question-circle Question Geschwindigkeiten beim Fräsen (Fusion und Win PC NC USB)

  • Chriz
  • Chriz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 May 2022 10:09 #62395 by Chriz
Hallo,
seit neusten bin ich auch ein stolzes Mitglied der Stepcraft Familie und dies sind auch zugleich meine ersten Gehversuche im Bereich CNC.

Nach meinen ersten Fräsversuchen ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeiten beim Fräsen nicht richtig vom CAD Programm Fusion 360 übernommen werden. Daraufhin konnte dank des Forums herausfinden, dass man die Maßeinheiten in beiden Programmen auf das gleiche stellen musste. Gesagt getan, beides haben jetzt mm /min. Jedoch hat es wohl keine wirkliche Auswirkung gehabt auf die Geschwindigkeit beim Fräsen.

Wie mache ich es Fest, dass die Geschwindigkeiten beim Fräsen nicht stimmen.
Aufgefallen ist mir dies bei einer Opferplatte. Laut CAD Software, sollte das Fräsen ca. 53 Minuten dauern. Jedoch beim Fräsen auf der Maschine braucht die CNC pro Loch ca. 2 Minuten. Dies sind dann pro Reihe 26 Minuten für 13 Löcher und die komplette Opferplatte würde aktuell ca. 8 Stunden brauchen. Aktuell fräse ich jeden Tag 3-5 Reihen. Somit glaube ich, dass irgendwas nicht stimmt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen von der Fräse auf der X und Y Achse sehr sehr schnell sind aber wenn das Loch auf der Z Achse gebohrt werden soll, braucht dieser leider ewig. Und hier geht die meiste Zeit drauf.


Mein Setup:
Stepcraft M1000
Frässoftware Win PC NC USB in Version 4.0
CAD Software Fusion 360
Platte ist 30 mm dick
Gefräst wird mit einem 6 mm Fräser.

Auf den Bildern seht ihr vor allem die Schnittdaten. Hier habe ich auch schon extrem hohe Werte wie 20.000 mm/min mal hinterlegt. Was aber keine Veränderung beim Fräsen bewirkt hat. Daher hab ich irgendwie die Vermutung, dass die Parameter nicht wirklich genommen werden oder ich hab irgendwo einen Fehler gemacht. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Anlage:
Bilder aus Fusion und Win PC NC USB
Fräsdatei board.zip







This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2022 20:28 #62396 by F7222
Hallo,
schau bei winpcnc - Geschwindigkeiten Z Achse

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chriz
  • Chriz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 May 2022 15:25 #62399 by Chriz
Hallo,

laut Software fährt die Z Achse maximal 3000 mm/min. Wenn ich eine manuelle Fahrt mache, bewegt sich die Z Achse auch super schnell. Nur beim Fräsen ist es egal was ich einstelle. Das eintauchen in das Holz ist sehr langsam.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2022 11:42 #62402 by Burkhard
In der NC-Datei ist das kein einfaches Eintauchen, sondern ein Lochfräsen mit Helix mit ca. 70-80 Vollkreisen auf 27mm Tiefe und Durchmesser 2mm. Das macht die Maschine nicht mit den angegebenen 50mm/Sek und wird von der aktiven Bahnsteuerung runtergebremst. Wenn du testweise die Bahnsteuerung ausschaltest, dann wird das mit den programmierten 50mm/Sek gefahren.
Bitte vorsichtig testen.

Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chriz
  • Chriz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 May 2022 07:52 #62404 by Chriz
Vielen Dank, dass hat geholfen, die Fräsgeschwindigkeit deutlich zu reduzieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.