file Question Fräsen überlanger Teile mit Gleittisch - Teil 1.1

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2017 22:18 - 13 Jul 2017 22:32 #48758 by alpenkreuzer
Moin,

How to – Fräsen überlanger Teile mit dem „Gleittisch“
Teil 1
[/b]

Für mich überraschend war die Resonanz auf meinen meiner Beiträge (thread#) vor einigen Tagen. In etlichen PN baten mich Forums-Mitglieder, doch „ein paar Bilder“ von meinem „Fräs-Gleittisch“
(Wortschöpfung von mir) für längere Werkstücke einzustellen, die – vor allem für kleine Fräsen – nicht ohne Umspannen bearbeitet werden können.
Inzwischen habe ich 2 Rumpf-Seitenteile meines Retro-Seglers „Mosquito“ mit 2 verschiedenen Vorgehensweisen gefräst:

1. Fräsen mit der „Gleitplatte“ – für Werkstücke bis ca. 600mm Länge
2. Fräsen durch mehrmaliges Umspannen – universeller, aber weniger genau

1.1 Vorbereitung der Fräse
Bei beiden Methoden wird die Opferplatte mit Rasterbohrungen für Paßstifte (Durchmesser 3,175mm, passend für abgebrochene Fräser) versehen. In X-Richtung im 40mm-Abstand, in Y-Richtung im 100mm-Abstand.( Im Nachhinein hätte sich ein engeres Raster als praktischer erwiesen.) Die äußerste Bohrung links unten des 40mm-Rasters verwende ich als Referenz-Nullpunkt N0 und speichere dessen Parameter in WinPC-NC ab – etwa unter „Bohrung N0.wpi“. So kann ich immer wieder exakt N0 anfahren.



Eine zweite dünnere Opferplatte (Material z.Bsp. Hartschaum 5mm) wird auf die Opferplatte gelegt, bündig mit dieser ausgerichtet, der (vorher abgespeicherte) Nullpunkt N0 geladen und nun das Raster in die zweite dünnere Opferplatte – ich nenne sie nun den „Gleittisch“ – gefräst. Opferplatte und Gleittisch verfügen nun über exakt das gleiche Raster von Paßbohrungen; stecke ich nun durch die äußerste Bohrung links unten (des 40mm-Rasters) vom Gleittisch einen Paßstift und drücke diesen in die Bohrung N0 der Opferplatte, sind die Bohrungen in beiden Platten deckungsgleich. Damit ist die Fräse vorbereitet. (Die Tasche in der „Gleitplatte“ habe ich erst später gefräst – zunächst war das Raster in einer absolut ebenen Oberfläche).





1.2 Zeichnung im CAD
Die Konstruktionszeichnung im CAD wird auf einem separaten Layer mit Bohrungslöchern im gleichen Raster wie oben unterlegt; auf einem weiteren Layer wird das Werkstück – im Bsp. ein Balsabrettchen 1000x100mm – als Umriß-Rechteck eingezeichnet. Da das Seitenteil die nutzbare Y-Länge der Fräse bei weitem übersteigt, wird der Fräsvorgang später in vier Abschnitten durchgeführt, die genau aneinander passen müssen.







--- Ende Teil 1 ---

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Jul 2017 22:32 by alpenkreuzer.
The following user(s) said Thank You: JohnnyNo5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2017 22:30 - 13 Jul 2017 22:50 #48760 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fräsen überlanger Teile mit Gleittisch - Teil 1.1
Teil 2

1.3 Erstellung der Fräsdateien im CAM
Im CAM (EstlCam v8) wird die Zeichnung geöffnet, die Layer mit dem Raster und den Paßbohrungen sowie dem Werkstück-Umriss deaktiviert, aber sichtbar gemacht und nun der Werkstück-Nullpunkt des Abschnitts 1 bestimmt. Dieser Nullpunkt wird auf eine der sichtbaren Paßbohrungen gelegt – es empfiehlt sich dafür die sichtbare Bohrung links unten im Rasterbereich. Die Fräsbahn wird über die Schaltfläche „GRAVUR“ erstellt, da die Kontur nicht geschlossen ist. Je abhängig vom gewählten Startpunkt auf der Konturlinie muß die Fräsbahn rechts oder links von der Kontur erstellt werden; hat man sich da mal vertan, klickt man die Fräsbahn an und legt diese durch eine der Tasten „L“ und „R“ (auf der Tastatur!) auf die richtige Seite. Die Kontext-Menüs in EstlCam sind da sehr hilfreich!!! Das CNC-Programm für Abschnitt 1 abspeichern.








Wir nehmen die in EstlCam noch geöffnete Projektdatei für Abschnitt 1 und löschen die Fräsbahn 1. Abschnitt 2 besteht – im Gegensatz zu Abschnitt 1 – statt aus einer offenen Kontur aus zwei einzelnen Linien. Also wieder „Gravur“ anklicken und die Fräsbahnen (richtige Seitenplatzierung der Fräsbahn beachten!) erstellen.
Damit die beiden Gravuren später paßgenau an den Abschnitt 1 auf dem Werkstück angesetzt werden können, muß der Nullpunkt jetzt um einen definierten Betrag in Y-Richtung „nach oben“ verschoben werden, da sonst der Abschnitt 2 beim späteren Fräsen das „obere“ Ende des Arbeits-bereiches auf der Fräse überschreiten würde.
Wir orientieren uns am eingeblendeten Raster mit den Paßbohrungen und verschieben den Nullpunkt in EstlCam in Richtung Y auf der gleichen X-Position um 200mm auf die dort befindliche sichtbare Paßbohrung. Das CNC-Programm für Abschnitt 2 abspeichern.



