exclamation-circle Question Fräsmotor (MM1000DI) läuft bei jobstart nicht an

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2023 20:03 #62849 by offshore
Werte Forengemeinde,
heute habe ich meine ersten Gehversuche mit meiner neuen D3 600, Winpc-NC 4.0 und meiner neuen MM1000DI Spindel unternehmen wollen. Wobei ich feststellen musste, dass die Spindel beim Jobstart nicht automatisch anläuft, obwohl ich in ESTLCAM eine Drehzahl (4000rpm) hinterlegt hatte. Die Spindel ist eingeschaltet, mittels Interface an der Maschine angeschlossen und lässt sich im Menü "Manuell fahren" einschalten. Im Signal Assistent ist sie mit LPT1 Pin1 belegt. Drehzahl PWM auf LPT1 Pin 17. Im Menü "Signal Test" reagiert sie ebenfalls bei Auswahl des entsprechenden Ausgangs. Nur in den Grundeinstellungen im Signal Assistenten im Menü "Signalpins testen" reagiert sie nicht.

Wobei, einmal konnte ich sie zum Laufen bringen. Das war gleich beim ersten Mal. Da lief sie sogar recht gut. Danach hatte ich in ESTLCAM die Drehzahl angepasst. Gemerkt hatte ich mir die Neue selbstverständlich nicht. Und von da an lief sie nicht mehr automatisch an.

Da ich weder in der Anleitung der Spindel, noch in den Tutorials von Herrn Lewetz etwas zum dem Thema finden konnte, hoffe ich hier auf eine Antwort zu erhalten.


Vielen Dank schon mal im Voraus.


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Jan 2023 11:19 #62850 by offshore
Guten Morgen,
ich habe gerade eine neue Erkenntnis gewonnen: Wenn ich statt der MM1000DI meine alte Proxxxon IBS/E mit der Schaltsteckdose SWS-1200 verwende, funktioniert alles einwandfrei. ich vermute also, dass der Fehler entweder im Interfacekabel oder an/in der MM1000DI direkt liegt. Somit ist dieses Thema im falschen Bereich und gehört mit Sicherheit woanders hin.

Grüße


Matthias Winter

PS: Da meine CNC-Maschine in der Wohnung betrieben wird, ist mir die IBS/E sowieso lieber, da leiser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Jan 2023 21:53 - 28 Jan 2023 23:04 #62905 by offshore
Zwischenzeitlich hatte ich die MM1000DI eingeschickt. Ergebnis: Es wurden keine Fehler festgestellt. Sie funktioniert. Sowohl mit Winpc als auch UCCNC. Zumindest an einer anderen Maschine. Kann es evtl. sein, dass der Fehler schon in Estlcam entsteht? Denn ich hatte mir gerade, spaßeshalber und neugierigerweiße, den G-Code - den ich natürlich nicht lesen kann - angeschaut, und da steht nichts von einer Drehzahl. Die hatte ich für das Werkzeug 1 in der Werkzeugliste mit 4000 hinterlegt. Natürlich musste ich es trotzdem versuchen und habe jetzt den 3. oder 4. Fräser auf dem Gewissen.

Oder kann es sein, dass ich die Daten in Winpc in der Werkzeugliste hinterlegen muss?
Last edit: 28 Jan 2023 23:04 by offshore.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Feb 2023 15:37 #62977 by offshore
Die Sache hat sich erledigt. Jetzt läuft alles so, wie es sein soll. Ich hatte meine Werft/Werkstatt/mein Wohnzimmer etwas umgestellt und dabei meinen Fräsrechner gegen mein bestimmt 3 bis 4 mal so leistungsfähiges Acer Nitro 5 Notebook ersetzt. Beim ersten Versuch, etwas zu produzieren, hat sich beim ändern der Ansicht über das Brillensymbol das Programm aufgehängt. Nach einer Löschung und anschließenden Neuinstallation von Winpc lief alles reibungslos. Irgendwann ist mir dann auch aufgefallen, dass im Fenster des Fräsvorgangs (sorry, mir fällt gerade kein passender Ausdruck ein) die Drehzahl des Fräsmotors verändert werden kann. In einem Anflug von Übermut oder Abenteuerlust hatte ich dann einfach mal die Schaltsteckdose gegen das Interfacekabel ersetzt und siehe da, es lief einwandfrei.
Daraus schließe ich, wenn mal etwas nicht so läuft, wie vorgesehen, einfach mal den Rechner wechseln.

Grütze äh, Grüße

Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.