file Question Estlcam - Wirbelfräsen

More
14 Mar 2020 17:08 #58494 by enserk
Replied by enserk on topic Estlcam - Wirbelfräsen
Hallo Alpenkreuzer,

besten Dank für deine Antwort. Also mit den Parametern meinte ich die bei der Werkzeugliste.
Vielleicht bestünde die Möglichkeit, dass du mir einen Screenshot von einem deiner Wirbelfräser (Parameter) postest?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Mar 2020 19:03 #58496 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam - Wirbelfräsen
Ich glaube was die Begrifflichkeiten betrifft sollte man @enserk vielleicht auch nicht dumm sterben lassen ;o)

Wirbelfräsen ist nicht das geleiche, wie Gewinde-Fräsen. Das was du da für teuer Geld gekauft hast, ist ein Gewinde-Fräser.

Ist zwar technisch gesehen sehr ähnlich, weil im Grunde bei beidem der Fräser um einen virtuellen Mittelpunkt herum wirbelt. Nur beim Gewinde-Fräsen bewegt sich dieser Mittelpunkt nach unten (z-Achse) beim Wirbelfräsen folgt er einer Kontur auf der X/Y-Ebene oder räumt diese Kontur frei.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 19:10 #58497 by enserk
Replied by enserk on topic Estlcam - Wirbelfräsen
also das mit der Begrifflichkeit scheint doch etwas verwirrend zu sein ;-)
Auf der Sorotec Seite steht ja einmal Gewindewirbler und einmal Gewindefräser...
Wie dem auch sei, defakto weiß ich nicht wie ich dieses Werkzeug in Estlcam in der Werkzeugliste mit den richtigen Parametern anlegen muss.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Mar 2020 19:22 - 14 Mar 2020 19:36 #58498 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam - Wirbelfräsen
Folgst du dem Rat von Christian und machst die ersten Versuche mal in Styrodur? Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren.

Den Durchmesser kannst du ja ausmessen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die z-Zustellung dann beim Gewindefräser nicht eher die Frästiefe ist , die ja dann eher einer x/y-Zustellung wäre (ist ja beim Gewindefräsen horizontal). Da kommt es dann darauf an, welchen Fräser du hast. Der aus dem Video ist ja einer für große Gewinde und hat da 1mm stehen. Wenn du einen kleineren hast, dann würde ich mit der Einstellung mal runter gehen.
Welchen hast du denn?

PS: Möglich ist aber auch, dass das dann tatsächlich die Wirbelzustellung ist. Wenn sich ansonsten keiner mehr meldet, der das schonmal gemacht hat, dann kann man sowas durchaus in Styrodur einfach mal probieren. Ich habe meine Einstellungen von Damals leider nicht mehr gefunden. Ich haben einen für M2 - 2,5 und hab das einmal in POM probiert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 14 Mar 2020 19:36 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.