file Question Blutiger Anfänger

  • adriano
  • adriano's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Aug 2018 20:44 #54546 by adriano
Blutiger Anfänger was created by adriano
Hallo liebe Leute

Ich habe ein Anliegen und deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich Hilfe finden werde :-)
Vor einigen Tagen wurde ich Erbe einer High-Z S720 Fräse von der Firma Heiz (nehme ich an). Die ist von einem Modellbauer und in einem Top Zustand. Mitgeliefert wurde ein PC mit einer Software: WinPC-NC. Ich habe nur Erfahrungen mit grossen Maschinen wie Kreissägen, Hobelmaschinen usw. Aber null CNC. Was für Software brauche ich alles? Und wie gehe ich da vor? In welcher Reihenfolge muss ich wie zeichnen und unter was abspeichern? Jemand hat mir erzählt, dass ich im Corel Draw / Inkscape (wenn ich was im Inkscape zeichne unter was muss ich das speichern?) zeichnen kann und danach als DXF oder PLT speichern kann, danach im Estlcam oder Filou NC16 wiederum berarbeiten kann und dann via WinPC NC aufrufen und fräsen kann. Mir raucht der Kopf....Wenn ich was gescheites kaufen muss, damit ich sinnvoller zeichnen kann, mache ich das natürlich. Obwohl ich mit dem Junior nur niederschwellige Sachen herstellen werde: schriften fräsen, tiere ausfräsen usw. ich hatte mal was gezeichnet im Corel Draw und Inkscape und konnte die Dateien nicht öffnen im Filou zb, geschweige denn im WinPC NC.
Ich hoffe, dass ihr mein Geschreibsel und dem damit verbundenem Anliegen versteht. Es gibt ja tonnenweise Filme, Anleitungen usw. Aber wo fange ich an und wo höre ich auf...das endet nie. Besten Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Adriano

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2018 09:41 #54561 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Blutiger Anfänger
also erstmal Gluckwunsch zur Fräse ,

Für das Fertigen auf eine CNC fräse sind 3 Sachen wichtig
1 Die Steuerungssoftwarezb Win Pc NC
2 Ein CAD Programm zum Zeichen
3 ein CAM Programm welches deine Zeichnung im Maschinenlesbare Daten Dem G code schreibt

punkt 1 hast du schon winPC NC ,2 ist ne Geschmackssache ich persönlich arbeite mit Fusiom 360 ist kostenlos und ein sehr umfangreiches Programm allerdings hat diese Programm den vorteil das es Punkt 3 mit beinhaltet somit hast du nur 2 Programme die du zur Fertigung und Steuerung deine Maschine Nutze musst,das Reduziert die Möglichkeiten der Fehlerquelle.

Fusion360 hat auch den vorteil das es auf Youtube sehr viele Lehrnviedos gibt und es hat aktive Informationen zu jeder Funktion d.h du gehst über eine Funktion und bekommst Dirket eingeblendet was die Funktion macht bzw wie sie Funktioniert.

ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen

Mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • adriano
  • adriano's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Sep 2018 20:45 #54564 by adriano
Replied by adriano on topic Blutiger Anfänger
Besten Dank Stepomat für die Antwort - ich werde es ausprobieren. Gibt es sonst noch was zu beachten? Viele Grüsse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2018 08:29 #54571 by Rahul
Replied by Rahul on topic Blutiger Anfänger
WinPC-NC kann auch den CAM-Prozess (erzeugen des gcode zur Maschinensteuerung). Dazu muss man dort die Parameter (Drehzahl, Vorschub etc) der Fräser in die entsprechende Tabelle eintragen.
Die Herstellerfirma ("Lewetz") hat im Handbuch auch passende Beispiele veröffentlicht.
Man braucht eigentlich kein weiteres (außer man will in 3D fräsen, was Estlcam und andere unterstützen).

Die Zeichnung kann man mit jedem vektororientierten Zeichenprogramm (CorelDraw, Inkscape...) erzeugen, das DXF-, PLT- oder (HP-)Plotter-Dateien exportieren kann.

Schau einfach mal ins WINPC-NC-Handbuch. Das sollte für den Anfang helfen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: adriano

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.