question-circle Question UCCNC - eigenartiges Verhalten beim Nullen mit WZLS

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Nov 2018 14:38 - 14 Nov 2018 14:39 #55056 by Daniel Z.
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine Frage an euch und setze wieder volle Hoffnung in euch :)

Ich will mit UCCNC und dem SC WZL mein Werkzeug abnullen. Soweit so einfach. Klappt eigentlich auch gut.
Nur habe ich nun ein Fehlverhalten reproduzieren können welches mich seit dem ich UCCNC habe.

Dazu habe ich mal 3 Videos angehangen.

Video 1: Wenn ich den WZLS auf das Frästet stelle und abnull ist soweit alles okay. Ein anschliessendes "0 Anfahren" ist perfekt.


Video 2: Mit einer Opferplatte von 19mm das selbe Ergebnis.


Video 3: Opferplatte (19mm) plus Plexiglasplatte (4mm) >> 21mm vom Fräsbett. Hier stoppt die Rückfahrt abrupt. Ein manuelles ändern der Z-Höhe ist aber via UCCNC möglich. Ein "0 Anfahren" ergibt aber das der Fräser sich im Werkstück vergräbt. So -2 bis -3 mm vom richtigen 0-Punkt.


Ich habe UCCNC über Stepcraft direkt bezogen und von denen auch das M31 Makro erhalten und entsprechend im Profil platziert.
Das deutsche SC600 Profil habe ich auch entsprechend installiert und alles soweit auf den Standard Einstellungen gelassen.


Habt ihr hier vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Gruß
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 14 Nov 2018 14:39 by Daniel Z..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
14 Nov 2018 15:01 #55057 by Stepomat
Prüf mal die Z Achse ob in dem Bereich was klemmt ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Nov 2018 20:33 #55061 by Daniel Z.
Hallo Stepomat,

ich habe die maschine gerade erst noch einmal ausgerichtet und komplett neu gereinigt/gefettet.
Das verfahren der Z-Achse mit 100% geschwindigkeit nasch oben/unten läuft reibungslos.

Ich habe auch unter anderem manchmal das Phänomen das sich wärend der Fräsarbeit die Zustellung nach unter
vervielfacht. So konnte meine schöne T-Nutenplatte bekanntschafft mit dem Fräser machen :pinch:

Gruß
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 Nov 2018 06:25 #55066 by Stepomat
Hast du deine Maschine Geerdet? wenn du viel Kunststoff verarbeitest kann es sein das durch statische Auflandung die Elektrik Beeinflusst wird, wenn dies nicht der Fall sein sollte das du dein Maschine Nicht geerdet hast, Tip : zieh eine 1mm² kabel von der Z Achse über die xAchse bis hin zum Slotblech von der Steuerung und da Klemmst du dann das Erdungskabel an .
hat bei mir die Geister aus der Maschine Vertrieben

MFG Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2018 12:26 #55072 by Rahul
Wegen der von Stepomat angesprochenene Erdung fehlt eigentlich noch ein viertes Video:
Plexiplatte direkt auf dem Nutentisch.
Ich bezweilfe aber, dass das Problem mit dem Kunststoff zusammenhängt (könnte man mit einer weitern Holzplatte testen).
Eine zickt auch gerne mal. Dadurch hat mein Werkzeughalter schon ein paar "Zähne" eingebüßt. Allerdinge verwende ich WinPC-NC, und schiebe die Macke auf das Programm.
Deswegen kenne ich mich mit UUCNC nicht aus. Bei WinPc-NC kann man eine Höhe einstellen, ab der die sich der Fräser dem WLS mit verringerter Geschwindigkeit nähert. Vielleicht liegt das an dieser Einstellung.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 Nov 2018 14:08 #55074 by Stepomat
habe mir das video mal mit ton angehört mann hört deutlich das der Motor gegen einen Wiederstand fährt und Blockiert das würde bedeuten das was mechanisch nicht passt, der rückzug ist immer mit G0 also Max speed .

entweder klemmt die Spindelmutter oder die die Führung verkanntet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Nov 2018 08:56 #55191 by Daniel Z.
Hallo zusammen,

die Maschine muss ich noch mal korrekt/zusätzlich Erden. Danke für den Tip.
Was definitiv noch mal nachjustiert werden muss sind die Spindelmuttern. Der apprupte Stopp passiert nun auch wenn ich den WZLS direkt auf den T-Nutentisch stelle oder die Z-Achse mit 100% schnell hoch/runterfahre. Naja... die neuen einstellbaren Spindelmuttern kommen laut Trackinginfo heute an.

Aber das beste ist das Stepomat mir DEN Tip gegeben hat was das mysteriöse versetzen der Z-Achse betrifft.
Der UC100 ist via USB an geschlossen und der kann keine Stromschwankungen ab. Zumindest nicht die wenn ich den Staubsauger zwischendurch an/ausschalte. Der Schwankungseffekt hat dafür gesorgt das die Z-Achse irgendwie und unkontrolliert die Höhe/Tiefe geändert hat. Resultat >>> T-Nutentisch kontakt mit Fräser oder Bauteil versaut.
Nun habe ich einmal den Staub Staub sein lassen und den Sauger nicht betrieben... und siehe da >>>> alles top. :) Endlich! Nun kann ich wohl ohne schlechtem Bauchgefühl anfangen richtig zu Fräsen. Top! Vielen Dank noch mal für DIESEN Tip.
Ergo... UC100 wird gegen UC400ETH getauscht. Heute abend.

Achso... auch ein guter Tip war im M31 Makro den Rückfahr G-Code auf G03 zu ändern. Somit saust die Z-Achse nicht mit den 100% nach oben sondern mit der Geschwindigkeit wie sie hinunter fährt.

Vielen Dank & spanende Grüße
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2018 12:30 #55198 by Rahul

Daniel Z. wrote: Aber das beste ist das Stepomat mir DEN Tip gegeben hat was das mysteriöse versetzen der Z-Achse betrifft.
Der UC100 ist via USB an geschlossen und der kann keine Stromschwankungen ab.


Du solltest also entweder den Staubsauger an eine andere Steckdose/Phase hängen, oder eine Einschaltstrombegrenzung (ca. 40 Euro im Baumarkt) verwenden.
Bei mir hängen Staubsauger und Kompressot an einer 25m-Kabeltrommel. Die wirkt also Vorwiderstand Das Licht flackert zwar kurz, wenn der Kompressor anspringt, die Fräse arbeitet aber ohne Probleme weiter.
Die Einschaltstrombegrenzung verwende ich bei meinem PC, da dort noch ein paar Schaltnetzteile von externen Festplatten etc. dran hängen habe.

Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: Daniel Z.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
21 Nov 2018 16:04 #55203 by Stepomat
ACHTUNG NICHT G03 das ist ein Kreis.... Bitte gegen G01 Ersetzen Das ist mit Forschubparamenter !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Nov 2018 16:32 - 21 Nov 2018 16:33 #55205 by Daniel Z.
Ups... meinte ich ja --- G01 --- sorry.

Gruß
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)
Last edit: 21 Nov 2018 16:33 by Daniel Z..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.