der SC prima rein.
Viele schrecken sicher vor der Bastelarbeit der Verdrahtung zwischen Arduino uno und dem SC-Stecker zurück, ganz zu schweigen vom Aufbau des Arduino auf Lochraster. Und so ein Arduino kostet nicht die Welt (der China-Pedant 14 €).
Was haltet ihr von dieser Idee?
Die Starter Version von WinPC-NC ist deutlich teurer, ganz abgesehen von den vielen Einschränkungen und gibt schon deshalb genügend Gründe zum Selberbauen.

Ich werde mir auf alle Fälle Christians EstlCAM besorgen (mein 'Osterei').
Die Integration von GRBL find ich genial und werde da mal mitmischen...

Achso - und ich hoffe, wenn TinyG zum rennen kommt, wird vielleicht auch das Teil vom Christian im EstlCAM unterstützt ?!


Viele Grüße und frohe Ostern!

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2014 16:37 - 19 Apr 2014 16:37 #4498 by Jörg
Replied by Jörg on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Thomas,

dann mach das mal, Du wirst Spaß damit haben!

Das ist aber nicht GRBL, Christian hat das in Assembler programmiert. Er benutzt aber, genau wie GRBL, die Arduino Hardware Plattform (= ATmega328P+X).

Der Arduino paßt grundsätzlich unter die SC, ich meine aber, daß die Montagebolzen genau auf den Arduino Kontaktleisten liegen. :(

Aber es gibt da sicher noch andere Lösungen...

Viele Grüße & schöne Ostertage,

Jörg
Last edit: 19 Apr 2014 16:37 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 13:00 #4554 by Thomas
Replied by Thomas on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Stepcraft-Bastler,

Nun 'darf' ich wohl auch hochoffiziell mitreden, denn ab heute hab auch ich die EstlCAM Lizenz.

@Jörg
Das hab ich wohl falsch verstanden - ich dachte, EstlCAM setz auf GRBL auf. Aber umso besser, wenn Christian was eigenes hat, dann sparen wir uns die Fummelei in den Quellen..
Danke dass Du Dich so intensiv da reinhängst, ist ein echter Gewinn für alle.

An alle:
Ich habe mal etwas Zeit investiert und eine Adapterplatine entworfen. Die steckt man einfach in die SC und das Arduino obendrauf (so der Plan) - ich denke das wird vielen entgegenkommen. Es scheint, dass die Symbiose EstlCAM - Arduinohardware eine gelungene Sache ist und eine Zukunft hat (mein erster Eindruck).


@Christian / Jörg
Könntet Ihr bitte nochmal einen Blick auf die Schaltung werfen und die aus der Stepcraft Sicht fehlen Signale zuordnen? Im speziellen sind das die Spindel (Ein/Aus und PWM), mir ist nicht ganz klar an welchen Arduino Pins die liegen). Vielleicht ist ja die vierte Achse auch noch 'in Petto'.

Viele Grüße,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 13:58 #4556 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
HI,


ardu estl

ardu grbl

cu
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 14:19 #4558 by Thomas
Replied by Thomas on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

VHolschuh wrote: HI,


ardu estl
War Schon klar. PWM noch nicht sicher - entweder an pin 14 oder 17 bei der SC.

ardu grbl
???? GRBL macht hier keinen Sinn.

cu
Volker


______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 21:02 #4578 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin zusammen

und sorry. Ich hab jetzt das x-te mal versucht zu verstehen, wie ein Arduino ins Gesamtkonzept passen soll, weil das will ich unbedingt habe. Ums klar zusagen: ESTLCam ist viel(!) billiger als die WinNC PC versionen und vor allem VIEL(!) besser in ziemlich jeder Hinsicht.

Aber ich check es einfach nicht. Hat nich wer von der erfolgreichen Umrüstern irgendwo n Blog mit einer bebilderten Anleitung?...zufällig?

Bzw. wenn ich mir das alles hier durchlese: Gibts schon ein Umrüstkit zu kaufen?? Wenn ja wo? Wieviel? Und an wen muss ich überweisen? :cheer:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 21:21 #4583 by Andi Monochrome
Replied by Andi Monochrome on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
hallo zusammen,

@christian

was das klopfen, wegen dem jitter, betrifft: die 7.024 lief bei mir sehr geschmeidig und ruhig...
bei der 7.101 dachte ich zuerst es sei irgendetwas nicht IO , bis ich hier im forum die antwort gefunden habe ...


du hast gesagt das du es gerne mal höhren wollest: das ist gar keine so einfache aufgabe...
in der vers. 024 ist noch der bootloader 4.1 "verbaut"
die vers. 101 hat den 4.4er , und in verbindung mit der 7,024 gibts da wieder nur schritt und programmfehler weil der bootloader anscheinend nicht zur version "passt"..


@tread

trotz der vielen kleinen kinderkrankheiten ist estlcam, für mich,zur zeit das beste, was mir über den weg gelaufen ist!

abgesehen von den argumenten die schon angebracht worden sind(workflow):
die gamepadsteuerung/echtzeitsteuerung ist für mich unverzichtbar !!!

alleine deshalb scheidet ein grbl aus !


ich habe mit mach 3 angefangen, aber der paralellport ist echt ein hindernis !


ich kann nur sagen das es gut funkioniert , und das es an manchen stellen noch verbesserungsbedarf gibt ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 21:30 #4585 by Andi Monochrome

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2014 21:51 #4589 by coldivia
Replied by coldivia on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Max0007 wrote: ... und vor allem VIEL(!) besser in ziemlich jeder Hinsicht ...

Eine kräftige Aussage.
Vielleicht kannst du ja mal ausführen, was du damit genau meinst. Ich denke dabei an die potenziell
zukünftigen Nutzer, die sich hier schon einlesen, ohne jedoch eine Maschine zu haben.
Denen ist mit solchen Allgemeinplätzen im Bezug auf ihre Entscheidungsfindung wenig geholfen.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.