In der immer noch geöffneten Projektdatei für Abschnitt 2 werden nun die beiden einzelnen Gravuren gelöscht und die Fräskontur für Abschnitt 3 wieder als Gravur erstellt. Es muß wieder ein neuer Nullpunkt angegeben werden; da das Abschnitt etwas grösser ist als die ersten beiden Abschnitte, wird der Nullpunkt diesmal 300mm in Richtung Y-Achse „nach oben“ - wieder auf eine sichtbare Paßbohrung – verschoben. Das CNC-Programm für Abschnitt 3 abspeichern.




1.4.1 Der Fräsvorgang Abschnitt 1

Da das Balsabrettchen nur 100m breit ist, platziere ich es mittig auf dem Gleittisch und richte es bündig mit einer gedachten Linie durch die Bohrungs-Mittelpunkte einer der beiden untersten Rasterreihen (X-Richtung) aus. Das wird nie ganz genau die Y-Koordinate dieser Linie treffen, ist aber egal, da von nun an Koordinaten keine Rolle mehr spielen. Die linke untere Ecke des auf dem Gleittisch mit doppelseitigem Klebeband festgeklebten Werkstücks wird nun angefahren – der Gleittisch ist immer noch durch eingesteckte Paßstifte deckungsgleich mit der Opferplatte verbunden!!! – und in WinPC-NC als Nullpunkt definiert.
Die Fräsdatei wird (zur Vorsicht) ohne Parameter geladen, auch wenn WinPC-NC dafür noch keine Parameter gespeichert hat, da die Datei noch nie ausgeführt wurde. Der Nullpunkt der Fräsdatei entspricht somit dem eben eingestellten WinPC-NC-Nullpunkt; (wenn nicht, ist etwas falsch gelaufen ….). Nun den Fräsvorgang des ersten Abschnitts starten. Ggfs. die Datei in WinPC-NC um 90° drehen, damit die Teile auch in Y-Richtung gefräst werden …


1.4.2 Fräsvorgang Abschnitt 2

Nun kommt der „Gleittisch“ ins Spiel: Der in der Fräsdatei Abschnitt2 um 200mm in Y-Richtung verschobene Nullpunkt soll auf der Fräse dem XY-Nullpunkt des Abschnitts 1 entsprechen, damit Abschnitt 2 innerhalb der Fräsen-Arbeitsfläche liegt. Also wird der „Gleittisch“ um genau 2 Y-Rasterpunkte (= 200mm) nach unten über die Frontblende der Steppi hinaus verschoben und die Paßstifte neu gesetzt. Und das Werkstück wieder ordentlich befestigt/festgeklebt! Der Fräsvorgang wird gestartet und wenn alles richtig gemacht wurde (!?), überlappen die beiden Fräsbahnen die Fräsbahn des Abschnitt 1 ein wenig und setzen die Kontur der Seitenwand ohne Versatz fort.



1.4.3 Fräsvorgang Abschnitt 3

Eigentlich käme jetzt Abschnitt 3 auf die gleiche Art und Weise an die Reihe.
Eigentlich. Doch hier stößt meine „Gleittisch-Variante“ an ihre Grenzen: Der Gleittisch müßte für diesen Abschnitt noch einmal um 300mm verschoben werden. Da er aber nur 600mm lang, würde der größte Teil des Werkstücks in der Luft hängen! Und selbst wenn er 900mm lang wäre (damit die Abschnitte 1-3 komplett auf ihm liegen können, würde er dann mit fast 500mm über die Frontblende hinweg ragen und nur noch mit ca. 400mm auf der Opferplatte aufliegen, müßte aufwendig auf der Opferplatte befestigt werden und weil die dünne Gleitplatte nach vorn kippen würde, läge sie auch nicht mehr plan auf. Ebenfalls würde die Fixierung nur durch Paßstifte nicht mehr funktionieren.
Deshalb habe ich mir für längere Werkstücke ein anderes Verfahren ausgedacht, das ich in einem weiteren Beitrag behandeln werde.
--- Ende Teil 2 ---

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Jul 2017 22:50 by alpenkreuzer.
The following user(s) said Thank You: FlyHigh, speedo, hoedur, pebudo, JohnnyNo5, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2017 11:18 #48896 by Rocketeer
Hallo Michael,
nachdem ich mir mehrfach deinen Beitrag durchgelesen habe, komme ich doch zu dem Schluss dass ich ihne nicht ganz verstehe. Das mit den Nullpunkten und als Gravur fräsen ist mir klar, aber wenn du wieder ansetzt den 2 oder 3 Teil zu fräsen, dann hast du doch einen Versatz, bzw du fräst lt. den Estlcam Screenshot einen kurzen Teil der Fräsbahn noch mal mit? Ich glaube ein Video von so einer Aktion würde mir und scheinbar auch anderen (hat keiner Fragen zu dem Beitrag gepostet, oder bin ich hier nur der Dumme der nichts versteht) deutlich behilflicher sein. Weist ja Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
DANKE schon mal!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.