file Question Problem mit der Ansteuerung der Stepcraft 420 über Mach3

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Apr 2020 11:15 #58690 by achim1152
Hallo,

obwohl die Fräse Stepcraft 420 schon gut gelaufen ist, geht momentan nach einer längeren Ruhezeit gar nichts. Es bewegt sich keiner der drei Schrittmotoren. Das Steuerprogramm Mach3 auf einem PC mit Windows XP arbeitet, aber die Verbindung zur Fräse ist offensichtlich unterbrochen. Auch die Not-Aus-Funktion der Fräse wird vom Programm nicht erkannt. Die beiden grünen LED an der Steuerung der Maschine leuchten. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann wie das nur durch das längere Nichtbenutzen passiert, könnte die Verbindung PC zur Fräse nicht in Ordnung sein.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Weiterhin würde ich gern eine Verbindung mit einem Laptop über USB versuchen. Meine Steuerplatine der Fräse ist mit der vielpoligen Parallelschnittstelle und einem 15 – poligen SUB-D-Steckverbinder ausgerüstet. Was benötige ich, um eine Verbindung über USB herstellen zu können?
Hat eventuell jemand noch eine andere Idee, wie ich die Fräse wieder zum Leben erwecken kann?

Danke.

Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Apr 2020 13:28 - 02 Apr 2020 13:31 #58692 by MagIO2
Hörst du denn das Summen der Schrittmotoren? Wenn der Notaus eine Fehlfunktion hat oder z.B. einen Wackler in der Verkabelung hat, dann ist das für die Treiberplatine (die SC-Platine) so, als wäre der Notaus aktiv. Sprich: es geht nix und die Motoren sind komplett Stromlos -> kein Summen. Da kann sich Mach 3 anstrengen, wie es will.
Das ist erst mal am Wahrscheinlichsten, denn dass alle Signale schlechten Kontakt haben (z.B. über das Parallel-Kabel) würde ich erst mal nicht annehmen.

So wie ich deine Beschreibung verstehe, benutzt du Mach3 zusammen mit der Parallel-Schnittstelle. Das heißt im Detail, dass dein PC eigentlich als Steuerung arbeitet. Die Schritt- und Richtungs-Signale, die die Treiber-Platine der SC braucht werden vom PC erzeugt.
Die Verbindung über USB ist nicht ganz so einfach. Es gibt wohl USB->Parallel Konverter, aber da gibt es einige, die dann am Ende doch nicht funktionieren. Zudem gibt es da das Problem, dass die Signale unter Umständen in der zeitlichen Auflösung nicht mehr so exakt sind. Das würde ich also nicht machen.

Wenn schon Umrüsten auf USB, dann richtig. Das heißt, du brauchst ein Steuerungs-Board. Wenn du bei Mach3 bleiben möchtest, dann musst du mal schauen, welche Boards es dafür gibt. Für UCCNC z.B. gibt es auch eigene Boards, WinPC NC hat sein eigenes Board und EstlCAM kommt mit einem Arduino aus.
Der springende Punkt ist, dass bei all diesen Steuerungs-Boards zwischen PC und Board nur noch gröbere Angaben über die USB-Schnittstelle ausgetauscht werden - sowas wie "fahre von Punkt A nach Punkt B". Das entlastet den PC und das erzeugen der Schritt- und Richtungs-Signale wird dann von den Boards übernommen und kann unter Umständen auch genauer sein, als bei einem alten PC.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 02 Apr 2020 13:31 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Apr 2020 09:19 #58765 by achim1152
Hallo Andreas,

danke für die Tipps. Nein, die Motoren brummen nicht. Ich denke auch das Problem liegt in meinem alten PC. Ich werde auf UCCNC mit dem dazu gehörigen Board umsteigen und als Rechner einen aktuellen Laptop einsetzen.

Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Apr 2020 12:39 #58769 by MagIO2
Ähm ... Wackler in der Verkabelung heißt, dass du ein Problem in der Verkabelung der SC-Platine hast. Oder die SC Platine ist defekt. Da hilft dir der Umstieg nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.