file Question Welche Datenformate kann Winpc-NC überhaupt? Winpc-NC Fragen ohne Ende

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Mar 2022 19:57 #62167 by Alter Stassfurter
Hallo, da ich derzeitig viel mit meinen Programmierversuchen und ebenso mit Konstruktionsprogrammen, namentlich Solidworks und Fusion 360 (free)
herumexperimentiere, war ich der Ansicht, Winpc -NC USB einfach mal damit zu füttern. Fehlschlag. Es ist zwar im Karteireiter Datenformat angegeben, dass Winpc-NC DXF, DIN/ISO und Einiges mehr verarbeiten kann, nur ist es mir eben nicht gelungen, einfachste DXF-Dateien oder gar DIN/Iso zu laden. Was mache ich falsch? Welche 3D-Formate kann Winpc-NC und wie kann ich diese mit genannter Software generieren ?Oder muss ich mich anderweitig orientieren? Oder, was mir auch in den Sinn kam, muss Winpc-NC den Zugriff auf die Hardware haben, um die Daten lesen zu können? Aus meiner Sicht ist das aber abwegig, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Unnötigerweise hängt sich Winpc-NC auch noch auf und lässt sich nur noch über den Taskmanager schließen...
Besten Dank im Voraus und bleibt schön gesund

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2022 23:52 #62168 by ubo
Das z.B. an der von dir verwendeten Hardware liegen.




Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2022 17:40 #62344 by Burkhard
Hallo,
WinPC-NC muß keine Verbindung zur Hardware haben um Dateien laden und anzeigen zu können. Bei bestimmten Grafikkarten gibt es leider mit OpenGL Probleme, deshalb kann man den Haken setzen wie UBO beschrieben hat. In den aktuellen Versionen ist der auch schon so voreingestellt, dass man auf den Anzeigefehler gar nicht mehr stößt.
DXF in Versionen R12/14 sollte geladen werden und auch Gcodes. Am besten das auch mal mit den mitgelieferten Beispielen probieren, dann sieht man sofort ob die Grafikanzeige funktioniert.
Wenn es damit Probleme geben sollte bitte mal Beispieldateien an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. schicken und dann prüfen wir das umgehend.
Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.