file Question WinPC NC USB.....Grafik "schief"

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
19 May 2019 11:28 #56631 by J.Bieber
WinPC NC USB.....Grafik "schief" was created by J.Bieber
Joh
Hallo....entweder hab ich ein Denkfehler oder meine Software spinnt........
Meine Fräsarbeiten sende ich über Estl nach WinPC. Schon immer.
Plötzlich ist die Grafik im WinPC immer etwas gedreht und nicht im rechten Winkel zu Arbeitsfläche.
bekomme sie auch nicht gedreht, ausser mit der 90Grad Taste. keine Ahnung warum das so ist.
Wie funktioniert diese Sache mit "Winkel und Skalierung mit 2Punkten" im WinPC. Ungefähr 20 Versuche brachten zwar
Drehungen, aber kein gewolltes Ergebnis. ......Bin gerade etwas hilflos, da ich meine Werkstücke nicht mit Hilfe eines Winkels
auf der Opferplatte positionieren kann......

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 11:45 #56634 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
Moin,

ich habe bisher noch nie darauf geachtet (weil mir die Grafik im "Vorschaufenster" bei WinPC-NC immer ziemlich egal war), aber eigentlich dürfte die Darstellung in diesem Fenster keinen Einfluss auf das Fräsergebnis haben, da nur das gefräst wird, was im CAM erzeugt wurde und als Fräs-Code an WinPC-NC weitergegeben wurde.

Achte mal darauf, ob sich am gewünschten Fräsergebnis was ändert, wenn Du die Grafik "schief" stehen lässt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
19 May 2019 11:53 #56635 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
JOh
Habe gerade eine Arbeit laufen. Er fräst das genauso "schief" , wie der Winkel am Bildschirm ist.
Heisst, mein Werkstück liegt rechtwinklig auf der Maschine. Im Estl ist es Rechtwinklig, aber das WinPC übernimmt nicht die Position.
Eventuell muss man ja wirklich das ganze mit der neuen Funktion "Winkel und Skalierung mit 2Punkten" kalibrieren. Aber irgendwie bekomme ich damit
meine Werkstückposition nicht richtig hin. Habe aber auch noch keine Manuelle Winkeleingabe gefunden. Solls aber geben.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
19 May 2019 13:52 #56636 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
:woohoo: :woohoo:
So habs selber gelöst....aber auch interessant für andere "Fräser"

Man muss die manuelle Steuerung aufrufen.......da dann die Tastplatte auswählen.....und dann
da Winkeltest aktivieren und manuell den Winkel auf null stellen.......dann dreht sich die Grafik und auch das
ausführende Fräsergebnis. Völlig Banana, da ich ja noch nicht einmal eine Tastplatte besitze, oder bei den Einstellungen ausgewählt habe.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 14:03 #56637 by ubo
Replied by ubo on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
Du wirst in den Werkstückparametern eine Verdrehung gespeichert haben.
  • mache erst einmal ein Update auf die neuste Version von WinPc-Nc
  • lade die Datei mit "Öffnen ohne Parameter"
Nun sollte dein Werkstück wieder im 90 Grad Winkel angezeigt werden.


@alpenkreuzer
Seid Einführung der Tastpaltte wird auch auf dem Bildschirm eine Verdrehung angezeigt und auch so bearbeitet wie es auf dem Bildschirm dargestellt ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 16:53 #56638 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"

ubo wrote:
@alpenkreuzer
Seid Einführung der Tastpaltte wird auch auf dem Bildschirm eine Verdrehung angezeigt und auch so bearbeitet wie es auf dem Bildschirm dargestellt ist.


Danke für die Info! Versteh ich das richtig: dies gilt generell, egal, ob eine Tastplatte verwendet wird oder nicht?

Nun muß ich mich doch einmal ernsthaft wieder mit WinPC-NC beschäftigen - habe etwa 1 Jahr ausschließlich mit EstlCam/Arduino gearbeitet und WinPC-NC nicht weiter verfolgt. Hat sich aber in der Zeit doch ne Menge getan ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 17:07 #56640 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
etwas OT

J.Bieber wrote:
... Man muss die manuelle Steuerung aufrufen.......da dann die Tastplatte auswählen.....und dann
da Winkeltest aktivieren und manuell den Winkel auf null stellen.......dann dreht sich die Grafik und auch das
ausführende Fräsergebnis. Völlig Banana, da ich ja noch nicht einmal eine Tastplatte besitze, oder bei den Einstellungen ausgewählt habe.


Ich bin auch etwas irritiert: da ich grundsätzlich nach dem Motto "never change a winning team" verfahre, habe ich nicht immer die aktuellste Version der von mir benutzten Programme installiert - schon gar nicht von EstlCam, da rauschen seit neuestem die Updates nur so an einem vorbei und leider nicht immer fehlerfrei ...

Nun scheint dieses "Fieber" auch die Fa. Lewetz erfasst zu haben. Das gefällt mir nicht besonders; vor allem deshalb, weil ich gern mit WinPC-NC arbeite und es (persönliche Meinung!) als das ausgereifteste für uns Hobby-Fräser halte. Leider auch nicht ganz billig ...

Etwas weniger Hektik wäre wünschenswert. Es muß nicht jedes (manchmal unnötige) Feature, das die "Konkurrenz" zur Verfügung stellt, auch im eigenen Programm vorhanden sein.

Wobei ich nichts gegen die Einführung einer Tastplatte habe - ich besitze nur keine und hab mich auch noch nicht damit beschäftigt, weiß also nicht, ob ich sie brauche/haben will/benutzen werde ...

End OT

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 18:32 - 19 May 2019 18:34 #56642 by ubo
Replied by ubo on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
@ alpenkreuzer
Generell nein, nur wenn du die Tastplatte aktiviert oder die Verdrehung über 2 Punkte genutzt hast. Dann wird die Verdrehung mit in den Werkzeugdaten gespeichert. Genau das hatte J.Bieber gemacht. (siehe Eingangspost)

Da wir gerade schon mal dabei OT sind, in WinPc-Nc gibt es noch eine weitere recht interessante Neuerung. Zumindest war sie für mich interessant genug, um darüber ein kleines Video zu machen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 19 May 2019 18:34 by ubo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
19 May 2019 18:46 #56643 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
Joh.... Thema Tastplatte finde ich super interessant. Gerade wenn man ein Werkstück ein zweites Mal bearbeiten möchte. Wo wird die denn angeschlossen ? Bei der Steppi

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 19:50 #56644 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"

J.Bieber wrote: Joh.... Thema Tastplatte finde ich super interessant. Gerade wenn man ein Werkstück ein zweites Mal bearbeiten möchte. Wo wird die denn angeschlossen ? Bei der Steppi


Ja, interessiert mich so langsam auch. Habe kurz gegoo... und "auf die Schnelle" folgendes gefunden:

EstlCam und Tastplatte

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 20:14 #56646 by AchimP
Replied by AchimP on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
Die Tastplatte wird einfach am Anschluss des Werkzeuglängensensors angeschlossen.
Gruß Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 22:12 #56650 by ubo
Replied by ubo on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"
Aber bitte auch bedenken, die Tastplatte arbeitet als "Schließer".

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 22:16 #56651 by ubo
Replied by ubo on topic WinPC NC USB.....Grafik "schief"

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.