file Question Referenzfahrt X und Y zusammen

  • MAVV
  • MAVV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Apr 2020 10:14 #58832 by MAVV
Referenzfahrt X und Y zusammen was created by MAVV
Hallo Freunde des gepflegeten Hobby Zerspanens.
Folgener Sachverhalt: Fräse Stepcraft 420. Programm WinPC-NC später durch SPS ersetzt.

Das Problem dabei, bei der Referenzfahrt funktioniert die Achse Y Problemlos. Da die X und Z Achsen auf einen Kontakt gehen, wird der Ereichte Endschalter sowol bei X als auch Z als betätigt gemeldet. Dies hat je nach Reihenfolge die folge, dass Z oder X auch ohne betätigung des Endschalters als Referenz gesetzt wird. Wie kann ich das Verhindern. Desweiteren Fahren die Achsen X und Y nicht bis zum Endschalter sondern nur ca 10mm in die besagte Richtung des Endschalters. Da die Fräse für die Serienfertigung eingesetzt werden soll ist die Referenzfahrt esentiell. Ich habe nicht die Zeit den Nullpunkt zu ermitteln.
Gruß Marwin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
20 Apr 2020 11:39 #58835 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Referenzfahrt X und Y zusammen
WinPC-NC macht das eigentlich mit dem Stepcraft Profil schon richtig. Es wird nämlich immer jede Achse einzeln gefahren. D.H. erst Y, dann X, dann Z. Damit weiß das Programm auch, welche Achse beim Auslösen auf 0 gesetzt werden muss.
Da WinPC-NC auch für andere Maschinen entwickelt wird, gibt es sicherlich in den Einstellungen irgendwo ein Häkchen, mit dem man das einstellen kann. Vielleicht ist da bei Dir was falsch eingestellt.

Hast du das Performance-Pack?
Das mit den 10mm ... ist das auch von verschiedenen Positionen so? (also z.B. wenn du die Achsen auf die komplett andere Seite fährst ?)
In Frage kämen da meiner Meinung nach ein Wackelkontakt bei den Endschalter-Verbindungen. Im übrigen hat die SC-Treiber-Platine nur einen Endschalter-Ausgang zur Steuerung hin. Die beiden Schalter-Anschlüsse (X/Z und Y) werden einfach nur auf dem Board in Reihe geschaltet. Von daher würde ich auf Probleme im X/Z-Strang tippen. Bei mir gab es den Fall, dass bei Verspannungen auf der Z-Achse auch einer der beiden Endschalter der X/Z-Platte auslöst. ( Z.B. hatte ich das beim fräsen von Kupfer, als dann der Fräser langsam stumpf wurde. )

Ein Signal-Problem wegen fehlender Kondensatoren würde ich bei WinPC-NC mal ausschließen wollen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MAVV
  • MAVV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Apr 2020 14:20 - 20 Apr 2020 15:00 #58839 by MAVV
Replied by MAVV on topic Referenzfahrt X und Y zusammen
Hallo Andreas,
vielen dank für deine schnelle und äußerst Ausführliche Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich etwas experimentiert. So kann nun die X als auch die Y Achse Referenziert werden die Z Achse spinnt noch. Ich bin auf jeden fall dran. Habe jetzt festgetellt dass die Isolierung der Leitung einen Schaden hat. Dies wird jetzt unverzüglich und mit äußerster Präzision und ohne groß Umschweife behoben, dann melde ich mich und wenn es dann geht poste ich ein Update und schließe das Thema.
Last edit: 20 Apr 2020 15:00 by MAVV.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MAVV
  • MAVV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Apr 2020 08:17 - 21 Apr 2020 08:28 #58856 by MAVV
Replied by MAVV on topic Referenzfahrt X und Y zusammen
ANTWORT FÜR ANDREAS: Die 10mm nach dem Referenzieren resultieren aus der Einstellung "Referenzoffset"
Guten Morgen liebe Zerpanungs Gemeinde.
Das äußerst gründliche Ausbessern der Leitungsisolation im Glenk von Z zu X Achse war ein Erfolg. Es war sehr eng.
Ich möchte hier mal den Auszug der WIP Datei angeben, um genau zu sein alles.
Ich hoffe das dies einen aufschluss auf mein Aktuelles dilema liefert. Dazu sein noch gesagt, dass die Referenzfahrt der X Achse in 1 von 10 fällen funktioniert. Nächster schritt wäre das messen der Spannungen an den jeweiligen Pins.
Beste Grüße


WW=3
MX=380000
MY=400000
MZ=100000
NX=0
NY=0
NZ=0
SP=3
PX=0
PY=0
PZ=0
UX=-20000
UY=0
UZ=32679
MA=3
SX=1000
SY=1000
AC=1
SEP=0
LF=0
WNS=0
WNH=0
NP=1
AI=1
SPX=0
SPY=0
GI=0
DI=0
EINH=0
ZINV=0
TLIFT=1000
DJ=1
ZCL=0
SZ=1000
LVZ=0
BOSCH=0
PA00=0
CVMIN=50
DSAUS=0
DSEIN=0
PRGW=0
WLENA=0
RARAD=0
RAENA=0
SCHNENA=0
SCHNW1=10
SCHNW2=45
SCHNH=3000
NUANZX=1
NUANZY=1
NUDIFFX=0
NUDIFFY=0
LAUTOMESS=0
NCDREHEN=0
MAKIA=0
NCFENSTER=0
MMELD1=---
MMELD2=---
MMELD3=---
MMELD4=---
MMELD5=---
MMELD6=---
MMELD7=---
MMELD8=---
MMELD9=---
MMELD10=---
MBILD1=
MBILD2=
MBILD3=
MBILD4=
MBILD5=
MBILD6=
MBILD7=
MBILD8=
MBILD9=
MBILD10=
MSTOP1=0
MSTOP2=0
MSTOP3=0
MSTOP4=0
MSTOP5=0
MSTOP6=0
MSTOP7=0
MSTOP8=0
MSTOP9=0
MSTOP10=0
MQUIT1=0
MQUIT2=0
MQUIT3=0
MQUIT4=0
MQUIT5=0
MQUIT6=0
MQUIT7=0
MQUIT8=0
MQUIT9=0
MQUIT10=0
INVDINR=1
SCHNENA2=0
SINUMERIK=0
X4NULLREIHE=0
REFJOB=0
WLNULL=0
FARB3D=0
ZHKENA=0
ZHKOSZEIT=0
ZHKZOSENA=0
ZHKZOSMESS=5000
ZHKZOSRUECK=10000
ZHKZOSSCHNITT=10000
ZHKZAEOFF=0
ZHKZAETOT=0
ZHKZVERST=0
ZHKZOSDICK=1000
Last edit: 21 Apr 2020 08:28 by MAVV.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2020 09:06 #59878 by Nioldo
Replied by Nioldo on topic Referenzfahrt X und Y zusammen
Hallo Marwin,

konntest du deine Probleme lösen?
Oben in deinem Thread schreibst du dass die Stepcraft zur Serienfertigung eingesetzt werden soll.
Darf ich fragen ob das klappt und wie gut das klappt?

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.