file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

More
08 Nov 2018 20:33 #54980 by Kili
Hi,
vielen dank für diese Hilfreichen antworten :)
Aber schon bin ich auf die nächste Frage gestoßen:
Wie kann ich meinen Laser steuern, der am Arduino angeschlossen ist, um zu definieren, wann er anfangen bzw. aufhören soll?
Güße Kili

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Nov 2018 12:30 #54996 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Soweit ich weiß ist EstlCAM nicht für Laser ausgelegt.

Für einen Laser muss der g-code ganz anders aussehen.

Z.B. beim fräsen schaltet man den Fräsmotor am Anfang an und am Ende aus, das fräsen von einzelnen Bahnen geht dann über eintauchen und wieder raus fahren. Bei einem Laser muss der für einzelne Bahnen ein- und ausgeschaltet werden.
In Kurven und Ecken gibt es auch unterschiede, vor allem wenn man gleichmäßig Laser-gravieren will.

....

Man könnte sicher etwas Tricksen, aber es macht eigentlich mehr Sinn sich eine CAM Software auszusuchen, die Laser (oder beides) auch wirklich kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2018 16:04 #54997 by ubo
Auch mit EstlCAM kannst du dir den passenden G-Code für einen Laser ausgeben lassen, allerdings musst du passend zu deiner Lasersteuerung zwei Einstellungen tätigen. (Laser ein/aus)


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Nov 2018 19:45 #55001 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ach wie schön ... wenn man nach langer Abwesenheit zum alten Hobby zurückkehrt ... es gibt soviel Neues zu entdecken.

Wenn mein Mega-Shield dann fertig ist, werd ich mir auch wieder ne aktuelle EstlCAM-Version zulegen, ich hänge derzeit noch bei Version 8.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2018 10:44 - 10 Nov 2018 10:47 #55005 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote: ..., ich hänge derzeit noch bei Version 8.


Moin,

von "hängen" würde ich da nicht sprechen.

Ich benutze - allein schon wegen der EstlCam-Steuerung - vielfach die Version 11, habe aber auch noch die "gute alte" Version 8 nicht nur installiert, sondern auch gern in Gebrauch.
Besonders praktisch finde ich bei dieser Version, daß man z. Bsp.beim Planfräsen die Fräsrichtung in Winkelschritten einstellen kann. Damit lassen sich z.Bsp. kleine Schiefstellungen der Frässpindel wunderbar kaschieren (nicht eliminieren!) - einfach die Fräsrichtung um 90" drehen ...

Diese Einstellungsmöglichkeit ist irgendwann weggefallen, schade. Ausserdem ist die Version 11 in meinen Augen manchmal schon etwas überfrachtet.

PS: die Überschrifts-Leiste ist immer noch defekt ...-!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 10 Nov 2018 10:47 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Nov 2018 14:15 - 10 Nov 2018 14:18 #55010 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ja, das kenne ich auch von früher. Ich habe auch mehrere Versionen installiert, alleine schon, weil bei manchen EstlCAM-Versionssprüngen die EstlCAM-Fräs-Dateien nicht mehr lesbar waren. Und zum Platinen-Fräsen hatte ich auch WinPC-NC noch immer in Betrieb - wobei ich das für die nächste Platine wegen dem Oberflächen-Abtasten wohl auch durch EstlCAM ersetzen werde. Ach ... und hab ich schon erwähnt, dass mein neuer Fräs PC auch ne Partition mit LinuxCNC hat?

Deswegen hab ich auch die Entwicklung für das Board wieder aufgenommen, das automatisch zwischen 4 Steuerungen umschalten kann. Der FPGA ist eigentlich fertig ... müsste nur mal ein Treiber-Board entwickelt werden, wo man die ganzen Steuerungen und die Fräse anklemmen kann.

PS: Echt erstaunlich ... unter LinuxCNC hört sich die Steppi ganz anders an.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 10 Nov 2018 14:18 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2018 09:59 #55012 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote: PS: Echt erstaunlich ... unter LinuxCNC hört sich die Steppi ganz anders an.


