file Question Estlcam und Win PC NC

  • enserk
  • enserk's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Dec 2019 21:14 #57862 by enserk
Estlcam und Win PC NC was created by enserk
Hallo zusammen,

nach dem ich nun meinen ersten Fräsversuch gemacht habe sind gleich mehrere Probleme aufgetaucht:
Als erstes hat die HF Spindel nicht die Drehzahl die in Estlcam eingestellt ist. Laut den Einstellungen bei Estlcam müssten 24000 Umdrehungen eingestellt sein; bei der Steuerung der HF Spindel werden aber nur 14 angezeigt...
Des weiteren hätte ich in der Mitte eine Tasche gefräst, was mir in der Vorschau von Estlam auch so angezeigt wird (dass der Inhalt herausgefräst wird) jedoch bei Fasen selbst wird nur der Kreis gefräst.
Was mache ich denn da falsch - bzw. was muss ich da noch posten dass ihr mir weiterhelfen könnt?
BG Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2019 23:43 #57864 by Rahul
Replied by Rahul on topic Estlcam und Win PC NC

enserk wrote: Hallo zusammen,

nach dem ich nun meinen ersten Fräsversuch gemacht habe sind gleich mehrere Probleme aufgetaucht:
Als erstes hat die HF Spindel nicht die Drehzahl die in Estlcam eingestellt ist. Laut den Einstellungen bei Estlcam müssten 24000 Umdrehungen eingestellt sein; bei der Steuerung der HF Spindel werden aber nur 14 angezeigt...
Des weiteren hätte ich in der Mitte eine Tasche gefräst, was mir in der Vorschau von Estlam auch so angezeigt wird (dass der Inhalt herausgefräst wird) jedoch bei Fasen selbst wird nur der Kreis gefräst.
Was mache ich denn da falsch - bzw. was muss ich da noch posten dass ihr mir weiterhelfen könnt?
BG Klaus

Die Spindel macht maximal 20.000 Upm...
Die Anzeige auf der Steuerung sind Prozent (von diesen 20000 Upm).
Dass da auch so zu wenig angezeigt wird, liegt meiner Meinung nach an den Einstellugen in Winpc-NC.

Den Teil mit der Tasche solltest du lieber anhand eines Bild erklären.
Das NC-File wäre auch eine Hilfe.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2019 13:26 #57868 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und Win PC NC
Wegen doppel-Post hier nochmal:

Wenn Plan A nicht funktioniert, dann nimm halt Plan B.
Erst in einem Schritt die Tasche und dann in einem zweiten Schritt die Fase hinterher.
Das wäre meine schnelle Antwort.

Und wenn ich dann so drüber nachdenke: Eine Fase macht man ja üblicherweise auch mit einem 30°, 45°, 60° Fräser. Damit eine Tasche mit glattem Boden auszufräsen ist ziemlich müßig. Da macht es eh Sinn den Fräser vorher zu tauschen. Und das wiederum macht man am besten dann, wenn man mit dem normalen Fräser fertig ist, um hin- und her-wechselei zu vermeiden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • enserk
  • enserk's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2019 14:28 #57869 by enserk
Replied by enserk on topic Estlcam und Win PC NC
Besten Dank für alle die mir hier wieder weiter geholfen haben.
Habe gestern am Abend dann mal eine Pause eingelegt und heut am Morgen alle Einstellungen im Estlcam kontrolliert und dabei habe ich dann den Fehler gefunden. Es war nicht die Win PC Software eingestellt sondern eine andere. Nun hat es einwandfrei funktioniert!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.