question-circle Question Estlcam - komische Abarbeitung der Fräsbahn

  • Rose
  • Rose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2019 00:20 #55977 by Rose
Hallo,

nach gut zwei Jahren habe ich meine SC 600/2 mit neuem WinPC-USB und neuem Estlcam 11.042 wieder in Betrieb genommen, nun ist mir eine komische Abarbeitung der Fräsbahnen aufgefallen, die ich damals noch nicht hatte.

z.B. ich will ein Bauteil aus 6mm Holz fräsen und lege die Zustellung in Estlcam in Z-Richtung auf 3.5mm, dann sollte das Bauteil nach zweimaligem Abfahren der Fräsbahn fertig sein. Nun stellt die SC beim ersten Fräsdurchgang weit weniger als 3.5mm zu und kehrt nach der Hälfte um und fräst die gleiche Bahn nochmal quasi rückwärts, dann wieder vorwärts bis zur Hälfte des Umfanges und dann wieder rückwärts, erst dann wird überhaupt der zweite Teil der Außenlinie des Teils erstmalig abgefahren.

Ich verstehe nicht warum die SC nicht einfach wie früher zweimal die Linie abfährt und fertig.

Wahrscheinlich wurde Estlcam um diese Funktion erweitert, da dieses Verhalten auch in der Estlcam Vorschau gezeigt wird. Kann man das irgendwo deaktivieren?

Viele Grüße

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2019 10:24 - 16 Feb 2019 10:25 #55980 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam - komische Abarbeitung der Fräsbahn
Moin,

das vor- und rückwärtsfahren der Fräse liegt meistens (!!!) daran, daß im CAM mehrere Fräsbahnen unabsichtlich übereinander gelegt wurden.

In EstlCam die dxf-Datei neu laden und jede Fräsbahn nur einmal bearbeiten/markieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 16 Feb 2019 10:25 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2019 10:37 #55982 by ubo
Bei solchen Problemen ist es immer sinnvoll, eine Musterdatei, in der das Problem auftritt mit online zu stellen.
Ansonsten, ist es meistens ein Fall für die Glaskugel.:whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: bbselec

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rose
  • Rose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2019 13:19 #55983 by Rose
Danke für die Antworten, ich habe die din, dxf und e10 (Estlcam) meines Teiles angehängt. Es ist definitiv nur eine Fräsbahn angelegt.
Öffnet man nun zB die e10 Datei in estlcam und startet die Fräsvorschau, wird das Loch links unten fünf mal umrundet obwohl ich eine Z- Zustellung von 3.5mm bei einer gesamten Frästiefe von 6mm eingegeben habe, ich hoffe jemand kann mir meinen Fehler erklären.

Vielen Dank und LG

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2019 13:52 #55984 by Mainfranke
Replied by Mainfranke on topic Estlcam - komische Abarbeitung der Fräsbahn
Hallo Rose,
dein Eintauchwinkel a(z+) in Estlcam ist zu flach. Stell ihn mal auf 80° und dein Problem ist gelöst.

Gruß
Mainfranke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2019 14:52 - 16 Feb 2019 15:09 #55985 by ubo
So kann dein Problem doch viel einfacher und schneller gelöst werden.;)

Du hast den Eintauchwinkel auf 1 Grad gesetzt, somit taucht der Fräser extrem flach ein. Setze den Eintauchwinkel auf 90 Grad und schon arbeitet alles so, wie du erwartest.


Noch eine kleine Anmerkung-
Bei den von dir gewählten Parametern (Z+3,5mm, F4mm/sek, S24000 1/min) solltest du aufpassen, dass dir das Holz nicht verbrennt.

Darum mein Vorschlag:
Drehzahl mindestens halbieren oder Vorschub verdreifachen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 16 Feb 2019 15:09 by ubo.
The following user(s) said Thank You: Rose

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rose
  • Rose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2019 15:35 #55986 by Rose
Problem gelöst, werde auch den Vorschub/ die Drehzahl anpassen, vielen Dank! ;-)

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.