Das glaub ich gern - und den gleichen Effekt erwarte ich auch bei meiner Steppi, der ich eine neue Arduino-Steuerung ( Schaltschrank für EstlCam-Steuerung ) spendiere. Allein schon die wesentlich höhere Schrittauflösung sollte ein ganz anderes Fahr- und Hörgefühl vermitteln.

Der Bau des Schaltschranks für Arduino (EstlCam) ist nur der vorbereitende Schritt eines schon begonnenen radikalen Umbaus der Steppi 420. Wenn der gelingt, ist nicht mehr viel von der Original-Stepcraft übrig ....
Kann aber auch gründlich schiefgehen und ich hab dann nur noch ein paar Einzelteile, die ich dann für ein paar € verhökern muß.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Nov 2018 15:43 - 11 Nov 2018 15:47 #55016 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hoffe wir hören/sehen hier näheres zu den Plänen, der Arbeit und dem Ergebnis ;o)

Das mit dem schiefgehen hab ich auch akut gerade erfahren. Hab mich nach Jahren nun endlich duchgerungen die Portalerhöhung mal einzubauen. Leider haben mir das die Plastik-Spindelmuttern ( die mit Null Spiel :o( übel genommen. Sprich ... ich darf jetzt warten, bis SC mir Ersatz-Muttern schickt ... hoffe das geht flott.
Na und da im Online-Shop hab ich mir gedacht, dass es doch schön wäre die SC1 420 auf einen 600er-Zwitter ( also 600er Breite und 420er Länge - für 377,65€ ) oder eine 600er ( für 637,83€ ) umzubauen.
Allerdings ist mir dann der Artikel über "Opportunitätskosten" wieder eingefallen. Demnach ist es vielleicht besser das Geld gleich in einer neuen Maschine anzulegen .... aber was solls ... erst mal steht sowieso der Bau eines 3D Druckers an .... endlich.
Danach kann ich mich dann um weitere CNC-Fräsen kümmern. Hätte ja gerne eine große zum Möbel-Fräsen und eine kräftige, die sich in Metall leichter tut.
Ach ja ... wo ist nur das bedingungslose Grundeinkommen, damit man auch die Zeit hat ;o)

PS: Ach ja ... wegen dem "erstaunlich" ... was mich da echt erstaunt ist ja, dass ich noch immer die SC-Motor-Treiber benutze. Trotzdem klingt die Maschine ganz anders.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 11 Nov 2018 15:47 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2018 10:44 #55048 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote: Hoffe wir hören/sehen hier näheres zu den Plänen, der Arbeit und dem Ergebnis ;o)


Von diesen Plänen wird es in DIESEM Forum so schnell nichts zu lesen geben; zumindest solange, bis die stiefmütterliche bis arrogante Art, dieses Forum zu "händeln", nicht geändert wird. Siehe z. Bsp. die Titelleiste jedes Beitrags ...

Das mit dem schiefgehen hab ich auch akut gerade erfahren. Hab mich nach Jahren nun endlich duchgerungen die Portalerhöhung mal einzubauen. Leider haben mir das die Plastik-Spindelmuttern ( die mit Null Spiel :o( übel genommen. Sprich ... ich darf jetzt warten, bis SC mir Ersatz-Muttern schickt ... hoffe das geht flott.


A propos Plastik-Spindelmuttern; ich hab vor ca. einem Jahr meine ursprünglichen Messing-Spindelmuttern gegen die nachstellbaren ausgetauscht (einfach so, eine Notwendigkeit bestand nicht). Die "alten" Muttern liegen jetzt bei mir rum. Kannste haben, wenn Du willst.

Allerdings ist mir dann der Artikel über "Opportunitätskosten" wieder eingefallen. Demnach ist es vielleicht besser das Geld gleich in einer neuen Maschine anzulegen ....


