question-circle Question Estlcam & Regelung der Vorschubgeschwindigkeit

  • Guger
  • Guger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2019 00:18 #55703 by Guger
Guten Tag miteinander,
Bin ein Neuling in der CNC-Welt und ich bitte um Entschuldigung falls meine Frage bzw. anliegen bereits eine Wiederholungsthread/Thema ist!

Ich habe eine CNC-Maschine gebaut, bestehend aus Arduino Mega2560, TB6600 Treiber, Nema23 Motoren und Estlcam v10(noch als Demo Version). Die Maschine funktioniert einwandfrei.

Konfiguration:
-In der Grundeinstellungen Estlcam und mm/min. ausgewählt.
-In der CNC Programeinstellungen Estlcam ausgewählt.
-In der Steuerungseinstellungen als Maximalvorschub für XY-Achsen 2000 mm/min.
-In der Werkzeugliste die Vorschubgeschwindigkeit F(xy) 1000 mm/min. eingetragen.

Mein Anliegen:
Kann man Estlcam so einstellen, dass die Steuerung die Vorschubgeschwindigkeit für XY-Achsen automatisch regelt bzw. verringert, wenn es um kleine Kurven oder Kreise angeht?!

Bisher muss ich dies während dem fräsen im CNC-Steuerungsfenster unter F manuell machen. Sonst bleibt die Vorschubgeschwindigkeit konstant bei 1000 mm/min. Das verursacht Erschütterung wenn die Fräse die Laufrichtung/Bahn abrupt wechselt!

Vielen Dank im Voraus!
Guger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2019 21:49 #55738 by hasew
Hallo Guger,
das geht im Normalfall über die Achsenträgheit in den Grundeinstellungen der Steuerung. Bei Änderung der Werte muss man den Arduino dann neu flashen.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett
The following user(s) said Thank You: Guger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Guger
  • Guger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jan 2019 00:14 #55756 by Guger
Vielen Dank Sebastian!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.