Dazu nur (mein ganz persönlicher) Kommentar: als ich beschloss, die Stepcraft "radikal" umzubauen, habe ich - nach grober Vorkalkulation - nicht nur gewußt, daß von der alten Maschine nicht so viel übrig bleiben würde, sondern auch, daß das mindestens so viel kosten würde wie eine neue Maschine. Das ist mir das Vorhaben ganz einfach "wert" - ich bastle halt gern!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 Nov 2018 15:06 #55052 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Dann sag halt wo du da was Posten würdest ;)

Danke für das Angebot mit den Spindelmuttern, aber als Early-Adaptor hab ich leider ne 1er.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2018 09:43 #55085 by thannar
Replied by thannar on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

MagIO2 wrote: Soweit ich weiß ist EstlCAM nicht für Laser ausgelegt.

Für einen Laser muss der g-code ganz anders aussehen.

Z.B. beim fräsen schaltet man den Fräsmotor am Anfang an und am Ende aus, das fräsen von einzelnen Bahnen geht dann über eintauchen und wieder raus fahren. Bei einem Laser muss der für einzelne Bahnen ein- und ausgeschaltet werden.
In Kurven und Ecken gibt es auch unterschiede, vor allem wenn man gleichmäßig Laser-gravieren will.

....

Man könnte sicher etwas Tricksen, aber es macht eigentlich mehr Sinn sich eine CAM Software auszusuchen, die Laser (oder beides) auch wirklich kann.



Kannst Du eine CAM Software empfehlen die soetwas kann?:dry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 11:51 #55443 by 3ZacK
Replied by 3ZacK on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Modul als Ersatzteil kaufen dan kostet es nur 12,99.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz T
  • Franz T's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • nach CR-10 nun Steppi 420 , Sprung ins kalte Wasse
More
19 Apr 2019 08:47 #56383 by Franz T
Replied by Franz T on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo
da meine gebruachte step420 "nur" das usb modul hat sowie nur die Starter
ich aber gleich richtig anfangen möchte, also in 1 Programm einnarbeiten
möchte ich auf estlcam umsteigen
also Stepi umbauen,
www.stepcraft-systems.com/forum/software/435-estlcam-und-die-integrierte-cnc-steuerung?start=540#54866
in dem vorletzten post wurde ja eine saubere einfache Variante beschrieben
wie aber bekommt man das eingebaut, ist genut Platz dann unter der Step ?
oder muss man es über Flachbandkabel nach aussen verlegen?

Gruss
Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2019 09:32 - 19 Apr 2019 09:34 #56384 by ubo
Christian hat doch eigentlich schon alles gesagt in seinem Post.

Arbeitsaufwand:
Parallelportmodul von Stepcraft kaufen und gegen USB Modul tauschen.
https://shop.stepcraft-systems.com/parallel-modul-oem-paket-ohne-software

Estlcam LPT Adapter kaufen und auf Parallelportmodul stecken.
https://www.estlcam.de/estlcam.php#LPT

Arbeitszeit:
Je nach Gegebenheiten 15min - 1Std.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 19 Apr 2019 09:34 by ubo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz T
  • Franz T's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • nach CR-10 nun Steppi 420 , Sprung ins kalte Wasse
More
19 Apr 2019 10:17 #56385 by Franz T
Replied by Franz T on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo
Sorry irgendwie war mein Post verrutscht.. sollte eigentlich wo anders hin
Die Frage war aber
passt alles an den ursprünglichen Platz ?
ja?
nein?

Bin noch etwas verwirrt weil schon recht viel neu...
Einstieg in 3d Druck war einfacher ;-)

und von der 1. Entwicklung stepi estlcam 2014 - 2019 ist halt wohl einiges passiert.
Adrunio etc.

mit dem Ich bin kein Roboter ist etwas nervig,
ist das immer so ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2019 13:07 #56387 by ubo

Franz T wrote: Die Frage war aber
passt alles an den ursprünglichen Platz ?
ja?
nein?


ohne Austausch: Nein
mit Austausch: Ja

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz T
  • Franz T's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • nach CR-10 nun Steppi 420 , Sprung ins kalte Wasse
More
19 Apr 2019 13:15 #56388 by Franz T
Replied by Franz T on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Danke
dann werde ich die beiden Teile mal bestellen#
ist ja bezahlbar ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.